• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Fulcrum Racing 5 auf einmal leiser

TomSifu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage:
Als ich heute, nach zwei Wochen Standzeit, mit dem Rad unterwegs war, war
das Geräusch des Freilaufs sehr viel leiser als sonst.
Fällt ja sofort auf, so laut wie die Fulcrum Racing 5 sonst sind.

Rad rollt trotzdem gleichmäßig und ohne Probleme. Also bis jetzt zumindest.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Sollte ich damit mal zum Händler?

Grüße

AW: Freilauf Fulcrum Racing 5 auf einmal leiser

Nachdem ich jetzt noch folgende Grafik gefunden habe,
denke ich, daß die Speerklinken verklebt sind.
attachment.php

Danke, aber woran kann es denn nun liegen, an der Kälte, waren heute so um die 8Grad? Rad ist erst 7 Monate alt.

Bis auf den leiseren Freilauf habe keine Beeinträchtigung beim Fahren. Sollte ich damit mal zum Händler?

Ja, bei Kälte sind Freiläufe generell leiser, da das Fett zäher ist auf den Sperrklinken.
Ich dachte heute auch wo ist denn das Knattern meiner Zondas hin, ist jedes Jahr das selbe.

Ich würde schon mal damit zum Händler. Allein aus Garantiegründen. Selbst, wenn der meint, die wären i.O. laß Dir das bestätigen, falls sich später doch noch ein Fehler feststellen läßt.

Das Fett kann entweder verharzen, dafür ist das LR aber eigentlich noch zu jung.
Oder es ist durch die Kälte "verhärtet". (Weiß jetzt gerade nicht, ob das in dem Zusammenhang der richtige Ausdruck ist, aber er ist wohl verständlich).
In beiden Fällen sollte der Freilauf neu geschmiert werden.
Wobei ich ein anderes, nicht so kälteempfindliches Fett empfehlen würde.

Blödsinn. Solange die Klinken regelmäßig rasten nicht zum Händler gehen... wozu? Jedes dran rumfummeln lassen, solange es läuft, laufen lassen. Ist kein Mangel aufgetreten, wird jeder gute Schrauber dich mit dem etwas leiseren LR wieder nach Hause schicken.

Ich pinkel bei Kälte immer auf den Freilauf, nichts ist schlimmmer als ein leiser Kaltstart:eek::aetsch:

Wenns an der Kälte liegen sollte, kannst Du es ja mal im warmen Keller ausprobieren, ob sie immer noch laut sind.

Wobei, mMn sollte ein RR leise sein.:)

Blödsinn. Solange die Klinken regelmäßig rasten nicht zum Händler gehen... wozu? Jedes dran rumfummeln lassen, solange es läuft, laufen lassen. Ist kein Mangel aufgetreten, wird jeder gute Schrauber dich mit dem etwas leiseren LR wieder nach Hause schicken.

Genau! Und wenn's nur ums Geräusch geht, dann mach doch den Freilauf selber auf - das ist ein Kinderspiel -, entferne das alte Fett und schmiere beim Zusammenbau nur den Klinkensitz mit zähem Öl, die Klinken und den Rastring hingegen laß' mehr oder weniger trocken.

Guten Morgen
Franz

Ich würde schon mal damit zum Händler. Allein aus Garantiegründen.

Welcher Sachmangel besteht denn wenn der Freilauf leiser wird? Das möchte ich gerne mal sehen wie man da im Sinne eines Schadens argumentieren will wenn das Laufrad weniger Krach macht. Da wird dich jeder Händler oder Hersteller auslachen.

Die Leute beschweren sich über zu leise Freiläufe, wenn die neu sind, sie beschweren sich weil die noch so leise sind, sie beschweren sich weil sie leiser werden im Winter:eek: Noch viel schlimmer ist, dass andere die dann in die Werkstatt schicken, weil ja ein eventueller "Wasweissichfüreinanspruch" noch geltent gemacht werden könnte! Sorgen über Sorgen und in Afrika verhungern die Kinder:eyes:

Zurück