• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauen-Fräd: Schwangerschaft & Nebenwirkungen

• Ersteller Ersteller Heart_&_Soul
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heart_&_Soul

Hallo,

meine beiden Schwangerschaften waren 1985 + 1987. Beide mit EPH-Gestose[Bluthochdruck; Gewicht; Wasser], wobei die 2. Schwangerschaft ziemlich "einschlug".

Seit Dezember l.J. ist bei mir bekannt geworden, dass ich auf einmal unter Bluthochdruck leide :mad:
Am letzten Dienstag musste ich abends in die Rettungsstelle des nächsten Krankenhauses und wurde dann dort unter Beobachtung gehalten, es wurden Tests gemacht.

Ein Arzt wollte mich auf Alkohol 'festnageln', weil ich immer wieder verneinte... und als ich ihm von den Schwangerschaften erzählte, fiel ihm die Kinnlade herunter.
Erst seit diesem Jahr weiss ich, dass die damalige Gestose bei mir als/mit dem Bluthochdruck wieder gekommen ist (und dass es nach heutiger med. Sicht "normal" ist) :(
Zwar nehme ich jetzt seit ein paar Wochen Betablocker und die Dosierung ist schon höher geworden, doch in den Griff bekommt man meine Werte leider immer noch nicht....!
Durch Herzultraschall zeigte sich auch, dass der linke Herzmuskel inzwischen ziemlich verhärtet ist.

Wer von euch MädelZ hat diese Erfahrung auch gemacht und wie isses "ausgegangen" ?
(...und wie geht ihr mit "Bluthochdruck" und RRfahren um?)

Ängstliche Grüsse,

Heike

Twinkie schrieb:
Wie hoch ist denn Dein Bluthochdruck?:confused:

Im Krankenhaus und den Ärger des Alltags "von der Backe" hatte ich ein Mittel von 137/~90. Zuhause komme ich auf ein Mittel von 165/~105 + ....

Nochwas, da gerade erst eingefallen :
-->verhärteter Herzmuskel:
der Bluthochdruck war schon die ganze Zeit da, aber angezeigt beim Doc hatte er sich bis Dezember eben nicht...

-->Bluthochdruck:
Meine Augen wurden im Februar schon wg. Bluthochdruck kontrolliert, sind aber zum Glück (noch??) nicht betroffen. (Dabei nehm ich mir jetzt schon ne Ausrede weg, wenn ich hier mal was überlesen sollte oder mich vertippe :p )

Hallo ,
Ist schon eine Ursache für den Hochdruck gefunden? Schilddrüse auch schon untersucht?
Tipp: lt. einer Züricher Studie können Mobiltelefone auch zu unkontrollierten Hochdrücken führen- also am Besten das Mobiltel.(wenn vorhanden) verbannen.

Viele Grüße , Sonic

Sonic schrieb:
Hallo ,
Ist schon eine Ursache für den Hochdruck gefunden? Schilddrüse auch schon untersucht?

Bis jetzt eben nur, dass es "Rückstände" aus den Schwangerschaften sind...
Schilddrüse auch schon untersucht; leichte Unterfunktion (deshalb auch ungewollte Gewichtszunahme in den letzten Wochen bei mir :( )

Sonic schrieb:
Tipp: lt. einer Züricher Studie können Mobiltelefone auch zu unkontrollierten Hochdrücken führen- also am Besten das Mobiltel.(wenn vorhanden) verbannen.

Handy ist vorhanden, wird aber nicht viel genutzt. ;) Oder meintest du jetzt wirklich "die normalen Schnurlosen" ??

Danke und viele Grüsse zurück ! :)

Wenn ich irgendwas Ähnliches wie "verhärteter Herzmuskel" hören würde, würde ich wohl erstmal instinktiv in Panik ausbrechen und den Gedanken daran nicht mehr verbannen können. Aber genau das wäre dann ein sehr großer Fehler, denn schnell kann man hypochondrische Erscheinungen nicht mehr von den realen trennen und man traut sich nichts mehr zu etc.

Ich hoffe, dass Du Dir da jetzt nicht zu viel Gedanken drum machst. Was ich mich gerade gefragt habe, da Du es noch nicht geschríeben hast. Was hat denn Dein Arzt zum Thema Rennradfahren gesagt? Sieht er da Gefahren und hat er Dir irgendwie gesagt, auf was Du aufpassen musst?

Hallo, bin zwar männlich aber dennoch 1 Anmerkung:
Mein Schwiegervater (65) hat schon seit Jahren Hochdruck, aber anstatt Medikamente zu nhemen, läuft (joggt) er fast jeden Tag ne 1/2 Stunde. Alternativ sitzt er am Rudergerät. Damit hat ers im Griff.
Sport ist also durchaus hilfreich.

Hallo @ all :)

enasnI schrieb:
Wenn ich irgendwas Ähnliches wie "verhärteter Herzmuskel" hören würde, würde ich wohl erstmal instinktiv in Panik ausbrechen und den Gedanken daran nicht mehr verbannen können.

