• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freie Rolle

Stifler

Mitglied
Registriert
9 August 2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
6
Ort
Kiel - Kroog
Hallo!

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir eine Rolle für den Winter zulege.
Ich tendiere zu einer freien Rolle, weil mir eine feste Rolle nicht sooo viel Spaß macht. Ich denke, ich bin mit einer freien Rolle auch flexibler.

Okay, so weit so gut.

Was sollte ich bei einem Kauf einer freien Rolle beachten?

Mir ist da eine Tacx T1000 oder Elite Parabolic aufgefallen.
Können mir die "Freie-Rolle-Nutzer" weitere empfehlen?
 
AW: Freie Rolle

Hallo!

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir eine Rolle für den Winter zulege.
Ich tendiere zu einer freien Rolle, weil mir eine feste Rolle nicht sooo viel Spaß macht. Ich denke, ich bin mit einer freien Rolle auch flexibler.

Okay, so weit so gut.

Was sollte ich bei einem Kauf einer freien Rolle beachten?

Mir ist da eine Tacx T1000 oder Elite Parabolic aufgefallen.
Können mir die "Freie-Rolle-Nutzer" weitere empfehlen?

Da bisher keiner geantwortet hat, schreibe ich mal was:
Kenne die neuen Rollen nicht, habe ein 08/15-Modell dass ich mal gebraucht für 50 Euro gekauft habe. Wichtiger als der Rollentyp scheint mir hinterher das "Handling" zu sein. Man kann nicht wie auf einer Hinterbau-Rolle dabei Zeitung lesen, statt dessen fährt man konzentriert wie auf der Straße.
Beim allerersten Testen dachte ich: Mist, das kriegst Du nie hin. Geht aber doch, man muß nur rausbekommen wie.
Daher hier meine Anleitung:

ich mach es so:

Rolle so im Türrahmen positionieren, daß Du - egal in welcher Lenkerhaltung - einfach nur die Ellenbogen abspreizen mußt, um dich am Türrahmen abzustützen. Davon kann man dann auch reichlich gebrauch machen: Am besten gleich angewöhnen: Hände bleiben immer am Lenker, aber beim Abstützen immer gleich BEIDE Ellenbogen verwenden. Das geht super gut! Achtung, Lenker dabei immer festhalten (der kann evtl zur Seite umschlagen, weil das Vorderrad nicht ganz exakt mittig auf der Rolle steht, und dann haut es dich trotzdem hin, weil das querstehende Vorderrad von der Rolle rutscht.)

Jetzt zum Aufsteigen:
Rad auf Rolle stellen. Mit einem Fuß auf Gestell der Rolle treten, anderes Bein über Sattel rüber auf gegenüberliegendes Rohr des Gestells, so daß Du ganz normal über dem Oberrohr stehtst, so wie Du es auf der Straße auch tun würdest. Jetzt ein Pedal nach unten, Lenker greifen, beide Ellenbogen abspreizen und auf das untenliegende Pedal treten, dann Popo auf Sattel. Bei alledem trittst du nicht und kein Rad dreht sich. Einfach nur aufsteigen. Umfallen kannst Du ja nicht, du stützt dich ja mit den Ellenbogen ab.
Na, dann halt einklicken, anfangen zu treten und die Ellenbogen "einklappen".
Geht dann alles recht einfach.
Runter geht dementsprechend umgekehrt:
Erst Ellenbogen raus, dann aufhören zu treten. Dann ausklicken und auf Gestell treten.....

Eine Verbesserung, die ich mir vielleicht mal irgendwann basteln werde, ist ein anständig dickes Brett auf zwischen Vorder- und Hinterrad auf das Gestell zu legen und von unten mit Winkeln oder so zu befestigen. Dann braucht man beim Auf- und Absteigen nicht mal mehr das Gestell zu treffen, sondern kann wirklich wie auf der Straße "einfach absteigen".
Nur verschraubt muß es irgendwie sein, sonst möchte ich lieber nicht zu weit außen drauftreten.....

