• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Energy Lenker - seltsames Gewicht

Tux

Skater & Biker
Hallo,

ich bin gerade etwas durcheinander........habe heute meinen FSA Energy Lenker in 42cm bekommen und was musste ich beim wiegen (digitale Küchenwaage) feststellen: der Lenker wiegt deutlich mehr als die vom Hersteller angegebenen 215g, genau 272g.

Das kann doch nicht sein, so eine große Abweichung. Kann mir jemand nen Referenzwert von seinem FSA Energy liefern ?

Außerdem ist mit aufgefallen, dass der Lenker vorne nur eine Kabelführung hat (vl kanns man auf den Bildern erkennen), hinten jedoch nicht. Ist das richtig so oder hab ich einen Lenker mit Produktionsfehler erwischt ???:confused:

AW: FSA Energy Lenker - seltsames Gewicht

....wie du siehst ich bin durcheinander...hier die Bilder ;)

Hallo,

ich bin gerade etwas durcheinander........habe heute meinen FSA Energy Lenker in 42cm bekommen und was musste ich beim wiegen (digitale Küchenwaage) feststellen: der Lenker wiegt deutlich mehr als die vom Hersteller angegebenen 215g, genau 272g.

Das kann doch nicht sein, so eine große Abweichung. Kann mir jemand nen Referenzwert von seinem FSA Energy liefern ?

Außerdem ist mit aufgefallen, dass der Lenker vorne nur eine Kabelführung hat (vl kanns man auf den Bildern erkennen), hinten jedoch nicht. Ist das richtig so oder hab ich einen Lenker mit Produktionsfehler erwischt ???:confused:

Hallo
Das mit den Gewichten bei FSA ist doch schon immer so das die nicht stimmen.Wenn man bei den Weight weenies schaut liegen die tatsächlichen Gewichte immer 20-25 % über den angaben.Das da nur eine Kabelführungsrille ist ist ganz normal,braucht man ja auch nur eine !

Irgendwie müssen uns die Katalogangaben doch zum Kauf animieren.

Mein Ritchey Pro Flatbar am Speedbike wiegt auch 176g, statt 160 g. Egal. Auf meinem Ritchey Rennbügel prangt sellbstbewusst "Ritchey Alloy 320g." Den konnte ich noch nicht nachwiegen, weil voll bestückt. Und wenn er 380g wiegt...

Schau mal nach dem 8,5 Kg Rad Thread!

Naja ich habe schon einiges nachgewogen und solche krassen Abweichungen hab ich noch nicht feststellen können. Überprüfe mal die Waage ;)

Bei 270g für einen Lenker, das hat ein 20€ Modell auch mit schlechterem Material.

Naja ich habe schon einiges nachgewogen und solche krassen Abweichungen hab ich noch nicht feststellen können. Überprüfe mal die Waage ;)

Bei 270g für einen Lenker, das hat ein 20€ Modell auch mit schlechterem Material.

Genau das ist der Punkt. Man gibt Geld für teureres Material aus und was dann,.......dann stellt sich raus, dass es der 40 Euro billigere Lenker auch getan hätte.
Ich würde ja noch gar nix sagen, wenn es statt 215g, 230 wiegen würde, aber 272g sind schon zu viel.

Die Küchenwaage müsste astrein stimmen, hab gestern nochmal diverse Tests damit gemacht.
Der Fehler muss meiner Meinung nach am Lenker liegen. Doch das seltsame ist, wo sollen die 60g Mehrgewicht am Lenker sein...........

Nach meiner Erfahrung kommen die Herstellerangaben inzwischen ganz gut hin. Manche Teile waren sogar leichter. Beim Lenker waren es allerdings ca. 22 g mehr, was nicht durch die 2 cm mehr Breite erklärbar ist; ca. 15 g zu viel - unerheblich.
Vielleicht gilt die Gewichtsangabe an Tux' Gerät für einen 40er-Lenker mit "Normal"durchmesser. Oversized und 2 cm mehr Breite würden schon mal 40 g Differenz erklären.

