• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum 55C USB Lager

Peter_PS

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
89
Reaktionspunkte
64
Ort
Trondheim, Norwegen

Anzeige

Re: Fulcrum 55C USB Lager
Nein: das Werkzeug ist für Industrie-/Rillenkugellager.

In deinen Laufrädern sind Konuslager verbaut. Sind vielleicht nur zu stramm eingestellt (was dann im Gebrauch auch die Lager ruinieren kann).
Die solltest du zunächst einmal öffnen, ggf. säubern (Sichtprüfung, ob in den Laufbahnen und/oder am Konus Pitting sichtbar ist), neu fetten und dann spielfrei einstellen.
Wenn es dann immer noch rau läuft, ist's schlecht und dann wirst du entweder das ganze Lager oder Teile davon tauschen müssen.
 
Danke - macht Sinn. Etwa rau sind sie auch nach Abnehmen des Freilaufs, aber nicht tragisch (rollen nach Anstoß lange), so dass ich nicht von Schaden ausgehe. Gesäubert ist - fette mal noch und baue behutsam wieder zusammen.
 
... baue behutsam wieder zusammen.
Und doppelt prüfen: Wenn es im ausgebauten Zistand optimal spielfrei ist, kann es mit angeknalltem Schnellspanner durchaus zu stramm sein. (Die Fucrum/Campa sind mit den stabilen Oversize-Achsen zwar nicht sehr anfällig dafür, aber doppelt prüfen schadet trotzdem nicht. )
 
Zurück