• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 3 oder 5

AW: Fulcrum Racing 3 oder 5

HI
Laufräde sind heute eingetroffen.
Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass es zwei verschiedene Freilaufvarianten gibt.
Gekauft habe ich die Variante mit 8/9/10 fach Freilauf http://cgi.ebay.de/Fulcrum-Racing-3...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item53e16fb29a
Laut Handbuch passen hier keine 10fach Ritzelpakete mit 11 oder 12 Anfangsritzel.
Siehe 5.2.1 Handbuch
http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/de/7225270-RACING_3-D-1207.pdf
Mein Ritzelpaket beginnt mit einem 11 er.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Gruß
wynton

Also bei meinen Fulcrum 1 und 5 (beide 2007er Modell) für 9/10fach passen die 11er 12er Ritzel.
Grade das 12er ist doch das Standartabschlussritzel schlecht hin.

Unter 5.1. wird einmal von nem Shimano Freilauf und einmal von nem Fulcrum Freilauf gesprochen. der Fulcrum Freilauf kann wohl nicht mit den 10ern umgehen

Also bei meinen Fulcrum 1 und 5 (beide 2007er Modell) für 9/10fach passen die 11er 12er Ritzel.
Grade das 12er ist doch das Standartabschlussritzel schlecht hin.

Das ganze Problem wurde doch schon mal diskutiert... Also ich habe 2009er Racing 5 Evolution mit Shimano Freilauf und die 105er Kassette 12-27 drauf. Das läuft... Da war nur irgendetwas mit dem Abschlussring... nachzulesen!?

Velomotion hat auf meine Frage geantwortet und geschrieben das die Kassette mit Distanzring dann wohl passt.
Ich werde berichten sobald die Montage durch ist.
Ich habe eine 11-28 kassette von Shimano bestellt und die gleiche Zähnezahl von SRAM bekommen. Sind die Kassetten identisch?
Gruß
wyn

heute erste längere Tour mit den neuen Laufrädern.
Zum Schluß der Tour ging es einen längeren Berg herunter. Die Leute ließen ihre Räder auslaufen und ich bin ohne treten an denen vorbei gefahren. Obs an meinem Gewicht oder vielleicht wenigstens ein bischen an den Fulcrum liegt ? :-)
Hat auf jeden Fall alles prima geklappt, 11-28 Kassette passt mit dem Distanzring prima. Das kurze Schaltwerk funktioniert auch. Und die Laufräder machen mir Spaß.
Der einzige Wermutstropfen ist ein sporadisch auftretendes Knacken, womöglich vom Kettenblatt/Kurbel. Das muß ich noch finden.
Gruß wyn

Zurück