Darüber hinaus:
- Tretwiderstand läßt sich auch ohne Bremse über Tempo und Luftdruck regulieren
- Kleine Unterlagen unter den Füßen aus Waschmaschinen-Dämmmatte vom Baumarkt schafft Frieden mit den Leuten im Stockwerk drunter (gilt für alle Typen von Rollen.)
Tour hatte mal eine Luxus-Rolle getestet, bei der ein gefederter Rahmen im Hauptrahmen hängt. Soll sich wirklich wie auf der Straße fahren, ist aber sehr teuer.
- Nicht uninteressant sieht die Elite V-ARION aus: Parabolrollen, Trittbrettchen, Bremse. Keine Ahnung, wie gut die Parabolrollen ihren Zweck erfüllen.
- Stell einen Stuhl vor Dich und einen Spiegel drauf, dann kannst Du dir beim Radlen zugucken (zumindest die Beine), das hat was meditatives....
- Ventilator ist für alle Rollen nettes Zubehör, man fängt irgendwann tierisch an zu schwitzen auf der Rolle, - es fehlt halt der Fahrtwind.
 
AW: Freie Rolle

Hallo.

Habe heute meine neue gebrauchte Rolle bekommen. In der E-Bucht ersteigert.
Tacx Rollertrack. Ziemlich einfaches Modell, aber funktionabel.

Hab die Rolle zusammengeschraubt und bin gleich mal 40 km gefahren, weil es draußen schon dunkel wurde.
Hab es so gemacht, wie ChrisH beschrieben hat, mit Türrahmen und Ellenbogen.
Hab mir auf der rechten Seite, ein Podest zum Aufsteigen gebaut, klappt prima.

Anfangs war es sehr wackelig und ich bin von links nach rechts gekippt. Aber nach 2 Kilometern konnte ich schon nebenbei Radsportaufzeichnungen schauen, ohne mich zu extrem auf mein Vorderrad zu konzentrieren. Dachte zu Beginn, ich müßte mit ganz kleinen Gängen anfangen, aber das hat es kompliziert gemacht. Bei langsamer Fahrt wirken die Kreiselkräfte, die einen aufrecht halten noch nicht so richtig, aber ab etwa Tempo 20 wird es spürbar einfacher. Beim Umgreifen in andere Lenkerpositionen war es manchmal bissl brenzlig. Und nach etwa 20 km bin ich dann etwas übermütig geworden und hab mal reingetreten. Bei Tempo 50 hab ich dann nen Abflug gemacht. Rechts von der Rolle runter und links mit dem Unterarm schön am Türrahmen entlang. Ist bissl blau. Und der Teppich beherbergt jetzt an zwei Stellen ein wenig verbrannten Gummi. Kurz daruf hab ich dann doch nochmal reingetreten und bin kurzzeitig 75 Sachen gefahren, mit TF von über 120 mit Kompakt (50/12).

Alles in allem, kann ich nach dem ersten Tag sagen, FREIE ROLLE ist tausend mal besser als so ein Hometrainer zum Einspannen. Genauso sinnlos wäre eine "FREIE ROLLE" mit Lenkerhalterung.
Hatte heute mehr Spaß als den gesamten letzten Winter mit der Einspann-Rolle.

Ventilator hatte ich auch aufgestellt. Wasser lief trotzdem wie in Strömen.
Gummi-Matte muß ich noch besorgen, trotz Kellergeschoß unter mir.

Geht ein bisschen schneller, als auf der Straße, aufgrund des fehlenden Windwiderstandes, macht höllisch Spaß, trainiert die Koordination und die Ausdauer.


Grüße Robert


Grüße Robert
 
AW: Freie Rolle

Also, wenn du noch ein wenig Geduld hast: meine freie Rolle ist auf dem Weg zu mir. Ich habe die Elite V-arion bestellt (mit Widerstand pp.).
Also kann ich im Anschluss genau des Rätsels Lösung bringen. Allerdings wird bei mir die Geschichte mit dem Türrahmen nicht funtionieren (ich zu schmal oder der Türrahmen zu breit - wie man's sehen will :ka:)

Hast du da noch nen alternativen Tip????

Also, die Rolle wird in ca. 7-10 Tagen da sein, weil die noch nachbestellen mussten. Bin gespannt und hoffe, ich mach keinen Abflug!!!
 
AW: Freie Rolle

Auf den Dingern kann man auch gut freihändig fahren. Probiert es beizeiten ruhig aus.
 
AW: Freie Rolle

Auf den Dingern kann man auch gut freihändig fahren. Probiert es beizeiten ruhig aus.

