• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fulcrum 2010 Freilauf

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo,
Habe eine Frage zu meinen 2010er Racing 3.
Woran erkenne ich, welcher Freilauf montiert ist? Shimano 8,9,10 fach oder nur Shimano 10fach.
Die Frage ist, ob der Distanzring für die Kassette montiert werden muss oder nicht.
Momentan habe ich es ohne Ring montiert und es funktioniert .. aber halt auch nur auf dem Montageständer bei dem Wetter.
Hat da jemand tips?
Danke und Gruß
JoMei

AW: Fulcrum 2010 Freilauf

Nur 10fach Freilauf erkennt man an einem Absatz im Freilauf.
dura_ace.jpg

AW: Fulcrum 2010 Freilauf

Hallo,

Ob Distanzring oder nicht hat nicht zwingend was mit 8-10-fach oder nur 10-fach wie abgebildet zu tun (das ist die FH-7800/7801, die hat Shimano eh wieder eingestampft), sondern mit der Breite des Freilaufkörpers. 10-fach Kassetten sind insgesamt etwas schmäler, deshalb ist bei Naben, auf die auch 8 und 9-fach Kassetten drauf passen (und das sind immer noch die meisten), ein dünner Distanzring (1mm) notwendig. Wenn die Kassette nach Anziehen des Abschlussringes fest sitzt (kein Spiel seitlich), ist es ok. Würde es auch mal mit Distanzring probieren. Ein Nachteil ist ein Distanzring ja grundsätzlich nicht (ausser ein paar Gramm mehr :rolleyes:).

Zurück