:)
Was die noch durch Zufall gefunden haben, hat mir eher die Beine weggezogen und da will ich die Gedanken im Augenblick verbannen, bis ich weitere Untersuchungen beim Facharzt hatte!!
Naja,
zuerst hiess es beim Ultraschall "dass es nicht so schlimm sei..." und als grosse Visite war, kam ein ganz ernstes Gesicht zu mir - was mein Herz betraf :eek:
Der Herzmuskel muss doch mehr "als nicht so schlimm" betroffen sein. Mein Blutdruck soll auf einen ganz bestimmten Wert runter gebracht werden (Medis vorhanden), aber über Wochen und evtl. Monate, damit es mir nicht schlecht dabei geht. Aber das kam jetzt von der Klinik und der Gesamtbericht ist noch nicht beim Hausarzt gelandet.

enasnI schrieb:
Was hat denn Dein Arzt zum Thema Rennradfahren gesagt? Sieht er da Gefahren und hat er Dir irgendwie gesagt, auf was Du aufpassen musst?

Soweit sind wir noch gar nicht, da sportliche Betätigung erst in allerhöchstens 2 Wochen angesagt sind (Vorabansage, ohne genauen med. Befund aus der Klinik zu haben). Wenn es mir im Augenblick mies geht, schaffe ich noch nicht mal den Weg in meine Wohnung = 2.OG!
Da man mir das nicht ansieht, sondern nur hört - denkt man eher an eine Erkältung und nicht ans Herz.

MiketheBike schrieb:
Hallo, bin zwar männlich aber dennoch 1 Anmerkung:
Mein Schwiegervater (65) hat schon seit Jahren Hochdruck, aber anstatt Medikamente zu nhemen, läuft (joggt) er fast jeden Tag ne 1/2 Stunde. Alternativ sitzt er am Rudergerät. Damit hat ers im Griff.
Sport ist also durchaus hilfreich.

Ich hab selber nur Ahnung durch die Schwangerschaften und das, was jetzt ist. Aber vielleicht ist da noch die Frage, inwieweit die Gesundheit (Herz, Atmung) deines Schwiegervater's schon betroffen war.
-------
Normalerweise war eine schöne Schritt(Geh)geschwindigkeit von mir so 6km/h
und ich hatte keine Probleme. Wie oben schon geschrieben:
entweder komme ich nicht in einem in das 2.OG, geschweige die ca. 30-40m bis zum Hausarzt mit einem zurückhaltenden Gang/Schritt(t?)empo.

Auch wenn es sich blöd anhört: aber im Endeffekt muss ich wieder mein 'altes Gehtempo' erlernen, bis ich mich wieder auf's Rad wagen kann, um eine längere, kürzere Strecke von 4-5km zu fahren.
Hierbei geht's bei mir definitiv um mein Herz->meine Lunge = zu flache Atmung und dann 'blau'.

Nur so kann ich es euch beschreiben :(

Viele Grüsse,
Heike

Heart_&_Soul schrieb:
Handy ist vorhanden, wird aber nicht viel genutzt. ;) Oder meintest du jetzt wirklich "die normalen Schnurlosen" ??

Danke und viele Grüsse zurück ! :)

Hallo,
Handy´s sind gar nicht so schlimm, da diese nur ab und zu(alle 1/2 h oder so) Kontakt mit ihrer MSC aufnehmen.
Die schnurlosen Telefone dagegen funken ständig (DECT-Standard) zu ihrer Basisstation-ob nun telefoniert wird oder nicht...
Meine Mom leidet auch unter starkem Bluthochdruck- sie hatte so´n Telefon neben dem Bett stehen. Ich hab nun das alte DECT gegen eines mit CT 1+ Standard (sendet nur wenn telefoniert wird) getauscht , mal sehen ob´s was bringt......
Wenn´s dagegen wirklich ne Schwangerschaftfolge ist, dann überleg ich mir das nochmal mit dem Kinderkriegen... bevor man sich seine Gesundheit ruiniert..:o

Grüße , Sonic

Sonic schrieb:
Hallo,

Wenn´s dagegen wirklich ne Schwangerschaftfolge ist, dann überleg ich mir das nochmal mit dem Kinderkriegen... bevor man sich seine Gesundheit ruiniert..:o

Grüße , Sonic

Wir können's ja aufteilen:
du nimmst die 9 Monate :p und ich übernehm freiwillig die Entbindung! :jumping: :jumping:

Der Grosse würd' im November 21 werden und wenn sich so viel in der Medizin getan hat, wird man die heutigen werdenden Mama's wohl eher & besser aufklären können, als es noch "zu meiner Zeit" *arghs* war :)

Wer aber hier als werdende Mama mitliest oder es in naher Zukunft vor hat, sollte sich vom Arzt aufklären lassen, ist mM !