Vorsicht, ich glaube wie gut das geht hängt auch davon ab, wie genau die vordere Rolle unter dem Vorderrad steht (bzw. die Position der vorderen Rolle eingestellt werden kann, oft nur ein paar Bohrlöcher vorhanden, nichts sutfenloses) Besser vorsichtig ausprobieren!!
 
AW: Freie Rolle

.... Allerdings wird bei mir die Geschichte mit dem Türrahmen nicht funtionieren (ich zu schmal oder der Türrahmen zu breit - wie man's sehen will :ka:)

Hast du da noch nen alternativen Tip????
....

Hm, kannst Du evtl den leeren Karton der Rolle mit in den Türrahmen stellen, um ihn schmaller zu bekommen??
Viele Profis fahren einfach nur mit einer Wand an der Seite, aber am Anfang ist es schon gut, sich nach beiden Seiten abstützen zu können....
 
AW: Freie Rolle

Also, wenn du noch ein wenig Geduld hast: meine freie Rolle ist auf dem Weg zu mir. Ich habe die Elite V-arion bestellt (mit Widerstand pp.).
Also kann ich im Anschluss genau des Rätsels Lösung bringen. Allerdings wird bei mir die Geschichte mit dem Türrahmen nicht funtionieren (ich zu schmal oder der Türrahmen zu breit - wie man's sehen will :ka:)

Hast du da noch nen alternativen Tip????

Also, die Rolle wird in ca. 7-10 Tagen da sein, weil die noch nachbestellen mussten. Bin gespannt und hoffe, ich mach keinen Abflug!!!

Hallo,

habe diesen Thread gerade entdeckt - darf man fragen wo Du diese Rolle bestellt hast?
 
AW: Freie Rolle

Ich habe die bei Profirad bestellt, habe mir aber einen Bestprice anbieten lassen zu 299,- EUR.
 
AW: Freie Rolle

Ja klar, mach ich. Leider scharre ich immer noch mit den Füßen....
Sie ist immer noch nicht da!

Aber entgegen all der netten Bitten meiner Lieben hier im Forum werde ich keinen Lifestream meiner ersten Fahrt hier ins Forum setzten :lol:

Saubande! :droh:
 
AW: Freie Rolle

Kann Freedy nicht ganz folgen, die erste Übungsphase dauert nicht so lange, als dass man es nicht durchhalten könnte...aber muss eh jeder selber wissen ;)
Hier mein Erfahrungsbericht zur freien Rolle (selber Post im andern Unterforum):

Habe mir eine freie Rolle von Tacx, ich glaub T1000, Modell Antares gekauft, für 139 Euro. Bin jetzt ca vier Stunden drauf gefahren und muß sagen es macht richtig Spass - für ne Rolle; ich mein, auf der Strasse ist unvergleichlich zur Rolle, aber im Gegensatz zur festen Rolle ist die freie anspruchsvoller, fordernder und deshalb viel kurzweiliger. Man muß sich halt zu Anfang ein wenig schinden und erstmal üben. Inzwischen kann ich aber völlig frei darauf fahren, d.h. mit Klickpedalen losfahren ohne mich anfangs irgendwo festhalten zu müssen, und auch im Wiegetritt klappt schon ganz gut, wenn man sich konzentriert. Klar hat ich zu Beginn ein paar Abflüge, aber das muss man wegstcken und auserdem fährt man ja erstmal nicht so schnell, d.h so ein Abflug ist überhaupt kein Problem, man kommt gut aus den Klickern raus und fällt nichtmal um, sondern steht halt mit dem Rad neben der Rolle...das größte Problem hierbei ist noch der Gummi aufm Teppichboden

Ich würde sagen dass man ca eine halbe bis 1h Übung braucht bis man sicher ohne Gleichgewichtsprobleme beim Griffwechsel und nur mit einer Hand fahren kann. Zum Aufsteigen bzw. losfahren ohne Festhalten brauchts dann noch ein bisserl länger, zumindest bei mir, aber letztendlich macht mir die freie Rolle 10mal mehr Spass als die feste, die ich auch habe, aber jetzt dann verkaufen werde.

