• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FReestyle Simplex am Lenker

manuelschafer

Aktives Mitglied
Hoffe bin hier genau richtig und ihr könnt das Vorhaben etwas auskleiden,

Wie dann bereits herausgefunden gibt es von den Simplex Lenkerendschaltern doch 2 Varianten mit geprägtem Logo und ohne (letztere wohl in retrofrction).

Erfahrungswerte könnte man sicher von anderen Simplex pre und dann retrofrction shiftern übertragen.
Hoffentlich ;)

Besten Gruß

bebildert:
https://www.bayleafbooks.com/produc...ructions---Vintage-Bicycle-Components-Simplex

angesteuert werden soll Shimano/Suntour

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
und ohne (letztere wohl in retrofrction).
... auch die Retrofriction liefen unter 2615 und hatten wohl ein Logo:
Bildschirmfoto 2020-11-25 um 09.29.22.jpg

Danke schonmal für die erste Nachricht,
Hatte das mit Logopägung evtl auch zeitlich vertauscht oder wo so gelesen.

Meine weitere Frage ist technischer Natur.

Geht es mit den Simplex auch dieses spezielle Teilchen in der sich veränderbaren Zugspannung ?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8e931653-e21b-41e3-88e2-be8b05b3b267
bei mir passt falls ich so eine Klemme finden würde nichteinmal der Durchmesser am Alugeröhr.

Ist dieser sog. Demultiplicator notwendig bei beiden Varianten ?

mehr bunte Bilder dazu:
https://www.flickr.com/photos/stronglight/albums/72157605442231885

Ist dieser sog. Demultiplicator notwendig bei beiden Varianten ?
Bildschirmfoto 2020-11-25 um 11.34.56.jpg

Mir hat sich der Sinn dieses Teil noch nicht so ganz erschlossen, was aber daran hängen mag, dass das für Tandems ist und ich bisher kein Tandem in den Fingern hatte ...

Ich denke, Du brauchst außer den Shiftern so einen Gegenhalter in der Region, wo sonst die normalen Unterrohr-Shifter sitzen:
Bildschirmfoto 2020-11-25 um 11.36.09.jpg

und unten am Unterrohr noch einen Umlenker für die Züge ...
Bildschirmfoto 2020-11-25 um 11.39.54.jpg

Aber fragen wir doch einfach mal @Pananoia , denn er hat an seinem blauen PY die Lenkerendschalthebel verbaut und weiß, wie's geht ...

Anhang anzeigen 865087
Mir hat sich der Sinn dieses Teil noch nicht so ganz erschlossen, was aber daran hängen mag, dass das für Tandems ist und ich bisher kein Tandem in den Fingern hatte ...

Ich denke, Du brauchst außer den Shiftern so einen Gegenhalter in der Region, wo sonst die normalen Unterrohr-Shifter sitzen:
Anhang anzeigen 865085
und unten am Unterrohr noch einen Umlenker für die Züge ...
Anhang anzeigen 865086

Aber fragen wir doch einfach mal @Pananoia , denn er hat an seinem blauen PY die Lenkerendschalthebel verbaut und weiß, wie's geht ...

...aber leider hat er irgendwie nicht ganz verstanden worum es hier geht...........

Was mich aber noch nie davon abgehalten hat was zu schreiben............

Ich verwende Simplex Lenkerend Schalthebel mit der typischen Simplex Federvorspannung.
Die Zugverlegung wie hier dargestellt ist kaum möglich......

bildschirmfoto-2020-11-25-um-11-34-56-jpg.865087

.......wenn man noch Bremshebel montieren möchte.
Daher habe ich die Züge nach innen geführt, was mich beim angrapschen nicht stört.

Mit der Verlegung der Züge bis oben baut man sich, trotz modernster Züge und Hüllen, eine merkbar erhöhte Reibung ein. Es funktioniert noch einwandfrei, würde aber sicher leichter gehen wenn man die Züge bereits am Unterrohr aus dem Lenkerband entlässt.

pic_0085.jpg

Das gefällt mir aber nicht so gut, daher habe ich die technisch "schlechtere" Variante gewählt.

