AW: fulcrum racing 1 lagertausch
Hallo couchpotato,
wenn du alles, was mit Lager zu tun hat, erneuern willst, dann brauchst du folgende Teile (jeweils zwei pro Nabe/vorne und hinten identisch):
-
Lagerschalen
-
Konen
-
Kugelringe
-
Dichtungsplatte (optional)
Statt der Kugelringe kannst du auch zum Radhändler um die Ecke gehen und passende Kugeln kaufen, die du statt der alten Kugeln in die Ringe einsetzt. Die Lagerschalen gibt's derzeit noch bei
Rose zum Rausverkaufspreis von 6 Euro irgendwas für das Paar, doch ob es sich lohnt, bei zwei Händlern zu bestellen, ist fraglich. Das Hauptproblem besteht wohl eher darin, daß du, wenn du nicht herumpfriemeln willst, zum Austreiben und Einpressen der Lagerschalen Spezialwerkzeug brauchst, das auch nochmal ein wenig kostet. (Ich weiß, ich weiß, es gibt Menschen, die behelfen sich da irgendwie, doch meine Meinung ist, daß nichts das passende und gute
Werkzeug ersetzt.) Sollten die Lagerschalen aber noch gut sein, ist alles halb so wild.
Gut, wie stellst du nun fest, ob Konen und Schalen hinüber sind bzw. wie erklärt man das am besten? Hm, zunächst zerlegst du alles wie gesehen, wobei du darauf achtest, daß du auch im ausgebauten Zustand immer weißt, welcher Konus zu welcher Lagerschale gehört. Dann putzt du die Konen, so daß sie pefekt sauber sind, und schaust dir die von den Kugeln hinterlassenen Spuren auf den Laufflächen der Konen genau an. Da sollte sich keine noch so kleine Unebenheit befinden*. Siehst du Unebenheiten mußt du den betreffenden Konus erneuern, siehst du große Unebenheiten, ist es recht wahrscheinlich, daß auch die Lagerschale hinüber ist. Die Schalen solltest du als nächstes prüfen. Mach das immer bei ausreichendem Licht und gegebenenfalls mit Brille oder Lupe. Ein "geht schon noch" würde ich nicht gelten lassen, denn selbst geringe Riefen reichen aus, um die Lebenszeit der erneuerten Teile eines Lagers drastisch zu reduzieren.
Viel Glück
Franz
* Wenn du unsicher bist, prüfe die betreffende Stelle mit dem Fingernagel. Der ist für solche Arbeiten ein bemerkenswert gutes Prüfgerät.