Kann die freie Rolle also nur empfehlen...finds ausserdem viel cooler auf der freien Rolle im Wohnzimmer richtig Rad zu fahren, mit Konzentration und Tacho und allem was dazugehört, als auf der festen Rolle eingespannt und stupide vor sich hin zu treten; aber das ist ja Geschmackssache
 
AW: Freie Rolle

Was passiert denn eigentlich, wenn ich links oder rechts von der Rolle abkomme? Werden die Reifen dann abrupt gestoppt oder macht man noch einen Satz nach vorne?
 
AW: Freie Rolle

Du bleibst sofort stehen. Dein Gewicht bremst die Beschleunigung der Räder. Entgegen vieler Heldenstories, sind einzig und alleine die Räder in Bewegung.
 
AW: Freie Rolle

:wink2:

Bin neu hier. Habe aber schon öfters durch dieses Forum gestöbert, jetzt habe ich aber eine Frage, deren Antwort ich nicht finden kann, deswegen frage ich hier einmal nach.

Also zunächst einmal wollte ich mir eine Rolle kaufen. Dank diversen Beiträgen hier in diesem Forum habe ich mich für eine freie Rolle (Elite V-Arion) entschieden. Ob der Entscheid gut oder schlecht war, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

Ich habe soeben meine ersten Test "Runden" auf der Rolle absolviert, ich bin überrascht, wie einfach sich das Rad kontrollieren lässt, ich hätte mir das schwerer vorgestellt. Allerdings habe ich ein anderes Problem: Der Widerstand der Rollen ist arg hoch, es kostet mich viel Kraft, ständig auf ca. 25 km/h (gemäss Tacho) zu bleiben, der Widerstand ist um einiges grösser als auf der Strasse. Das ist doch nicht normal so, oder? Ich kann den Widerstand zwar einstellen, aber selbst bei geringstem Widerstand, bleibt die Rolle in ungefähr 1-2 Sekunden stehen wenn ich vorher 30 km/h drauf hatte. So kann ich mir kein längeres GA1-Training vorstellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand woran das liegen könnte? Ich habe mir das Rad im Internet gekauft, sonst würde ich den Händler meines Vertrauens fragen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Freie Rolle

:wink2:

Bin neu hier. Habe aber schon öfters durch dieses Forum gestöbert, jetzt habe ich aber eine Frage, deren Antwort ich nicht finden kann, deswegen frage ich hier einmal nach.

Also zunächst einmal wollte ich mir eine Rolle kaufen. Dank diversen Beiträgen hier in diesem Forum habe ich mich für eine freie Rolle (Elite V-Arion) entschieden. Ob der Entscheid gut oder schlecht war, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

Ich habe soeben meine ersten Test "Runden" auf der Rolle absolviert, ich bin überrascht, wie einfach sich das Rad kontrollieren lässt, ich hätte mir das schwerer vorgestellt. Allerdings habe ich ein anderes Problem: Der Widerstand der Rollen ist arg hoch, es kostet mich viel Kraft, ständig auf ca. 25 km/h (gemäss Tacho) zu bleiben, der Widerstand ist um einiges grösser als auf der Strasse. Das ist doch nicht normal so, oder? Ich kann den Widerstand zwar einstellen, aber selbst bei geringstem Widerstand, bleibt die Rolle in ungefähr 1-2 Sekunden stehen wenn ich vorher 30 km/h drauf hatte. So kann ich mir kein längeres GA1-Training vorstellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand woran das liegen könnte? Ich habe mir das Rad im Internet gekauft, sonst würde ich den Händler meines Vertrauens fragen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein paar Ideen:

- wie hoch das Tempo ist, ist auf der Rolle egal für das Training, das interessiert nur die Statistik. Fahr eben so schnell, dass du von der Herzfrequenz im GA1-Bereich bleibst. Wenn Du dann dabei halt, 17 km/h fährst, -so what?

- erhöhe den Reifendruck, ggf bis zum Maximum oder darüber hinaus (was viele Reifen gut abkönnen), das reduziert den Rollwiderstand

- Kenne den Widerstand der Bremse nicht, aber vielleicht läßt sie sich komplett inaktivieren? (Ich habe Rolle ohne Bremse, das reicht gut zum GA1)

- Grundsätzlich bleiben die Räder in der Tat schneller stehen als auf der Straße, weil nur der Drehimpuls der Laufräder die Bewegung aufrecht erhält. Auf der Straße dagegen hast Du zusätzlich die Trägheit der gesamten auf Tempo gebrachten Masse Rad+Radler, die weiterrollt. Aber auf der Rolle bewegst Du dich ja nicht von der Stelle, das entfällt hier also.
 
