• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

Hallo - ich wollte mich auch mal kurz hier melden und registrieren - seit letzter Woche liegt nun auch ein Schumacher Rahmen und Gabel in meiner Scheune . Der Zustand ist technisch gut, optisch leider sehr überholungsbedürftig - kein Rost aber viel Farbe (mit Pinsel?, denn so schlecht kann eigentlich keiner sprühen). Daher geht es nun los mit Entlacken, aufarbeiten und neuem Paintjob. Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier gesteinigt werden, wird es keine originalgetreue Restauration, sondern meine Persönliche Interpretation des Ganzen. Alle meine Bikes sind Unikate oder Custom Bikes - ausser meinem Pinarello, welches zumindest eine Historie als Reserve Bike des Giro'd'talia vorweisen kann.
Was ich aber als Hilfestellung gebrauchen könnte wäre die Info welcher Schrifttyp der Schumacher Schriftzug ist, oder ob jemand mir davon ein Bild, pdf, eps schicken könnte, die ich mir dann mit Illustrator bearbeiten kann um Lackierschablonen zu plotten. Also kein Foto vom runden Rahmenrohr sonder flach - sozusagen.
Oder gibt es reproduzierte Rahmenaufkleber mit weisser Schrift?
 

Anzeige

Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
Kurzer Nachtrag - Rahmennummer oben auf der hinteren Oberrohrmuffe ist 1009? 1069? 1089? 1099? Die dritte Ziffer ist nicht wirklich komplett drauf. Zwischen Sattelstrebe und Sattelstützenklemmung ist ein "A" eingeschlagen. Optisch von den Muffen und der Plakette vorne sieht er aus wie auch die Nr 879 hier. Rahmengrösse ist 61. Das Ausfallende hat noch kein integriertes Schaltauge! Das war angeschraubt. Das ist auch für mich mit ein Grund, warum ich mir daraus kein persönliches Restomod baue, sondern den Aufbau mit Fotos, Video begleiten will und dann als Singlespeeder/Fixie baue, der anschliessend veräussert wird, da man hier in der Eifel mehr als einen Gang braucht und ich mit dem Hipsterkram nix wirklich anfangen kann. Mir gehts ums kreative Bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich wollte mich auch mal kurz hier melden und registrieren - seit letzter Woche liegt nun auch ein Schumacher Rahmen und Gabel in meiner Scheune . Der Zustand ist technisch gut, optisch leider sehr überholungsbedürftig - kein Rost aber viel Farbe (mit Pinsel?, denn so schlecht kann eigentlich keiner sprühen). Daher geht es nun los mit Entlacken, aufarbeiten und neuem Paintjob. Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier gesteinigt werden, wird es keine originalgetreue Restauration, sondern meine Persönliche Interpretation des Ganzen. Alle meine Bikes sind Unikate oder Custom Bikes - ausser meinem Pinarello, welches zumindest eine Historie als Reserve Bike des Giro'd'talia vorweisen kann.
Was ich aber als Hilfestellung gebrauchen könnte wäre die Info welcher Schrifttyp der Schumacher Schriftzug ist, oder ob jemand mir davon ein Bild, pdf, eps schicken könnte, die ich mir dann mit Illustrator bearbeiten kann um Lackierschablonen zu plotten. Also kein Foto vom runden Rahmenrohr sonder flach - sozusagen.
Oder gibt es reproduzierte Rahmenaufkleber mit weisser Schrift?
Erstmal herzeigen!
 
Kurzer Nachtrag - Rahmennummer oben auf der hinteren Oberrohrmuffe ist 1009? 1069? 1089? 1099? Die dritte Ziffer ist nicht wirklich komplett drauf. Zwischen Sattelstrebe und Sattelstützenklemmung ist ein "A" eingeschlagen. Optisch von den Muffen und der Plakette vorne sieht er aus wie auch die Nr 879 hier. Rahmengrösse ist 61. Das Ausfallende hat noch kein integriertes Schaltauge! Das war angeschraubt. Das ist auch für mich mit ein Grund, warum ich mir daraus kein persönliches Restomod baue, sondern den Aufbau mit Fotos, Video begleiten will und dann als Singlespeeder/Fixie baue, der anschliessend veräussert wird, da man hier in der Eifel mehr als einen Gang braucht und ich mit dem Hipsterkram nix wirklich anfangen kann. Mir gehts ums kreative Bauen.
Habe selbst ein frühes Schumacher ohne Schaltauge, hat dein Rahmen auch Simplex Ausfallenden. Hier im Faden gibt es einige gute Bilder von den Schumacher Decals.
32182945341_1a7ac64142_b.jpg

