• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum R 7 stabil genug für mich?

Runbecker

Senioren-Fräd/Grenzfahrer
Guten Tag Gemeinde,

nach langem Mitlesen habe ich mich jetzt registriert, um den Altersdurchschnitt etwas anzuheben.:)

Zunächst herzlichen Dank für die zahlreichen wertvollen Tipps, die ich in jetzt fast zwei Wochen Studium der Kaufberatung erhalten habe. Konnte mir schon ein sehr gutes Bild von meinem nächsten Rad machen.

Aktuelles Händlerangebot: das Drössiger Limited 9.8 im Januar (s. u.). für 999,--
Weiß von Euch, dass Rahmen OK, Preis/Leistung gut; und der Preis ist auch noch nicht ausdiskutiert.

Aber: Sind bei 1,83/88kg (Hobbyfahrer, überwiegend Flachland, gelegentlich Mittelgebirge, allerdings Grobmotoriker:D)
die Fulcrum R 7 (20 bzw. 24 Sp.) ausreichend stabil?

Und noch eine Kleinigkeit: Welchen Unterschied macht die 105er Kassette gegenüber der Ultegra SL?

Schönen Dank schon im Voraus, und möge sich das Wetter bald wieder bessern.

Anhänge

• Limited.jpg
    Limited.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 216

Anzeige

Re: Fulcrum R 7 stabil genug für mich?
AW: Fulcrum R 7 stabil genug für mich?

88 kg sind für diese Laufräder vollkommen unproblematisch.

Angeblich ist die 105er Kassette die härteste im Shimano-Programm. Viele fahren die obwohl sie sonst Ultegra oder DA am Rad haben.

Danke Euch. Scheint bei dem Gewicht noch ein leichter Spielraum nach oben zu sein...:rolleyes:
Werde es aber nicht ausnutzen.

Also meine damals klassisch eingespeichten Laufräder waren bei mir öfters zum Zentrieren dran, als die Fulcrum 7, obwohl ich mit denen heftiger durchs Gelände bin (Cyclocross). Auch die Lager kann ich nicht beklagen, viele hatten damit Probleme, kann ich absolut nicht bestätigen, bin damit im Regen gefahren, da war alles wunderbar.

Hallo,
die 105er Kassette ist deutlich haltbarer als die Ultegrakassette (Selbstversuch). Warum dass so ist? Wahrscheinlich ein Shimano Geheimniss.
Gruß
Gangkal

Hallo,
die 105er Kassette ist deutlich haltbarer als die Ultegrakassette (Selbstversuch). Warum dass so ist? Wahrscheinlich ein Shimano Geheimniss.
Gruß
Gangkal

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je minderwertiger und günstiger die Komponenten werden, sie desto länger halten. Ich tippe auf die Materialien, Ultegra hat höchstwahrscheinlich so wenig Material, dass jeder Abrieb sofort einen Totalverschleiß bedeutet. Sora hielt bei mir am längsten. Am MTB das gleiche, daher hab ich nur noch die günstigsten Deore Komponenten am Start, XT - nie wieder.

Ja is ja logisch :D
Je leichter desto weniger bzw nicht so dichtes material. (Dichte auf en Chemischen bzw physikalischen Zusammenhang bezogen)
Bedeudet also, dass das Material schneller verschleisst :)

So, vielen Dank nochmals, bis dahin war für mich alles klar.

Bis dann gestern einer meiner Sonntagsmorgenskreisneussrundfahrergenossen, ein "alter Haudegen" sagte:

"Fulcrum 7? Dann lieber Mavic Aksium"

Aha.

Hat jemand von Euch mit beiden Erfahrungen? Kann man die überhaupt vergleichen?

Beseitigt bitte meine Verwirrung, danke.

So, vielen Dank nochmals, bis dahin war für mich alles klar.

Bis dann gestern einer meiner Sonntagsmorgenskreisneussrundfahrergenossen, ein "alter Haudegen" sagte:

"Fulcrum 7? Dann lieber Mavic Aksium"

Aha.

Hat jemand von Euch mit beiden Erfahrungen? Kann man die überhaupt vergleichen?

Beseitigt bitte meine Verwirrung, danke.

Technisch tun sich die nicht so viel, obwohl erfahrungsgemäss Fulcrum steifer sind.
Aber für ca 140€ kann man nicht alles erwarten;)

Zurück