• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf nach Kass-Demontage "hängt"

Teutates

Mitglied
Nabend Forum.

Meine Hände sind wieder sauber und da dachte ich mir mal, hier gleich mal nachzufragen. :)

Folgendes: Ich mache mein RR gerade frisch für die kommenden Frühling. Deswegen dachte ich mir, daß ich meine Kassette mal demontieren, säubern und wieder montieren könnte. Ging auch alles wunderbar. Bis auf das Festziehen. Wenn ich zu locker anziehe, dann bewegen sich die Ritzel noch leicht, ziehe ich zu fest, dann kann man den Freilauf vergessen. Der ist dann nicht mehr wirklich existent und bremst quasi das Hinterrad.

Was habe ich nun falsch gemacht? Wo muß mehr Schmiere hin? Oder soll es so sein, daß man den Abschlußring der Kassette gar nicht sooo festzieht?

Ich hoffe, daß ich nichts wichtiges hier vergessen habe und ihr mir helfen könnt. Dann muß ich dafür nicht extra zum Fahrradladen latschen und dort fragen. ;)

Gruß
Teutates

Darf nicht sein. Normal zieht man die Kassette mit 40-60Nm fest, das ist schon ziemlich heftig.

Vielleicht solltest Du erstmal erwähnen, welche Nabe und Kassette (original Abschlußmutter?) Du benutzt.

Gruß mess.

Tatsache. Hatte wohl was vergessen. ;)

Das ganze ist eine 10er Ultegra-Kassette. Abschlußmutter ist ebenfalls original. Handelt sich hier um das Cube Litening 05er Modell.

Teutates schrieb:
Tatsache. Hatte wohl was vergessen. ;)

Das ganze ist eine 10er Ultegra-Kassette. Abschlußmutter ist ebenfalls original. Handelt sich hier um das Cube Litening 05er Modell.

du hast das komplette laufrad, sprich die hintere nabe noch vergessen :rolleyes:
oder meinst du mit ner 10-fach ultegra-kassette deine hinterrad-nabe :confused:

yellow-faggin schrieb:
du hast das komplette laufrad, sprich die hintere nabe noch vergessen :rolleyes:
oder meinst du mit ner 10-fach ultegra-kassette deine hinterrad-nabe :confused:

Bin etwas durch den Wind heute ;)

Das Laufrad ist von Citec. Modell Jet. Nabe? Gute Frage. Laut Citec "Spezialhinternabe in schwarz mit Kassettenaufnahme für Shimano 8/9/10-fach".

Problem hat sich erledigt. Habe dummerweise den ersten Abstandsring an die falsche Position gesetzt. Dadurch hat sich das größte Ritzel dann am Laufrad festgezogen. Irgendwie auch logisch. ;)

Trotzdem danke. =)

Zurück