• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA oder Shimano?

S

stefansls

Guten tag. Wollte mal fragen ob mir jemand bei der entscheidung zwischen zwei Kurbeln behilflich sein kann. Zur Debatte stünden FSA Gossamer und Shimano Ultegra Sl, beide in 34/50. Rein optisch gefällt mir die FSA besser. Ich hatte jedoch am mtb mal ne FSA bb 30 Kurbel bei der das mittlere Kettenblatt nach 1000 km am ende war. Mfg. Stefan.

Anzeige

Re: FSA oder Shimano?
AW: FSA oder Shimano?

Ich fahr an meinen Rennern überall FSA Kurbeln, weil mir die besser als die Gruppeneigenen Kurbeln gefallen. Über die Haltbarkeit würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, die halten genauso.
Kauf die, die dir besser gefällt!

Fahre derzeit ein Rad mit FSA SL-K Kurbel und DA-Schaltung und eines mit Ultegra SL komplett.

Am Verschleiß habe ich bisher keinen Unterschied feststellen können. Wohl aber am schaltverhalten. Die Ultgra Kettenblätter lassen sich sauberer ( d.h. besser) schalten.

Moin! Frohes neues Jahr und vielen dank schonmal für die antworten. Ich werde mir nachher die Gossamer bestellen. Gibts im mom bei ebay für supergünstige 119€. Gefallen tut sie mir auch besser. Wisst Ihr vielleicht ob Mega Exo und HollwtechII Innenlager Kompatibel sind. Dann könnt ich das Lager ja drin lassen.
MFG Stefan

Ich fahre auch FSA Kurbeln.Kann nichts negatives darüber sagen.Gefallen tun sie mir eindeutig besser als die Shimanoteile.

Ich bin mit der Gossamer eigentlich auch zufrieden, Verschleiß war bisher auch noch kein großes Problem. Einziger Nachteil, den ich bisher entdecken konnte, ist die sehr kratzerempfindliche Oberfläche, am Rennrad geht das aber noch in Ordnung.

Zurück