graf_Xardos
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Etwas OT, aber da muss man als "Verein" Oder Anlaufpunkt dann wenn nötig halt konsequent ein Tempolimit setzen. Mit dem Nachteil , dass dann die besseren Fahrer keine Lust mehr drauf haben.
Aus dem ortsansässigen Verein die Mittwochsrunde war so ein Fall.
Ausgeschrieben als zügige Runde 30+ bei 90km und ca 800hm für alle Mitglieder die etwas mehr wollen. Ist das nach und nach eskaliert. 30 , 31 , 33, 34, 35, 36 +
Nach 2 Jahren war es quasi eine All-Out Trainingsausfahrt/Rennen der Lizenzabteilung mit 38er Schnitt bei 90km und 800hm...
Nicht Lizenzfahrer haben sich gar nicht mehr anmelden brauchen.
Da hat dann die "Vereinsführung" schlicht den Stecker gezogen und gemeint so war das nicht gedacht.
Tempolimit ! Das ist eine Ausfahrt für alle die es etwas schneller wollen und kein privatrennen der Lizenzabteilung
Jetzt fährt da wieder ein bunter Haufen mit ~ 30ger Schnitt.
Von den Lizenzlern ist aber kaum noch wer dabei.
Wäre es da nicht Sinnvoller gewesen, die Gruppe in 2 zu teilen?
Bei unseren Rennrad Treff gibt es jeden Sonntag 2 Gruppen.
Oftmals ist das aber so das wir sogar komplett zusammen fahren und dann am Tempo der schwächeren Orientieren. Und wenn es nur ein 30er Schnitt ist, dann ist das in Ordnung. Die Großen fahren dann überwiegend vorne die schwächeren nur kurz (oder wenn Überhaupt) je nach Anzahl an Fahrern.
Ja, warum nicht? Ich find's gut.off topic
Wir organisieren unsere Fahrten über eine WhatsApp Gruppe. Dort werden auch Fahrten unter der Woche verabredet, meist aber auch gleich mit der Info "lockere Fahrt oder Tempofahrt" und dann eine Richtgeschwindigkeit angegeben, das passt immer sehr gut.Unter der Woche 2 geführte Gruppen ist halt wieder zusätzlicher Aufwand.
Man muss nicht immer allen alles recht machen.
Es finden sich dadurch jetzt auch wieder deutlich mehr Leute als zu den 36-38 Zeiten .
Windschatten fahren ist nur bedingt eine Option.
Wenn die Leistungsunterschiede zu groß sind , dann fahren die Guten auch von vorne alles kaputt.
Meine persönliche Erfahrung ist ,dass bei gleichem Gewicht ~ 40watt FTP der absolut maximale Unterschied ist
dass die vorne auf Anschlag fahren können und trotzdem alle drannbleiben.
Weil eben meistens selbst im flachen mal immer wieder 2-3 % berghoch geht und die ziehen dann auf kurz oder lang den hinteren den Stecker
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Von daher am besten an die Sozialkompetenz appelieren und wenn das nicht klappt eben streng vorgeben
Würde bei uns bedeuten 16-20 Gruppen à 1 FahrerMacht doch FTP homogene Gruppen oder Gruppen mit gleichen aktuellen Zielen.
Immerhin, ich kenne Leute, die müssten dann in mehreren Gruppen gleichzeitig mitfahrenWürde bei uns bedeuten 16-20 Gruppen à 1 Fahrer
off topic
Es ist ja auch off Season
Spaß beiseite ja wenn da mehr Diskussionsbedarf ist , dann ist ein eigenes Thema sicher besser.
Von meiner Seite aus gibts aber eigl kein Problem.
Der Verein bietet 3-4 Ausfahrten und dass muss genug sein.
Wenn sich die richtig schnellen Leute verausgaben wollen treffen sie sich halt privat in Whatsappgruppen wie es bereits gemacht wird. Da ist die FTP dann meistens schon nähe beinander, wenn auch trotzdem immer noch einges an Abstand ist. Der "schwächste" bei uns hat ~280 der schnellste ~ 350 das ist schon auch ein ziemlich großer Unterschied.... Aber man kann zusammen fahren
Von daher alles gut. Man muss als Verein auch nicht immer versuchen es jedem recht zu machen sondern manchmal einfach auch schauen was die Mehrheit will.
~280 FTP und das der schwechste ist auch nicht von schlechten Eltern. Denke mir gerade wenn hier ein Neuling anfrägt bei euch ich möchte beitreten im Club/Verein, dann schaut es nicht so gut aus für ihn fürs erste mit 200+ FTP. Ist mir gerade so eingefallen wie ich dein Posting gelesen habe. ....
Ich konnte nicht rauslesen, dass ihm Rennrad keinen Spaß macht. Er findet wohl nur Leute wunderlich, die zwanghaft vorne fahren. Das kann man verstehen. Vielleicht will man ja auch mal vorne fahren, ohne dass es spürbare Interessenskonflikte gibt. Die Zwanghaften bemerkt man ja schon beim Losfahren... zumindest wenn man öfters zusammen unterwegs ist.Finde ich komisch, dass Dir Rennradfahren keinen Spaß macht, im Windschatten hinterher zu fahren. Den meisten macht das sehr viel Spaß. Und wenn mal einer genau so denkt wie ich und unbedingt vorne fahren will, dann wird er locker an mir vorbeiziehen. Ich sehe da kein Problem.
Das schöne am Rennradfahren ist, dass es oft Spass macht und manchmal halt nicht wirklich bzw. erst wenn man wieder unter der Dusche steht.Finde ich komisch, dass Dir Rennradfahren keinen Spaß macht, im Windschatten hinterher zu fahren. Den meisten macht das sehr viel Spaß. Und wenn mal einer genau so denkt wie ich und unbedingt vorne fahren will, dann wird er locker an mir vorbeiziehen. Ich sehe da kein Problem.
Übrigens finde ich es komisch, dass ein posting, in dem jemand schriftlich verkündet, dass ihm das Radfahren keinen Spaß macht, so viele likes bekommt... Bin ich etwa in einem Autofahrer-Forum gelandet?
Danke, das tut gut, wenn so etwas auch mal angesprochen wird....
Übrigens: Dein Beitrag war sehr leicht zu lesen. Es hat mir Spaß gemacht zu antworten. Danke für die sachbezogene Antwort. Viele Forumsmitglieder (die meisten??) hätten anders reagiert. Gruß