• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA BB4000 MegaExo Tretlager ersetzen

horstelde

Mitglied
Registriert
24 Dezember 2019
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Ort
Rodalben
Moin Moin,

Folgendes Lager ist bei mir nach ca 2000-3000 km leider Defekt. Finde das etwas schwach, sollte doch länger halten sowas.
Das lager war voller Aluspäne vom Rahmen und Teils schon Rostig (siehe Bilder)
Das Kunststoffinnenteil welches zwischen den beiden Alulagern ist war garnicht erst verbaut. Ist doch auch nicht normal oder?
Denke deshalb sind auch diese Aluspäne vom Rahmen (Fertigung) innen am Lager überall verteilt, mal ganz abgesehen von der Dichtigkeit.
Gibt es da nicht etwas besseres an Lager wo ich verbauen könnte? Frage, da ich mich nicht groß damit auskenne und nicht gleich das falsche bestellen will.

gruß Horstelde
 

Anhänge

  • 20200603_183912.jpg
    20200603_183912.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20200603_183938.jpg
    20200603_183938.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20200603_184322.jpg
    20200603_184322.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20200603_184613.jpg
    20200603_184613.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 63
Schuld an dem Dilemma ist ja nicht das Teil an sich, sondern die Sorgfalt, mit der es montiert worden ist. Die Welle der Kurbel sieht nicht gut aus. Ob du die wieder hinbekommst?
Viel Geld würde ich da nicht für ein vermeintlich besseres Lager investieren. Das ursprünglich verbaute Lager in neu und sorgfältig montieren.
 
OK, habe das neue FSA Lager bestellt. Die Welle muss sich mal vorsichtig mit Schleivlies bearbeiten, zur Not gibt's halt neue Kurbel, ist ja nix allzu teures.
Aber nach 1 Jahre wo das Bike alt ist darf das nicht passieren. Orbea, ist halt Spanisch. So locker wie sie drauf sind ist halt auch die Sorgfalt wie die Arbeiten ???
 
Naja-Pfusch gibt`s überall. Ich erinnere mich noch gut an das Gewürge, das wir 98/99 vom damaligen Principia-Importeur in Braunschweig geliefert bekamen. Sitzrohre wurden beim Hersteller nach dem Ausreiben nicht gereinigt, Späne vom TL-Gewindeschneiden nicht entfernt. Hat die Monteure nicht gestört: Campa Titanstütze `rein, Tretlager kriegt der Schlagschrauber spielend fest. War danach halt alles für die Tonne.
 
in meine Scott das ich ende der 90er gekauft hatte fand ich auch solche Späne. Naja, war noch made in USA.
Aber das Lage ist nicht wegen der Späne hin
 
Ich denke auch dass das Lager halt jetzt ein Zufall war. Aber man ist doch etwas erschrocken das man so Späne vorfindet. Man soll doch meinen das die Rahmen alle gründlich gereinigt werden bevor da alles zusammen geschraubt wird.
War bis jetzt eigendlich zufrieden mit Orbea, wollte eigendlich nächstes Jahr ein neues Rennrad von Orbea kaufen welches um einiges teurer sein wird alles dieses Gravelbike für 1700 Euro. Wenn man dann aber sowas sieht........
 
Zurück
Oben Unten