• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 3 oder 5 ?

tvaellen

Mitglied
Registriert
3 März 2004
Beiträge
471
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
Ich denke im Moment über den Erwerb eines der beiden Laufradsätze nach, bin mir aber unschlüssig, ob sich der Mehrpreis für die 3 er Version für mich lohnt. Hier gibt es eine Vergleichstabelle http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/de/de_fulcrum07.pdf
Die 170 gr Gewichtsdifferenz wären angesichts des doppelten Preises für die 3 er Version für mich nicht kriegsentscheidend ;)
Anders sähe es dann aus, wenn es zudem deutliche technische Unterschiede zwischen den beiden Laufradsätzen gibt, etwa bei der Qualität der Naben und der Dauerhaltbarkeit.
Wie bewertet ihr etwa dem Umstand, dass das Felgenbett bei der Version 3 nicht gebohrt ist ? Wird der Laufradsatz dadurch wirklich nennenswert steifer ? Wieviel macht der Wegfall des Felgenbands aus ?

Zu meiner Person: 85 kg +/- 3 kg Gewicht, dieses Jahr etwa 3000 bis 4000 Rennrad-km, keine Lizenz, keine Rennen sondern nur die ein oder andere RTF. Lohnt sich für jemand wie mich der bessere Laufradsatz oder ist das "rausgeschmissenes Geld" ? ;)
 
AW: Fulcrum Racing 3 oder 5 ?

Welches Deiner Räder hattest Du denn vor, neu zu Bereifen ?

Mal ganz davon ab, bin ich mit Fulcrum Racing 5 auf meinem Focus Variado sehr zufrieden.Der Freilauf ist ein wenig lauter als bei anderen, aber da spart man sich die Klingel..Meine Ksyriums sind bestimmt genauso laut, klingen aber irgendwie angenehmer, satter, finde ich.

Ich habe in Deinem Fotoalbum ein Pinarello Paris gesehen. Ist das etwa der Kandidat ?, und welche Räder hast Du aktuell auf diesem Bike ?
 
AW: Fulcrum Racing 3 oder 5 ?

Ich denke im Moment über den Erwerb eines der beiden Laufradsätze nach, bin mir aber unschlüssig, ob sich der Mehrpreis für die 3 er Version für mich lohnt. Hier gibt es eine Vergleichstabelle http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/de/de_fulcrum07.pdf
Die 170 gr Gewichtsdifferenz wären angesichts des doppelten Preises für die 3 er Version für mich nicht kriegsentscheidend ;)
Anders sähe es dann aus, wenn es zudem deutliche technische Unterschiede zwischen den beiden Laufradsätzen gibt, etwa bei der Qualität der Naben und der Dauerhaltbarkeit.
Wie bewertet ihr etwa dem Umstand, dass das Felgenbett bei der Version 3 nicht gebohrt ist ? Wird der Laufradsatz dadurch wirklich nennenswert steifer ? Wieviel macht der Wegfall des Felgenbands aus ?

Zu meiner Person: 85 kg +/- 3 kg Gewicht, dieses Jahr etwa 3000 bis 4000 Rennrad-km, keine Lizenz, keine Rennen sondern nur die ein oder andere RTF. Lohnt sich für jemand wie mich der bessere Laufradsatz oder ist das "rausgeschmissenes Geld" ? ;)
die Racing 3 sind schöner, und da brauchst Du kein Felgenband, bei den Racing 5 brauchst Du ein Felgenband(ich bin aber nicht sicher)
 
AW: Fulcrum Racing 3 oder 5 ?

Wenn die Protons am Pinarello aus der Galerie ausgetauscht werden sollen, verschlechterst Du dich mit den R5 aber gewaltig.

(Ich entsorge die alten LRs aber auch gerne für dich)
 
AW: Fulcrum Racing 3 oder 5 ?

Ich kenne den Unterschied zwischen Scirocco und Zonda, was ja sozusagen unisono zu R5 und R3 ist.

Bei den Zondas ist vor allem das Vorderrad erheblich leichter. Der Unterschied vergrößert sich da noch durch das Felgenband welches R3/Zonda nicht brauchen.

Der Leichtlauf der Naben ist auch deutlich besser. Die Zondas rollen mehr als doppelt so lange (am Wandhalter). Die Unterschiede in der Aerodynamik sind wohl eher gering, auch die Festigkeit ist auf ähnlichem Niveau.

R5 und Scirocco sind auf jeden Fall schöne und solide Laufradsätze, aber den Mehrpreis sind R3/Zondas sicher wert. Hingegen den Aufpreis zu R1 und Eurus finde ich unattraktiv. Die 60 g Differenz bei gleichen Maßen und Speichenanzahl wäre es mir nicht wert.
 
AW: Fulcrum Racing 3 oder 5 ?

Wenn die Protons am Pinarello aus der Galerie ausgetauscht werden sollen, verschlechterst Du dich mit den R5 aber gewaltig.

(Ich entsorge die alten LRs aber auch gerne für dich)

Die Protons sind sogar Neutrons. Davon abgesehen gehören sie mir nicht. :dope:
Ich fahre im Moment einen klassischen Centaur-DTComp-Open Pro LRS und hätte vielleicht ganz gerne einen zweiten. Deine zweite Aussage bestärkt mich ein wenig darin, vielleicht doch ein bisschen länger zu warten und dann den besseren zu kaufen. Der R1 oder gar R0 ist mir in jedem Fall zu teuer.
 
AW: Fulcrum Racing 3 oder 5 ?

Also ich habe seit kurzem die R3. Die sehen in jedem Fall besser aus als die R5. Gewicht ist ca. 60g schwerer als angegeben. Das ist laut Forums-Aussagen aber sehr unterschiedlich. Manche kommen wohl fast an die Herstellerangabe ran. Die R3 sind sehr gut ausgewuchtet und sehr steif. Wie lange Sie halten werden weis ich natürlich noch nicht:)

menelaos
 
Zurück
Oben Unten