• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fulcrum 3 oder cosmic elite 2011 ?

• Ersteller Ersteller dragon
  • Erstellt am Erstellt am
D

dragon

fulcrum 3 oder cosmic elite 2011 ? oder doch rs30?

kann mich nicht entscheiden und sehe bei den cosmic (obschon optik besser) ein problem beim einstellen des seitlichen nabenspiels (industrielager).

bei den fulcrum lässt sich dieses immer schön anpassen, jedoch ist die kastenfelge doch überhaupt nicht aero von den f3 ?

AW: fulcrum 3 oder cosmic elite 2011 ?

Die R3 haben bei Tempo 40 womöglich ein Mehraufwand in Punkto Windwiderstand gegenüber den Cosmic von 2 Watt. Bei Tempo 30 wird man wohl so gut wie nichts messen können.

Was denkst Du was Deine Rübe im Wind bremst? Aerolaufräder schaffen es den Wind-Widerstand vom Gesamtsystem um ca 1% zu reduzieren, der Nutzen ist also für den Popo.

Die Frage ist also > will ich Poserlaufräder oder gescheit konstruierte mit halbwegs akzeptalben Reparatur-Konditionen. Ich möchte anmerken das bei den CC mache HR-Felgen an den Speichen eingerissen sind (wie so oft bei Mavic). Kulanz seitens Mavic ist gleich Null. Die wollen dann über 500 € für ein neues Hinterrad haben. Im Vergleich, die R3-Felge kostet so um 100 €.

P.S. Die 1-2 Watt Differenz ist wohl erheblich weniger als der Unterschied zwischenmittelmäßigen und guten Reifen oder der Unterschied zwischen Butyl und Latex-Schläuchen.

Die R3 haben bei Tempo 40 womöglich ein Mehraufwand in Punkto Windwiderstand gegenüber den Cosmic von 2 Watt. Bei Tempo 30 wird man wohl so gut wie nichts messen können.

Was denkst Du was Deine Rübe im Wind bremst? Aerolaufräder schaffen es den Wind-Widerstand vom Gesamtsystem um ca 1% zu reduzieren, der Nutzen ist also für den Popo.

Die Frage ist also > will ich Poserlaufräder oder gescheit konstruierte mit halbwegs akzeptalben Reparatur-Konditionen. Ich möchte anmerken das bei den CC mache HR-Felgen an den Speichen eingerissen sind (wie so oft bei Mavic). Kulanz seitens Mavic ist gleich Null. Die wollen dann über 500 € für ein neues Hinterrad haben. Im Vergleich, die R3-Felge kostet so um 100 €.

P.S. Die 1-2 Watt Differenz ist wohl erheblich weniger als der Unterschied zwischenmittelmäßigen und guten Reifen oder der Unterschied zwischen Butyl und Latex-Schläuchen.

ich rede von den cosmic elite.. nicht CC..........zudem MÜSSEN beide mod. 2011 sein

zumindest bei R3 2010 (oder eher vor 2010 ?) liest man von öfteren speichenbrüchen..

das modell 2011 ist leider fast ein g3- campaspeichenaufbau... vor oder nachteil ? wohl bretthart..

Also hart sind die R3 hinten in jedem Fall. Ich denke der Unterschied zwischen der gleichmäßigen Verteilung und dem Semi-G3 ist nicht sehr groß. Die neuen sind halt ne Ecke leichter.

Bei den Alu Cosmic finde ich es halt seltsam dass die vor wie hinten 20 Speichen haben. Das ist eigentlich nur sinnvoll wenn die VR-Felge flacher ist als die hintere. Ansonsten hat man ein Laufrad mit sehr unterschiedlichen Steifigkeiten vorne und hinten und man verschenkt vorne den eh schon mäßigen Aero-Vorteil.

Viele Speichenrisse wird da nicht gegeben haben in Relation zu den Verkaufszahlen. Ich hab nur etwa 1/2 Dutzend Fälle im Netz wahrgenommen.

Warum müssen beide aus 2011 sein? Die Vorgänger sind ja noch massig verfügbar und technisch hat sich nicht viel getan.

hi! wieso 2011 - wegen dem gewicht und weil die hinterradfelge doch 30mm ist und mehr aero ? war doch im 10 nicht so ? und: wieso haben die 2011 nur 24!! mm vorne?

Also die Cosmic hatten immer 30 mm Felgen. Die R3 hatten immer vorne 24 hinten 26 mm (+2 mm an den ungefrästen Stellen). die neuen sind halt etwas leichter, da dünnere Speichen und dünnwandigere Felge (aber auch schneller durchgebremst).

Also ehrlich ich fahre ne Menge Läufräder von 18 bis 42 mm Alufelgen (Neutron, Zonda, Shamal HPW), de Aerovorteil kannst Du in der Pfeife rauchen. Unterschied im gefahrenen Schnitt > 0,0

Und 30mm sind alles andere als echte Aeroräder, das fängt erst ab 60 mm und bauchigen Profilen wirklich an und hilft nur wenn man auch wirklich Dampf gibt.

ich will nur alu fahren. dennoch wieder ein paar jedermänner machen. also zw. neutron und cosmic elite spare ich sicher 5 wättchen bei renntempo 40, auch im windschatten.....

Ich bin auch weg vom Aero-Gedanken, speziell am Hinterrad.

Hier bringt meiner Meinung nach eine höhere Steifigkeit durch mehr Speichen/asymetrische Speichenbohrungen/seitensteife Profile mehr.

Am Vorderrad ist durch Flanschabstand und Symmetrie der Speichenwinkel die Steifigkeit eh nicht das große Thema. Auch bringt hier die Aero des LR noch mehr, als am HR.

Deshalb darf es gern ein gutes Aero-Vorderrad sein.

Das hat was- wird aber von Fulcrum gerade nicht optimal umgesetzt. Zwar ist das R3 hinten steif durch die hohe Felge - aber Vorne verschenkt man gnadenlos Aeropunkte durch die kastige, ausgesparte 24mm Felge..(trotz 16 speichen)

Jo. Würde mir auch nicht gefallen.

Ich würde mir von den R3 nur das Hinterrad nehmen und ein optisch passendes aerodynamisch besseres Vorderrad dazu suchen.

warum hat campa /fulcrum nichts alu-hochprofiliges im angebot wie ac420 oder cosmic elite oder rs30?

Problem ist, dass viele nur nach dem Gewicht schauen. Ist eins der Hauptverkaufsargumente, obwohl praktisch fast keine Bedeutung.

Wenn ich verkaufen will, muss ich dann eben solchen Murks machen, oder die Alltagstauglichkeit leidet.

Verkaufstechnisch ist es schon der richtige Kompromiss.
Shimano könnte auch mehr RS30 verkaufen, wenn sie irgendwo was wegfräsen würden :D
Technisch ist es völliger Unfug.

Stimmt. Shimano sollte neue Designer einstellen :D

Die Aero der RS30 ist ganz brauchbar. Hinten würden mir allerdings 24 anstatt der 20 Speichen besser gefallen.

wieso- 30mm und 20 speichen reichen doch dicke. selbst die rs10 halten bei mir gut, und ich bin nicht soo leicht.

Dann wären sie noch besser bergtauglich.
Am Anstieg sind sie im Vergleich zu meinem 36l Referenz-Hinterrad doch spürbar weicher und kosten ein paar Sekunden.

hmm! also die rs10 sind auch weich- nur schob ich die sekunden auf meine mittelmässige form.. meinst du echt dass man sowas merkt? nur bei steilen rampen auf dem grossen blatt oder auch bei alpenmarathons?

Zurück