Grüssle :)

Heart_&_Soul schrieb:
du nimmst die 9 Monate :p und ich übernehm freiwillig die Entbindung! :jumping: :jumping:

OK, is gebongt .. :D ich mag sowiso die langen qualvollen Dinge im
Leben lieber - deshalb möchte ich in diesem Jahr auch den Dreiländergiro fahren..
P.S. wenn du der alternativen Medizin etwas aufgeschlossen bist noch ein Tipp: div. chronische Leiden sind auch ganz gut mit der sog. psychosomatischen Energethik behandelbar.(von "psychosomatisch" nicht beirrenlassen-hilft auch bei körperlichen Leiden) Einfach mal Googeln.

Gruß , Sonic

Guten Morgen
ich bin erschrocken wenn ich das hier lese und melde mich deshalb mal zu wort:eek:
wie, wobei und wann hast du den weg zum doc. angetreten:rolleyes: das mit der kurzatmigkeit merkt frau doch? oder hab ich was überlesen?
Sonic schrieb:
P.S. wenn du der alternativen Medizin etwas aufgeschlossen bist noch ein Tipp: div. chronische Leiden sind auch ganz gut mit der sog. psychosomatischen Energethik behandelbar.(von "psychosomatisch" nicht beirrenlassen-hilft auch bei körperlichen Leiden) Einfach mal Googeln.

Gruß , Sonic
dazu würde ich dir auch raten einfach mal versuchen. Kinesologie oder osteopathi.
die energiebahnen in unserem körper sind manchmal ganz schönverzwickt, wer weis vielleicht ist ja doch alles nicht so schlimm ds würde ich dir wünschen
alles gute und vielleicht sieht mann sich ja mal auf dem rad. bin immer für eine recovery tour aufgeschloßen blos dürgten da keine jungs mitfahren außer die geloben mit uns gaaanz laangsam zu fahren
Gruß

Heart_&_Soul schrieb:

Ächt ? :eek: Ich glaub, bei dir ist das zu lange her...ich fand jedenfalls die SS vieeeeel schöner.;)

Die Grosse würd' im November 21 werden und wenn sich so viel in der Medizin getan hat, wird man die heutigen werdenden Mama's wohl eher & besser aufklären können, als es noch "zu meiner Zeit" *arghs* war :)

Wer aber hier als werdende Mama mitliest oder es in naher Zukunft vor hat, sollte sich vom Arzt aufklären lassen, ist mM !

Grüssle :)

Du würdest wegen des Gestose-Risikos auf Kinder verzichten ? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder ? :o
Irgendeine Krankheit kann einen immer treffen, und es gibt da durchaus Schlimmeres - aber deswegen würde ich mir nie wünschen, nicht schwanger geworden zu sein. :jumping: Ich finde es total schön mit meinem Süßen...

IMG_0140-kl.jpg

Hallo Große :)
die Große schrieb:
ich bin erschrocken wenn ich das hier lese und melde mich deshalb mal zu wort:eek:
wie, wobei und wann hast du den weg zum doc. angetreten:rolleyes: das mit der kurzatmigkeit merkt frau doch? oder hab ich was überlesen?
Da im November l.J. die Renovierung und der Umzug in meine neue Wohnung war, dann dazu Ende November auch noch eine heftige OP hinzu kam war ich "sowieso K.O." :)
Arbeitsmässig wurd ich im Februar zwar langsamer mit den Reaktionen, schaffte wie aber auch im Haushalt soweit noch Alles.
>>..und frau schob das Ganze der Vorgeschichte der letzten Monate zu: Stress und einer anscheinend beginnenden Erkältung<<

die Große schrieb:
[..]
dazu würde ich dir auch raten einfach mal versuchen. Kinesologie oder osteopathi.
die energiebahnen in unserem körper sind manchmal ganz schönverzwickt, wer weis vielleicht ist ja doch alles nicht so schlimm ds würde ich dir wünschen

Danke für den Tipp! Freue mich auch über virtuelle Hilfe!!
..und die Jungs bekommen eine(?) Stahlkugel ans rechte Fußgelenk, damit se eh langsamer fahren ;)

Hey diddlmaedchen ! :)

Du hast da wohl was missverstanden??!
Hab sonic doch nur entgegen kommen wollen, damit sie 'Ja' sagt ;)

Generell würd' ich auch heute noch, nicht "Nein" zu einem Kind sagen! Da kann kommen wer & was will !
(Egal jetzt mein Alter und meine Gesundheit: es wär mir in dem Fall wurscht!*s* )

..und dein Filip ist süüüüüüüss !! :)

LG,
Heike

Heart_&_Soul schrieb:
Hallo Große :)

...

Hey diddlmaedchen ! :)

Du hast da wohl was missverstanden??!
Hab sonic doch nur entgegen kommen wollen, damit sie 'Ja' sagt ;)

Generell würd' ich auch heute noch, nicht "Nein" zu einem Kind sagen! Da kann kommen wer & was will !
(Egal jetzt mein Alter und meine Gesundheit: es wär mir in dem Fall wurscht!*s* )

..und dein Filip ist süüüüüüüss !! :)

LG,
Heike

Sorry für das Mißverständnis...hätte ich mir auch kaum anders vorstellen können. :bier:

Zurück