Nochmal dazu, weil ich deine Haltung, die da zum Ausdruck kommt, wirklich ärgerlich finde: Ich war mit knapp 19 Jahren B-Fahrer und war "auf dem Papier" ca. 95% so leistungsfähig wie du, [Edit:] allerhöchstens! Andere, die wie du als "Quereinsteiger" begonnen haben (aber mit 30, nicht wie du mit 22) und ungefähr deine Leistungsfähigkeit hatten, haben ihr 1. C-Rennen gewonnen und oft auch das 1. B-Klasse-Rennen gewonnen. Wenn du da nicht mithalten kannst, hat das andere Gründe, die verständlich sind, aber angegangen werden müssen, wie Fahrtechnik, Verhalten im Feld usw. Das ist normal.
Also nochmal: Geduld, gewöhn Dir dieses Anspruchsdenken ab, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Im Radrennen kommt es darauf an, was du aus deiner "reinen Watt-Leistung" machst. Ein Fußballspieler wird auch nicht nach seiner 5.000-m-Zeit beurteilt, obwohl das ziemlich genau das ist, was er in einem Spiel läuft. Auch nicht nach der Präzision der Pässe, die er im Training schlägt. Usw. usf. Es geht um die Bündelung der Fähigkeiten.
Und jetzt komm mir bitte niemand mit Hinterradfahren und "schlauer Taktik". Natürlich gehört das dazu. Ist aber nicht das Einzige und auch nicht das Wichtigste.
In der beschriebenen Rennsituation, die ja Situationen in einem C-Klasse-Rennen, das über eine größere Runde und nicht "rund um die Mülltonne" geht, durchaus ähnelte, ging es z.B. darum:
- Die Kette im Fahren wieder auflegen. Dazu muß einfach einmal beherzt zupacken, auch wenn die Hand hinterher voll schwarzer Schmiere ist und die Kette wieder auf das kleine Blatt legen.
- Wenn dann trotzdem eine Lücke zur Gruppe entsteht, muß man mal nicht 423 Watt, sondern eben 500 Watt 2 min lang treten. Das sollte im Training dann auch mal geklappt haben und entsprechend geübt worden sein - wenn es im Training aber nur 480 waren, ist auch nicht schlimm!
- Wenn die Lück größer wird: Nicht mit durchschn. 310 Watt gleichmäßig hinterherbügeln, sondern Luft holen, sich erholen, auf die nächste Gruppe warten und dort Verbündete suchen, mit denen man entweder die Gruppe vorne wieder einholt, oder ein besseres Ergebnis erzielt.
Usw. usf.
Und das ist überhaupt nicht off-topic. Es ist gut, im Training seine FTP-Leistung und dieses ganze Zeugs zu studieren und sich darin zu verbessern. Aber Radrennen werden nicht auf der Rolle, nicht bei Strava, nicht in FTP-Tests usw. gewonnen bzw. gut beendet. Dazu bedarf es der Umsetzung der erreichten Leistungsfähigkeit auf der Straße!