• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

vorgebirgsvolvo

Der mit dem Volvo tanzt..
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Vorgebirge
Hallo,
habe eine 2005er Kurbel FSA Carbon Pro (Kompakt) montiert und jetzt festgestellt, dass 2 Arme des Sterns (die vor und hinter der Kurbel) ca.1mm nach aussen verbogen sind. Bin nicht sicher ob das schon vom Hersteller so kommt oder evtl. durch einen Antritt verursacht wurde.

Habt Ihr schon ähnliche Erfharungen gemacht?

Sind die Dinger wirklich so weich dass ein 78kg Mann die beim Sprint o.ä. verbiegen kann (ich bin nur ein Hobbypilot)?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen...
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Ich glaube weder das das so sein soll, noch das die so schnell verbiegen, kannst du ein Bild machen?
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Habe die beiden Arme gestern vorsichtig eingespannt und vorsichtig etwas in die Sollrichtung gebogen. Das ging, weil es ja carbonummanteltes Alu ist.

Nun funzt der Umwerfer und die Kettenblätter laufen optisch gerade, aber ich weiss noch nicht wie der Stern sich unter Last verhalten wird.

Wenn er wieder verbiegt werde ich wohl kaum noch mit Kulanz rechnen können...
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Habe die beiden Arme gestern vorsichtig eingespannt und vorsichtig etwas in die Sollrichtung gebogen. Das ging, weil es ja carbonummanteltes Alu ist.

Nun funzt der Umwerfer und die Kettenblätter laufen optisch gerade, aber ich weiss noch nicht wie der Stern sich unter Last verhalten wird.

Wenn er wieder verbiegt werde ich wohl kaum noch mit Kulanz rechnen können...

Auch wenn es einen Alu-Kern hat, platzt dir die Carbonummantelung nicht ab?
Und mit Kulanz wird es wohl eh nichts mehr wenn du da selbst dran rumgebogen hast. Ich dachte das Teil wäre gebraucht...
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Der Teil an dem die Kettenblätter festgeschraubt werden hat keinen Mantel sondern sieht wie Aluguss aus...

Das ich gebogen habe sieht man mit blossem Auge und Lupe nicht, da ich den Stern in Stoff eingespannt hatte und wirklich nur eine Kleinigkeit gebogen habe. Mikrorisse im Alu möchte ich nicht ausschliessen...

Ja, dass Teil ist bald 4 Jahre alt und war bislang auf meinem ersten Rad montiert. Dort sind mir (wahrscheinlich mangels Wissen) die Schleifgeräusche nicht aufgefallen bzw. dachte immer die kommen von einer zu schrägen Kettenlinie...

Gibt FSA eine längere Garantie als 2 Jahre? Glaube kaum...
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Der Teil an dem die Kettenblätter festgeschraubt werden hat keinen Mantel sondern sieht wie Aluguss aus...

Das ich gebogen habe sieht man mit blossem Auge und Lupe nicht, da ich den Stern in Stoff eingespannt hatte und wirklich nur eine Kleinigkeit gebogen habe. Mikrorisse im Alu möchte ich nicht ausschliessen...

Ja, dass Teil ist bald 4 Jahre alt und war bislang auf meinem ersten Rad montiert. Dort sind mir (wahrscheinlich mangels Wissen) die Schleifgeräusche nicht aufgefallen bzw. dachte immer die kommen von einer zu schrägen Kettenlinie...

Gibt FSA eine längere Garantie als 2 Jahre? Glaube kaum...
Ach so, beim aktuellen Modell hat der Stern eine Carbonumantelung.
Ich hatte an Garantie gedacht weil du was von Kulanz geschrieben hast, hatte ich wohl falsch verstanden.
Ich hoffe du hast keine Risse drin sonst kann so n Sprint übel ausgehen.
Trotzdem krass das sich das Teil verbogen hat.
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Ich werde berichten, falls es wieder nachgibt...und dann auch mal ein Foto machen...
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Bei mir dachte ich ähnliches (es haben auch nicht alle Arme geeiert) bis ich festgestellt habe das die Kurbel nicht 100% mittig auf dem Innenlager saß weil es durch richtige Montage wieder einwandfrei war. Die Schraube nicht sofort anziehen sondern am Anfang nur ganz leicht und die Kurbel hin und herbewegen damit sie richtig zentrisch sitzt. Beim endgültigen anziehen darf man den rechten Kurbelarm nicht festhalten und das Drehmoment sollte nicht zu niedrig sein.

Ich habe eine Carbon Pro Elite ISIS.