AW: Freie Rolle

Danke für deine Antwort.

- wie hoch das Tempo ist, ist auf der Rolle egal für das Training, das interessiert nur die Statistik. Fahr eben so schnell, dass du von der Herzfrequenz im GA1-Bereich bleibst. Wenn Du dann dabei halt, 17 km/h fährst, -so what?

Bei der freien Rolle spielt das Tempo durchaus eine Rolle. Bei 17 km/h fällt's mir schwer, das Rad aufrecht zu halten. Natürlich geht's schon, aber irgendwie wird mir das Rad dann zu schwabbelig.

- erhöhe den Reifendruck, ggf bis zum Maximum oder darüber hinaus (was viele Reifen gut abkönnen), das reduziert den Rollwiderstand

Der Widerstand der Rolle bremst mich, nicht der Rollwiderstand des Reifens auf der Rolle. Somit würde dies keinen grossen Unterschied machen.

- Kenne den Widerstand der Bremse nicht, aber vielleicht läßt sie sich komplett inaktivieren? (Ich habe Rolle ohne Bremse, das reicht gut zum GA1)

Ja, das dachte ich eigentlich auch, aber irgendwie bremst das Ding immer noch sehr stark. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Widerstand komplett herausgenommen werden kann, was ich auch gemacht habe, aber es bringt nur nicht viel.

- Grundsätzlich bleiben die Räder in der Tat schneller stehen als auf der Straße, weil nur der Drehimpuls der Laufräder die Bewegung aufrecht erhält. Auf der Straße dagegen hast Du zusätzlich die Trägheit der gesamten auf Tempo gebrachten Masse Rad+Radler, die weiterrollt. Aber auf der Rolle bewegst Du dich ja nicht von der Stelle, das entfällt hier also.

Ja, das macht Sinn. Wenn ich mir aber Videos auf Youtube anschaue, dann habe ich das Gefühl dass meine viel zu schnell bremst. Natürlich ist das ein schlechte Quellenangabe - Youtube -, aber bin gerade etwas ratlos.
 
AW: Freie Rolle

Danke für deine Antwort.



Bei der freien Rolle spielt das Tempo durchaus eine Rolle. Bei 17 km/h fällt's mir schwer, das Rad aufrecht zu halten. Natürlich geht's schon, aber irgendwie wird mir das Rad dann zu schwabbelig.



Der Widerstand der Rolle bremst mich, nicht der Rollwiderstand des Reifens auf der Rolle. Somit würde dies keinen grossen Unterschied machen.



Ja, das dachte ich eigentlich auch, aber irgendwie bremst das Ding immer noch sehr stark. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Widerstand komplett herausgenommen werden kann, was ich auch gemacht habe, aber es bringt nur nicht viel.



Ja, das macht Sinn. Wenn ich mir aber Videos auf Youtube anschaue, dann habe ich das Gefühl dass meine viel zu schnell bremst. Natürlich ist das ein schlechte Quellenangabe - Youtube -, aber bin gerade etwas ratlos.

o.k. das Problem, 17 km/h zu fahren habe ich nicht, ist sicher individuell verschieden und man braucht auch etwas, bis man sich auf dem Ding sicher fühlt. Ich stelle meine immer in den Türrahmen, so dass ich nur die Ellenbogen etwas abspreizen muß, wenn ich drohe vom rechten Wege abzukommen. Das gibt rein subjektiv auch ein Gefühl der Sicherheit.

Woher willst Du denn wissen, ob dich nun die Bremse oder doch der Rollwiderstand von Reifen + Rollen +Gummiband + Luftwiderstand der Räder bremst??

Ich kann Dir zumindest sagen, dass meine freie Rolle gar keine Bremse hat, und da ist immer noch eine nicht unerhebliche Bremsleistung, die sich über den Luftdruck der Reifen gut regulieren läßt.
Welchen Luftdruck fährst Du denn?
Laß doch mal die theoretische Überlegungen beiseite, schnapp Dir einfach die Luftpumpe und pump mal ordentlich auf, auf 9 bar vorne und 9,5 bar hinten, - dann läuft dir das Ding vermutlich schon zu leicht.
 
Zurück
Oben Unten