Mehr als 25% Gewichtsabweichung bei einem Renntadteil sind meiner Ansichts nach genug für einen Sachmangel (eigentlich müßte das Gewicht auch garantiert sein, wenn sie keinen Disclaimer dabei haben).

Also der Klassiker: Mangel rügen und Nacherfüllung verlangen, wenn nichts kommt, Rücktritt und einen Lenker mit ehrlichen Angaben kaufen.

Gruß cone-A

Bis zu 10 % Abweichung muss man akzeptieren, darüber ist es ein ausreichender Grunde vom Kauf zurückzutreten.

Also ich habe nun auch noch auf www.centurion.de angefragt, was die dazu meinen, denn die scheinen ja für Deutschland zuständig zu sein, was FSA-Zeugs angeht ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob von da was zurückkommt.

BTW, danke für eure Statements und Einschätzungen.

Ich würde die 14tage Fernabsatz nutzen denn viel mehr Möglichkeiten wirst du wahrscheinlich nicht haben.

Mal sehen was mein WCS OS Lenker wiegt.

Ein Freund hat gleichzeitig einen Deda 215 für sich selbst und einen 310 für mich geordert. Sein mit 215g deklarierter hatte dann effektiv 240g, dafür lag meiner mit 280g 30g UNTER der Herstellerangabe :D
Er hat übrigens mehr als das Doppelte für seine effektiv 40g Vorsprung bezahlt...

Ich würde die 14tage Fernabsatz nutzen denn viel mehr Möglichkeiten wirst du wahrscheinlich nicht haben.

Mal sehen was mein WCS OS Lenker wiegt.

Hallo
Was dein WCS in 31,8 in 40cm Breite wiegt kann ich dir genau sagen,nämlich 235gr nachgewogen auf geeichter Waage.

Es sieht so aus, also könnte Ich den Lenker bei www.centurion.de austauschen.....muss das nur nochmal per E-mail abklären ;)

Auf jeden Fall, ne neue Hoffnung für mich :)

Es sieht so aus, also könnte Ich den Lenker bei www.centurion.de austauschen.....muss das nur nochmal per E-mail abklären ;)

Auf jeden Fall, ne neue Hoffnung für mich :)

Wenn man sonst keine Probleme hat...:rolleyes:
Kein wunder, das die Jungs keine Zeit haben, echte Reklamationen zu bearbeiten...
Freu dich doch lieber, hast mehr Material fürs gleiche Geld bekommen;)

Wenn man sonst keine Probleme hat...:rolleyes:
Kein wunder, das die Jungs keine Zeit haben, echte Reklamationen zu bearbeiten...
Freu dich doch lieber, hast mehr Material fürs gleiche Geld bekommen;)

ist ja alles gut und recht, aber ich hab ja schließlich auch dafür bezahlt den Artikel in der Ausführung zu bekommen in der er auch sein sollte und wenn bei euch die Gewichtsangaben alle durchweg passen, dann geb ich mich mit sowas nicht zufrieden.
Es will ja auch keiner nen Ferrari mit Rosa Punkten drauf oder ? :D

die gewichtsangaben stimmen bei 99% der Fahrradteile nicht....
wetten, deine anderen Teile sind auch alle zu schwer?
Da brauchste jetzt viel Kartons, zum einschicken

die gewichtsangaben stimmen bei 99% der Fahrradteile nicht....
wetten, deine anderen Teile sind auch alle zu schwer?
Da brauchste jetzt viel Kartons, zum einschicken

Also ich sag ja nix, wenn die Teile noch im Rahmen schwerer sind, mir ist das ehrlich gesagt bisher noch nie passiert, dass das so der Fall war. Die bisherigen Teile hatten zwar auch Abweichungen, jedoch prozentual nicht so stark wie jetzt beim FSA Lenker ;)

Naja, wie dem auch sei, abwarten muss ich jetzt eh, wie es nun weitergeht.....

Schönen Abend noch.

Zurück