Als obere Zuganschläge am Rahmen habe ich die passenden Simplexschelle genutzt:

Im ersten Anlauf war ich zu zögerlich und habe die Schelle nicht so brutal angezogen wie nötig. Daher versagte die Schaltung nach ein paar Ausflügen und ich konnte nur noch klein/klein fahren. Also so ordentlich anballern das sie sich nicht mehr verschiebt.

Da mein Rahmen am Tretlagergehäuse die passenden Anlötteile hat brauche ich dort keine Umlenkungsteile die an einer Schelle befestig werden.

Für ein andres Projekt habe ich mir (zusammen mit der obigen Schelle) eine Schelle mit den Umlenkteilen beschafft die nicht die obige Mechanik und auch nicht die Plastikteile einer andren Umlenkschelle hat sondern einfach nur das Anlötteil und einen Zuganschlag für den UW nachbildet:

Jetzt habe ich viel geschrieben ohne das eigentlich Problem verstanden zu haben.
Ja, das kann ich richtig gut.

Wenn doch noch Fragen offen sind einfach raus damit, bevor es ein Magengeschwür gibt.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Meine restlichen Bilder der dunklen Prinzessin findet Ihr hier:

Ach easy..
mich Interessiert insgeheim wie viel besser die etwas neuere Variante der Shifter mit retrofriction läuft und
ob die alte "ohne" auch schon ein improvement zu den Campy Lenkerendschaltern w#re :)

lG

ps danke fürs Teilen und interessiert bestimmt den ein oder anderen auch.

................. und ob die alte "ohne" auch schon ein improvement zu den Campy Lenkerendschaltern w#re :)
.

Also ICH finde, auch am Unterrohr, die Simplexhebel besser als die reinen Reibungshebel von Campa. Wenn man sich die alten Bilder anschaut findet man sogar ein paar Profis die trotz sonstiger Campa Vollausstattung Simplexhebelchen an Bord haben.
Die Lenkerendhebel mit feiner Rastung sind aber wahrscheinlich ein Vorteil, da man gerade im Gelände das wahrscheinlich leichter genau schalten kann.
Da fehlt es mir aber an eigener Erfahrung.

Mille - Greetings
@L€X

... auch die Retrofriction liefen unter 2615 und hatten wohl ein Logo:
Jep Nice!
Scheines haben die Varianten unterschiedliche Breiten und natürlich mit und ohne Feder (siehe Link)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0a7d4ab4-ddf8-4512-9f30-07c26a09d3be&Enum=104Es gab die als Retrofriction aber wohl auch ohne Prägung oder jmd hat die abgefeilt aus den Bildern dort...

Ab 1981 dann wohl nur noch RF
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Simplex-81/Catalog_Jan_1981_R.pdf

@Pananoia
Schön verlegt wie im Katalog empfohlen unter dem gelben Lenkerband.
Hast du da Gummi-Überzieher gefunden die passen oder orig. ?

@Pananoia
Schön verlegt wie im Katalog empfohlen unter dem gelben Lenkerband.
Hast du da Gummi-Überzieher gefunden die passen oder orig. ?

Leider nicht original.
Wenn ich mich richtig entsinne sind es REG's (für Campa) in NOS.
Beim Aufziehen wollten der Erste einreißen.
Ich habe den kleinen Riss dann mit einem Feuerzeug "geschlossen" und so erwärmt ging das Kondom auch gut drüber. Der Zwote hat dann gleich Feuer bekommen und ging gut rüber.

Mille - Greetings
@L€X

@all:
Erwärmt heißt nicht abgefackelt, ich trage keine Verantwortung wenn Ihr beim Versuch meine Montagemethode nachzumachen Heim und Hof oder auch nur die Kondome in Asche verwandelt.

Zurück