Endlich, endlich ist heute auch bei mir ein Schumacher angekommen.
Baujahr schätze ich so auf 2te Hälfte 50er Jahre.
Anhang anzeigen 369070
Anhang anzeigen 369071 Anhang anzeigen 369072 Anhang anzeigen 369073 Anhang anzeigen 369074
Da bist du aber fast ein Jahr zu spät dran ...
Hat dein Rahmen eine Rahmennummer an der Sattelmuffe?
Ich werde die Anfangsziffern-Theorie mal durchspielen, ich hatte damals mal eine Tabelle angelegt. Als ich damit angefangen habe fingen die Nummern mit Ausnahme des grünen Rads und dem vielstelligen von Rokado alle mit 1 oder 8 an, weshalb ich diese Theorie für unwahrscheinlich hielt. Mal schauen ...
@Sonne_Wolken: ich hatte vor 4 Jahren auf eurer RTF ein sehr nettes Gespräch mit einem älteren Vereinsmitglied über Schumacher. Dieser nette ältere Herr hatte laut eigenem Bekunden damals keine Lust mehr auf Rickerts unfreundliche Art und hat sich was vom Schumacher bauen lassen. Leider habe ich mir damals weder den Namen gemerkt noch die Telefonnummer aufgeschrieben. Er hat im Gespräch aber erwähnt, dass er sein Schumacher noch hat. Hast du eine Ahnung, wer das sein könnte? Falls ja, könntest du mal fragen, ob er eine Idee zu den Rahmennummern hat?
Habe jetzt noch mal mit Oskar Schneider aus meinem Verein gesprochen. Der kennt ja Gott und die Welt und hat sich mal bei den alten Recken die Schumacher noch persönlich kannten (und Räder dort kauften) umgehört. Nach seinen Recherchen sind die ersten Ziffern der Rahmennummer das Geburtsjahr des Käufers (die Vermutung gab es hier ja schon) und die letzte Ziffer das Baujahr des Rahmens.
Ich fürchte, das kann nicht passen - demnach müsste der Erstbesitzer von meinem silbernen Nr 5466 entweder 1954 oder 1854 geboren worden sein. Im ersten Fall wäre er mit 12 Jahren zu klein für das Rad gewesen, im letzteren mit 112 zu tot...
Ich fürchte, das kann nicht passen - demnach müsste der Erstbesitzer von meinem silbernen Nr 5466 entweder 1954 oder 1854 geboren worden sein. Im ersten Fall wäre er mit 12 Jahren zu klein für das Rad gewesen, im letzteren mit 112 zu tot...
Dann scheinen die Informationen die Oskar bekommen hat falsch zu sein.
Es gibt wohl noch einen ehemaligen Rahmenbauer namens Wulms? der beim Schumacher gelernt oder zumindest gearbeitet haben soll.
Der lebt wohl noch. Werde mal versuchen Oskar auf den anzusetzen.
Gibt es eigentlich irgendwo noch eine Quelle für die Decals? Ich würde mir nämlich gerne welche beiseite legen, falls ich unter dem übergetünchten Kleidchen keine erhaltenswerte Basis oder keine erhaltenswerten Decals mehr finden sollte? Auch würde ich noch ein Steuerkopfschild suchen.
Leider nein. Das Blau war aber so stark und dunkel wie die Köthkes von @SirFaust und @Don Camillo... @RoKaDo hatte mit dem Verkäufer als letzter Kontakt gehabt, soweit ich weis!@JonasLiszt gibt es Bilder von dem Rad?
Joo, hatte hier schon länger nicht rein geschaut.....habe mir den Rahmen angesehen,Leider nein. Das Blau war aber so stark und dunkel wie die Köthkes von @SirFaust und @Don Camillo... @RoKaDo hatte mit dem Verkäufer als letzter Kontakt gehabt, soweit ich weis!
Oh what!? Gut, dass du dir den noch mal angeschaut hast, warum wurde der denn dann so aufwendig noch mal neu lackiert?Joo, hatte hier schon länger nicht rein geschaut.....habe mir den Rahmen angesehen,
ist leider stark gestaucht und somit Schrott.
Oh what!? Gut, dass du dir den noch mal angeschaut hast, warum wurde der denn dann so aufwendig noch mal neu lackiert?
Und sowas kann man am Telefon nicht erzählen? Ay Ay Ay... Tut mir Leid für deine Zeit!Die Lackierung wurde vor dem Unfall gemacht und sah auch nicht so aufwendig aus.
Der Rahmen stand wohl auch schon etliche Jahre auf dem Dachboden, weil der
gute Mann hatte mal eine etwas unschöne Begegnung mit einem Auto.
Alles gut....kein Problem, hätte ja auch ein richtig schönes Radl sein können.Und sowas kann man am Telefon nicht erzählen? Ay Ay Ay... Tut mir Leid für deine Zeit!