Vermute also das du deine Kurbel mit dem biegen endgültig verhunzt hast.
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Danke xrated, das habe ich natürlich vor dem Biegen geprüft und leider hatte das keine Auswirkung auf das 'Ei'.

Wie gesagt, optisch und im Montageständer scheint jetzt alles o.k.

Ob das auch unter Belastung noch gilt sehe ich morgen.
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Die Testfahrt gestern mit einigen knackigen Antritten hat der Kurbelstern ohne Probleme und Verformungen überstanden. Der Umwerfer funktioniert nach wie vor tadellos.

@xrated: Ich denke ja, dass der Kurbelstern auch im ausgebauten Zustand gerade sein sollte und nicht erst, wenn er mittig und mit dem richtigen Drehmoment auf der Achse montiert ist...
Kannst Du tatsächlich Deine Kurbel schief auf der Achse montieren? Sobald ich meine Kurbel auch nur lose aufstecke, ist Sie absolut parallel zur Linie VR-HR... Das Festziehen verschiebt sie dann parallel nach innen.
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Das kommt drauf an welches System du hast, bei ISIS scheint es möglich sein sie schief aufzuziehen. Bei Vierkant geht das wahrscheinlich nicht so leicht.
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Habe auch ISIS Octalink. Wieviele km hat Deine Kurbel den gelaufen? Bist Du auch schon mal damit gefahren, als sie nicht richtig fest war? Meine hat auch nach 15tkm kein merkbares Spiel. Ich wüsste nicht wie ich die schief aufsetzten könnte...
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

ISIS ist nicht kompatibel mit Octalink. Gefahren bin ich das nicht weil man den Umwerfer nicht vernünftig einstellen konnte.
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Sorry, ich kenne mich mit den Systemen nicht so gut aus. Bei mir steht 'Octalink' auf dem Kurbelarm. Das Innenlager mit Achse sieht aber definitiv so aus...

http://www.bike24.de/images/products/p042854.jpg (ISIS)

Daher habe in meiner Unkenntnis immer gedacht ich hätte 'ISIS - Octalink'...

Vielleicht ist ja in den Octalinkkurbelarm ein ISIS-Adapter eingeschraubt worden...

Gibt es so etwas?
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

bbsx4-labeled.jpg
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

@xrated: Asche auf mein Haupt und vielen Dank für die Geduld.

Ich dachte mir das gibts doch gar nicht. Ich war mir 100% sicher, dass auf meiner Kurbel 'Octalink' steht und dass das Innenlager so aussieht wie auf dem Bild.....

Jetzt gehe ich in den Keller um das mal zu fotografieren und was steht tatsächlich auf der Kurbel.........."ISIS".

Ich kann gar nicht sagen wie bescheuert ich mir jetzt vorkomme...

Bitte vielmals um Entschuldigung.

Vielleicht sollte ich das Schrauben am Rad und das Posten in diesem Forum Leuten überlassen, die etwas davon verstehen....
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Das mit eiernden Kurbeln ist ein typisches FSA Problem.
Hab mir mal eine gekauft, die eierte. Habe sie 2mal vom Händler einschicken lassen und jedesmal bekam ich eine neue die eierte.
Bei der dritten waren sogar Messingscheiben unter die Kettenblätter gelegt und trotzdem schliff sie am Umwerfer.
Das zeigte ich meinem Händler, der mit dem Kopf schüttelte und mir mein Geld zurückgab.
Nie wieder FSA.
Ist billiger Asienmist und wird ohne Qualitätskontrolle an den Mann gebracht.
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Richtig. FSA produziert nach meiner Erfahrung fast nur undurchdachten Schrott.

Bin es mittlerweile leid mit diesem Anbieter.

Habe von Fullspeedahead eine Sattelstütze, Vorbau und Lenker, Kurbel und Lager, Kette. Bin mit allen Produkten ohne Ausnahme unzufrieden. Sie waren nicht überteuert, die Kurbel eiert, schleift am Umwerfer (FSA), die Kette ist hohem Verschleiß unterlegen, Schloss hat sich schon einmal geöffnet, die Stütze ist hakelig zu installieren, der Vorbau war unsauber verarbeitet an der Klemmung (dicker Grat - umgetauscht).

Nehme Abstand davon.
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Auf dem Tour Forum werden die FSA Teile derzeit ziemlich durch die Mangel genommen. Bin auch etwas vorsichtiger geworden.
 
AW: FSA Carbon Pro mit verbogenem Stern

Wie gesagt, richtig montieren dann eiert nichts. Ausserdem kann man sich oft nicht sicher sein ob einem nicht eine 2. Wahl Ware angedreht wird. Meine habe ich auch zur Hälfte des Neupreises bekommen.
 
Zurück
Oben Unten