• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Nightbiker

Nightbiker
Registriert
27 Februar 2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Ort
Böhl-Iggelheim
Mir ist gerade als ich in den Keller bin etwas sehr komisches aufgefallen, an meinem fulcrum Racing 3 laufradsatz war ne speiche abgestanden also direkt an der nabe abgebrochen und ein rießen achter hat das hinterrad jetzt ( auf der rechten Seite).


Seltsam finde ich daran das ich das rad etwa jetzt 1,5 Monate nimmer in der Hand hatte eigentlich.

Ist das hier jemandem mal passiert das beim rumstehen des Rades jemandem ne speiche gebrochen ist? :eek:
Weil während der fahrt währe das mir wohl ziehmlich gleich aufgefallen bei dem krassen achter den das Laufrad jetzt hat.

Bisher hat das Hinterrad keine anstanden gemacht mucken zu mache, sogar über 100 km/h ist der laufradsatz bei rad am ring dieses jahr schon gegurkt^^.
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Hört sich sehr seltsam an.
Bist Du sicher, daß da nicht Jemand dran war?
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Bist Du sicher, daß da nicht Jemand dran war?


Das ist genau das was ich meine :rolleyes:

Weil ausschließen das da jemand dran war kann ich nich ganz. Aber wie sollen da genau eine speiche dabei brechen rad umfallen und drauftreten :confused: keine ahnung^^
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Beim rumstehen bricht ganz sicher keine Speiche.Wenn Dir beim fahren eine gebrochen wäre,hättest Du das gemerkt.Bleibt also nur,dass jemand da dran war.Ich schätze mit nem Bolzenschneider.Warum stellst Du das Rad auch so zugänglich hin?Hast Du keinen abschliessbaren Kelleraum?
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Wie groß ist der Achter denn?Hättest Du damit fahren können ohne was zu merken?
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Auch wenn ich die Ultegrabremse aufmache also an dem Hebel schleift sie noch ziehmlich stark an dem linken Bremsbacken.

Das hätte ich merken müssen wenn es während ner ausfahrt passiert währe.

War eben nochmal unten die Speiche is im prinzip direkt am Haken oder wie man das auch immer nennt abgebrochen also relativ weit in der führung der narbe schon drinnen.
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Dann hat dir eindeutlich jemand nen übelen Streich gespielt.Wie auch immer der die Speiche kaputt gekriegt hat,gebrochen ist gebrochen.Du solltest dir überlegen,ob du das Rad weiterhin so abstellen willst.
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Ich habs schon erlebt das jemanden vor mir in der Startaufstellung die Sattelklemme gebrochen ist, er stand neben dem Rad. Also wenn genug Spannung drauf ist, das ganze vorgeschädigt ist, dann kann es schon mal passieren dass Alu auch im stehen reißt.
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Wenns jemand anders war müsste man das am Schadensbild erkennen können. Und wenns quasi in der Nabe war, eher unwahrscheinlich das es jemand war.
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Sowas ist mir auch noch nie vorgekommen, fahre die racing 7, der einzige speichenbruch den ich bisher hatte war durch einen kleinen stock verursacht... Wie die speiche ohne fremdeinwirkung brechen soll ist mir rätselhaft...
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Durch die Vorspannung.
und die damit verbundene Ermüdung des Materials.

Durch zu hohe Vorspannung bis in den Bereich der Streckgrenze kann dies schon passieren. Dann reicht oft eine kleine Erschütterung oder auch nur ein Temperaturwechsel (kälter) und schon macht es "pling". Man sollte sich nicht täuschen, was unterschiedliche Materialien mit unterschielichen Längenausdehnungskoeffizienten hier alles zustandebringen.

mfg,
Armin
 
AW: Fulcrum Racing 3 Speichenbruch

Mir ist dieses Jahr bei Rad am Ring auch ne Speiche beim rumstehen gebrochen.
Erste Runde mit meinen Easton Tempest gefahren, alles normal, Rad abgestellt, als ich wieder kam war das Rad komplett verzogen.
Die vom Nachbarzelt haben ein lautes Pling gehört, wussten aber nicht genau woher.
Die Laufräder hatten noch nicht mal viel km, mein Händler meinte das käme, weil die Felge mal getauscht wurde, aber die alten Speichen wieder verwendet wurden.
Jedenfalls war ich froh, dass die Speiche nicht in der Fuchsröhre oder bei Breitscheid riss.
Jetzt hab ich alle Speichen neu.

Grüße, Michl
 
Zurück
Oben Unten