G
Ehrlich gesagt nein, mein Eindruck während des Gesprächs war, dass ich es mit den Fragen nicht übertreiben sollte.
Ich habe ihn gefragt, ob man aus dem Rad oder desen Nummer auf das Alter schließen könne, worauf er entgegnete, dass es zu den Rädern nichts mehr gebe, keine Unterlagen, nichts.
Das erschien mir auch sehr plausibel, wenn die jüngsten Räder bereits 49 Jahre alt sind, und ich habe es dabei belassen - da ist einfach viel zu viel Zeit verstrichen.
...Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich mit Schumacher persönlich hätte sprechen können, der die Räder ja schließlich gebaut hat.
Das meiste Wissen ist einfach futsch, und die allermeisten Schumacher-Räder sind nicht mehr im Umlauf... Bis Ende der 1990er hat schließlich kaum jemand einem alten Rennrad Beachtung geschenkt, und an Schumacher selbst können sich auch nur noch diejenigen erinnern, die bereits in den 60ern oder frühen 70ern aktiv waren. ...Die Zeit vergeht so schnell, und das ist inzwischen eine halbe Ewigkeit her...
Das mit der ersten Zahl als letzter Zahl des Baujahrs und anschließender Auftragsnummer erscheint mir sehr plausibel.
Eventuell erfährt man zur Geschichte von Schumacher noch deutlich mehr, aber da wäre ein persönlicher Besuch eines Dortmunder Forumskollegen auf einem Schumacher-Rad vielleicht besser.
Ansonsten bleibt nur, auftauchende Räder zu dokumentieren und zu schauen, was man aus ihnen noch für Schlüsse ziehen kann...
Um die Datenbasis zu verbessern würde ich mich sehr freuen, wenn @stfn_hss und @fris noch die Rahmennummern und Bilder von ihren Rädern liefern würden!?
Anhang anzeigen 643168
Anhang anzeigen 643171
Ein gutes Projekt.
Leider kann ich nichts mehr beitragen.
Ich habe das Rad weitergegeben, weil es für meine Frau zu groß war.
Es ist in Ludwigshafen gelandet bei @crashtest
Danke für dein Engagement! Wenn Herr Wulms etwas zu den Nummern wüßte, dann hätte er es bestimmt erwähnt. Ich stimme mit dir voll und ganz zu, mit Fragen sollte man es beim Erstkontakt am Telefon nicht übertreiben. @Sonne_Wolken und @RoKaDo sind in der Dortmunder Radsportszene ja gut vernetzt, vielleicht läßt sich dort etwas erfahren ...
Du meinst Wiesbaden?
Noch nicht viel, weil sich aus bestimmten Gründen alles aus dem Raum Dortmund für mich etwas verschoben hat. Derzeit sind für mich andere Regionen und damit auch andere Radln einfach spannender. Zudem habe ich die Qual der Wahl oder einfach zu viele laufende Projekte.@Don_Camillo : Was ist eigentlich aus dem hier geworden?
Noch nicht viel weil sich aus bestimmten Gründen alles aus dem Raum Dortmund für mich etwas verschoben hat.
...
Ich hatte mich hier auch schon abgemeldet, aber das ist wohl nicht so einfach wie früher.
Noch nicht viel, weil sich aus bestimmten Gründen alles aus dem Raum Dortmund für mich etwas verschoben hat. Derzeit sind für mich andere Regionen und damit auch andere Radln einfach spannender. Zudem habe ich die Qual der Wahl oder einfach zu viele laufende Projekte.
Was ist denn aus euren Restaurierungen geworden, @scp und @Fritz junior?
Im Sommer wird das Teil dann in Innsbruck gefahren
Tachchen in die Dortmunder Runde.
Ich will mein Schumacher gern in die Liste mit einfügen.Die Rahmennummer ist 296.
Es ist leider mächtig mitgenommen zu mir gekommen. Der Hipster-Anstrich wurde vom Vorbesitzer schon teilweise entfernt und hat die Originalackierung wieder ans Lich gebracht. Diese ist aber leider nicht mehr zu retten.
Ich will es heuer restaurieren, auf daß es wieder zu alter Schönheit findet.
Anhang anzeigen 647850 Anhang anzeigen 647853
Zum Baujahr kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Ich schätze, es ist zwischen 55 und 65 gebaut worden.
Gibt es eine Aufzeichnung der RAL-Farben bei Schumacher?