23523397178_543eb32af1_b (2).jpg

23523397208_bb1b93ff06_b.jpg
 
Hier die Bilder vom aktuellen Zustand
 

Anhänge

  • IMG_0886.jpg
    IMG_0886.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0884.jpg
    IMG_0884.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0883.jpg
    IMG_0883.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0882.jpg
    IMG_0882.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0883.jpg
    IMG_0883.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 74
Das "A" auf der Sattelrohrmuffe weist auf das Geröhr hin. Wenn ich mich nicht irre, @RoKaDo bitte berichtige mich, steht A für Reynolds.
Das kann ich nicht sagen, ich meine ich habe eh nur welche aus Reymolds gesehen.
Wir hatten hier schon mal eins mit einem A....soweit ich es erinnere, war das aber
kein Schuhmacher sondern nur dort lackiert.
 
Danke nochmal für das Foto vom Logo. Dadurch konnte ich mit etwas Handarbeit dann das Logo als Vektordatei erstellen und plotten, somit kann ich mir nun Lackierschablonen oder einfache Aufkleber drucken. Letzte Feinheiten noch, dann ist das schon mal auf der grossen todo-Liste abgehakt.
 

Anhänge

  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    64 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0901.jpg
    IMG_0901.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0904.jpg
    IMG_0904.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0906.jpg
    IMG_0906.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 35
Auf dem anderen roten Rad auf Seite 16 im Forum ist eine vermutlich ältere Version des Schumacher Schriftzuges zu sehen - mehr geschwungen. Ist hier bekannt, bei welchem Baujahr es den Wechsel gab?
Ist mein Rahmen eher früher oder eher später?
 
Auf dem anderen roten Rad auf Seite 16 im Forum ist eine vermutlich ältere Version des Schumacher Schriftzuges zu sehen - mehr geschwungen. Ist hier bekannt, bei welchem Baujahr es den Wechsel gab?
Ist mein Rahmen eher früher oder eher später?
Dein Rahmen ist ein früher wie meiner, nur die Decals sind später von mir aufgeklebt, da der Rahmen mal bei Hugo Rickert zur Reparatur war, daher auch die Doris Striche auf den Strebenspiegel.
 
Zumindest eine schöne Umwerfer Sammlung - da meins keine Schaltung bekommt muss ich auch nicht schwach werden und sowas kaufen.
 
Nach dem der Frost aus meiner Scheune ist habe ich dann mal die Gabel entlackt, grundiert und Basislack drauf. Details und Klarlack fehlen noch, aber ich wollte mal einen Eindruck von der Farbkombination bekommen und finde das Kupfer mit Weiss macht sich gut.
 

Anhänge

  • IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0950.jpg
    IMG_0950.jpg
    42 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0952.jpg
    IMG_0952.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 36
Radsatz habe ich nun auch etwas Schickes gefunden uns schon mal mit Schriftzug verfeinert. Jetzt warte ich noch auf paar Flügelmuttern, denn die ich habe, sind leider keine 3/8"x26tpi und ich kann mir die Gewinde nur auf 3/8"x24 oder M10x1 schneiden. Und es lohnt auch nicht für einmalig vier Flügelmuttern dann über 100€ für einen Gewindebohrer mit 26tpi auszugeben.
Hier auch mal die Grundidee des Design. Ober-, Unterrohr kupfer, Sattelrohr kupfer mit weissem Abschnitt. Steuerrohr und Hinterbau weiss. Somit bekomme ich immer einen Farbübergang bei den Muffen. Dort soll noch ein kleiner goldener Pinselstrich hin. Der Schriftzug wird dann weiss mit goldener Umrandung. Die Farbübergänge auf den Rohren bekommen die klassischen UCI Streifen. Ob die Anbauteile schwarz werden wie im Entwurf weiss ich noch nicht, aber würde durch die schwarzen Speichen Sinn machen und gibt den Übergang ins Moderne. Lenker wird weiss, mit weissen Griffen und goldenen Lockringen. Wird nicht unbedingt den Geschmack des original Klassiker Fans treffen, aber das war ja auch nicht meine Absicht.
 

Anhänge

  • IMG_0954.jpg
    IMG_0954.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0955.jpg
    IMG_0955.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 48
Gabel ist dann soweit fertig, eventuell nochmal anschleifen und zweite Schicht Klarlack oder ich schau mal wie es später wirkt. Ich glaube die Farbkombi wird gut.
 

Anhänge

  • IMG_0958.jpg
    IMG_0958.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0959.jpg
    IMG_0959.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten