• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA-Kurbel gebrochen

Kölsche Klüngel

Watt ėßß datt?
Registriert
20 April 2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
39
Ort
Kölle
Hallo Gemeinde,

mir ist gestern die FSA-Gossamer Kurbel (rechts) gebrochen, einfach so im Training (ohne aktuellen Sturz).
Ich fahre 3-fach und möchte das auch nach dem Tausch der Kurbel beibehalten.

Einige Fragen:
- Was für Werkzeug benötige ich um die Kurbel: FSA-Gossamer mit ISIS-Drive zu wechseln (habe nur Werkzeug, um Shimano-Ultegra-Tretlager zu wechseln).
- Macht es Sinn (auch finanziell) auf Shimano-Ultregra umzurüsten
(restliche Schaltung ist Sh.-Ultregra)
- welcher Händler führt: FSA-Gossamer 3-fach
evtl. im Großraum-Köln
Will nächste Wochenende um die Nürberger-Altstadt fahren, deshalb brauche ich nen Händler in meiner Nähe.

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • RIMG0023.jpg
    RIMG0023.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 596
AW: FSA-Kurbel gebrochen

was meinst du denn mit shimano-ultegra-innenlager? ein hollowtech-II-lager wo die achse in die kurbel eingepresst ist oder ein gewöhnliches patronenlager?
bei HT2 nützt dein werkzeug nichts.
bei patronenlager kannst du deinen kurbelabzieher normal weiterverwenden. evtl musst du eine unterlegscheibe als adapter verwenden, wenn der "bolzen" des abziehers zu klein sein sollte.

finanziell sieht es so aus, als wenn der umstieg auf ultegra günstiger wäre

ultegrad ht2 3fach

ist zwar auch mehr arbeit, aber passt optisch vlt besser
 
AW: FSA-Kurbel gebrochen

Erstmal Danke.

Werkzeug um hollowtech-II-lager ein-auszubauen habe ich !!!
(würde ja evtl. für Shimano-Ultregra sprechen)

Aber meine FSA-Gossamer ist anders montiert,
dafür habe ich kein Werkzeug,
was brauche ich (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • RIMG2353.jpg
    RIMG2353.jpg
    55 KB · Aufrufe: 315
AW: FSA-Kurbel gebrochen

Danke b-r-m,

aber welchen brauche ich denn nun?

Wie heißt das Lager die Lagerbefestigung die ich z.Zt. montiert habe?

bin da leider nicht der Experte, aber ich wills ja lernen
(und möglichst kein unnötiges/ falsches Werkzeug kaufen)!!!
 
AW: FSA-Kurbel gebrochen

Nur mal kurze Frage, ist das Ding aus ALU? Was genau meinst du mit aktueller Sturz, dass du damit nicht zuvor geflogen bist oder dass der Riss (ist ja kein vollständiger Bruch,oder?) nicht zum Sturz geführt hat?
 
AW: FSA-Kurbel gebrochen

Nur mal kurze Frage, ist das Ding aus ALU? Was genau meinst du mit aktueller Sturz, dass du damit nicht zuvor geflogen bist oder dass der Riss (ist ja kein vollständiger Bruch,oder?) nicht zum Sturz geführt hat?


er meint wohl, dass er mit dem rad schon mal gestürzt ist, dadurch der riss aber nicht direkt entstanden ist, sondern erst später von selbst gekommen ist, ohne dass direkt vorm auftreten der beschädigung ein sturz war
 
AW: FSA-Kurbel gebrochen

1. Thema Sturz:
Ja ich bin vor ca.1,5Jahren mal auf ner Abfahrt mit hoher Geschwindigkeit gestürtzt.
Die Kurbel war in dieser Zeit ohne sichtbaren Schaden.
Am Samsatg dann, mitten in ner Trainingsausfahrt, lässt sich die Kurbel nicht mehr RUND treten. Die optische Kontrolle- was ist los- erkennt den (An-)Bruch der Kurbel.

2. Wer nur nach dem Kurbelabzieher fragt, bekommt auch nur das Werkzeug für die Kurbel gennant. Bin nun auch mittlerweile sooooooo schlau das ich auch nen Innenlager-Schlüssel brauche (für ISIS/Octalink).

Denn die Kurbel (rechst) alleine lässt sich wohl nicht wechseln, oder?
 
Zurück
Oben Unten