• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf ,was kann defekt sein?

Turbo32

Spaßsportler
hy ,heute auf der Tour fing plötzlich mein Freilauf fürchterlich an zu schleifen ( Gummi irgendwie? ) ,sobald ich weitertrat ging es weg.
liess ich es wieder rollen kam das surren wieder ,sobald ich über einen Hubbel fuhr ,also unregelmaessig .weitertreten- weg 
bringe es morgen mal zum Händler ,kann es das AUS sein ? Oder hört sich das für euch nach einer Kleinigkeit an ?
hattet Ihr ähnliches ?
danke ,ratlose Gruesse ,
turbo

Grüße ,Turbo

Hmm, dass das Freilaufgeräusch beim Treten weg ist, ist nicht weiter verwunderlich :)
Der Freilauf selber ist ja mit eigenen Lagern auf der Achse gelagert. Die sind nur so lange in Bewegung, wie man nicht tritt. Ist also so ein Lager defekt, wirst Du es im Leerlauf hören, bei normaler Fahrt nicht. Kann aber auch ne Dichtung zwischen Nabe und Freilaufkörper sein.
Was für ein LRS isses denn?

Mavics Aksium ,ca 3 Jahre oder 7/8000 Km alt
DANKE

Grüße ,Turbo

Jo, wie drüben schon gesagt - Wird das Gleitlager zwischen Freilauf und Nabe sein. Die laufen leider mit der Zeit ein und verursachen Spiel zwischen Freilauf und Nabe. Der Freilauf arbeitet sich langsam ins Alu der Nabe ein und verursacht das von dir beschriebene Knirschen.

Soso, ein cross-poster...
Nimm den FL mal runter, dann kommst Du an die Lager ran und kannst sehen/fühlen, was los ist. Manchmal lässt sich sowas mit ner guten Fettpackung wenigstens noch mal ne Weile rüberretten. Ein neuer FL lohnt allerdings bei 3 Jahre alten Aksiums nicht, kostet ein Viertel des gesamten LRS.

Ja ,für nen Hunderter schon gesehen .
macht wahrscheinlich mehr Sinn ,als 25,-€ beim Händler für ein halbes Jahr .
danke

Grüße ,Turbo

Mach mal auf und begutachte den Schaden. M.W. brauchst du nur einen Inbus, der in die Schnellspannerachse passt. Auf der anderen Seite einen zweiten Inbus rein und die Kappe links rum rausdrehen.
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Ist schon ne Weile her, dass ich die Askiums mal aufgeschraubt hatte.

O.K. ,hast gewonnen ...mache ich .........aber erst morgen ,bin gerade platt ,da heute über 5 Std. Unterwegs mit dem Rad ,reicht für heute .
Schreibe dann hier weiter .
Thanx

Grüße ,Turbo

Bitte wackle vor dem Zerlegen am großen Zahnrad der Kassette bei geöffnetem Schnellspanner, ob du seitliches Spiel hast.

Stell dann mal bitte nach dem Zerlegen ein Bild des Nabenkörpers und des Freilaufgleitlagers ein.

Kann man vielleicht noch für kleines Geld reparieren und noch eine zeitlang fahren. Neuer Freilauf kostet ca. 35 € original. Es gibt aber günstigere Reparatursätze in der Bucht.

Mavic Freiläufe NIEMALS fetten sondern nur ölen! Mavic Freiläufe müssen regelmäßig gewartet = geölt werden. Bei Regen- und Schmutzbetrieb bis zu alle 500 KM!

@Turbo32: Habe bei meinen Aksium vermutlich das gleiche Problem. Hier gibt es einen Thread zu dem Thema, der zwar älter, aber etwas umfangreicher ist, werde dort was dazu schreiben.

Stand der Dinge bei mir ist folgender| Das Hinterrad war beim Händler ,er hat gereinigt und gefettet .
danach war 14 Tage Ruhe ,gestern erstmals nach 300 Km wieder die gleichen Macken ( ich hab mehrere Räder ).
Jetzt kommt es in die Tonne und die Shimano WH RS 30 stehen schon bereit .
Ich habe keine Lust auf Aerger und es sind ja nur 150,-€ für was Neues .

Grüße ,Turbo

Wenn es schon zu spät ist, hilft reinigen und schmieren auch nicht mehr. Grundsätzlich kann man das aber wohl reparieren, siehe hier. Also besser nicht in die Tonne, sondern in ein paar Ersatzteile investieren und von da an regelmäßig reinigen und schmieren. Oder verkaufen (verschenken?) an jemand, der Lust auf die Reparatur hat. Kannst mir gerne Dein Hinterrad schicken, Porto zahl ich Dir ;)

Also wenn das mit dem in die Tonne treten ernst gemeint war, dann würde ich mich als Zweitinteressent melden wollen. ;)

Zurück