• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauen Bib Shorts für kleine Frauen?

ev-chen

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorab: Ich möchte mit dieser Frage keine Bodyshaming-Diskussion auslösen, also bitte nur "sachdienliche Hinweise" - Vielen Dank ;)

Ich suche schon seit mehreren Jahren Bib Shorts und finde keine passenden. Ich bin sportlich, aber keine zierliche Elfe. Ich bin klein (1,58), nicht gerade schlank (62kg) und habe muskulöse Oberschenkel (56cm) (vom laufen, RR, MTB).
Mein Problem bei Bibshorts sind die zu langen Träger, die Hosen schlabbern obenrum immer und wenn sie an den Oberschenkel passen (meist in L) sitzt das Polster zu locker. Außerdem sollten die Abschlüsse an den Oberschenkeln breit sein und nicht einschneiden.
Wenn sie gut passen, verzichte ich auch auf abnehmbare Träger...

Ich freue mich, wenn ihr gute Vorschläge für mich habt! Danke und LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du schon mal in der Kinderabteilung geschaut? Ich kenne eine Frau, die ist 1,55 groß und sie ist dort fündig geworden. Bei uns im Verein fahren auch viele Fragen Hose ohne Träger, wenn nur das das Problem ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen - eine Hose ohne Träger. Die sind bei Frauen m. W. beliebter als die Trägerhosen.
 
Je nachdem, was es für Träger sind, könntest du dir die auch kürzen bzw. umnähen lassen. Frag doch mal bei einer Änderungsschneiderei.
Oder du fragst mal bei einem der deutschen Hersteller an, die selber nähen, also z.B. Biehler oder auch Redvil. Bei Biehler weiß ich, dass die bei Hosen Anpassungen machen - jedenfalls haben sie das noch vor 2 Jahren (Hosenbeine bei langer Hose zu lang). Fragen kannst du ja mal.
Und Redvil macht Sonderanfertigungen auch für Stückzahl 1. Da bekommst du Muster zur Anprobe.
 
Eine weitere Adresse wäre Uwe Adler in Leipzig, der seit langer Zeit bezahlbare Radkleidung auf Maß fertigt
adler sportdesign
 
Zumindest das Trägerproblem läßt sch mit klassischen, breiten Hosenträgern lösen. Das ist meine liebste Trageweise, weil passend und stufenlos einstellbar. Die gibt es auch in schön 🤩
 
Zumindest das Trägerproblem läßt sch mit klassischen, breiten Hosenträgern lösen. Das ist meine liebste Trageweise, weil passend und stufenlos einstellbar. Die gibt es auch in schön 🤩
Klingt interessant, aber wie machen sich diese Befestigungsklammern aus Metall, oder gibt es da was anderes?
 
Ist aber oft für die Damen nicht optimal. Da gibt es spezielle Designs wo die Träger vorn zusammengeführt und zwischen den Brüsten verlaufen.
Dünnes Eis... Lieber nicht äußern über Dinge die man(n) nicht beurteilen kann 😇

Ich habe seit kurzem eine Männer Castelli..Total toll, endlich eine die nicht am Oberschenkel einschneidet.

Mein Tipp wegen der zu langen Träger : kürzen. Das mit den Bündchen am Oberschenkel kenne ich auch und habe da auch keine Idee, warum das so murksig ist.
 
Kann man die zu langen Träger, nicht auch einfach bei der gewünschten Länge umklappen und im dieser Position festnähen?
 
Ja, kann man. Hatte auch mal eine zu große Bib, bei der ich das gemacht habe.
Aber wenn die Träger schön spannen, rutscht das Polster immer noch rum.
Da hilft nix.
Hab sie dann abgegeben.
 
Ja, kann man. Hatte auch mal eine zu große Bib, bei der ich das gemacht habe.
Aber wenn die Träger schön spannen, rutscht das Polster immer noch rum.
Da hilft nix.
Hab sie dann abgegeben.
Die Bib muss grundsätzlich schon passen bis auf die Trägerlänge. Wenn sie zu weit ist dann passiert das, was du beschreibst.
Es hört sich bei der Threaderatellerin eher an als ob die Weite passt (mit dann leider zu engen Beinabschluss).
Ich könnte das alles tunen,habe sowohl Werkzeug als auch die Erfahrung mit dem Lycra umzugehen.
Für zu enge Abschlüsse lässt sich ein Keil einsetzen, habe ich bei einer Mountainbikeshort schon auch gemacht - der ist dann bei Lasercut leider nicht aus dem gleichen Material.
Wer keine Angst vor Misserfolg hat, kann auch selbst werkeln... Hab schon erstaunliche Dinge gesehen von Leuten, die noch nie genäht haben, aber die Not was anzupassen 👍
 
Hallo zusammen, mensch vielen Dank für die netten und konstruktiven Antworten.
Dass es Maßschneidereien für Bibshorts gibt, wusste ich noch gar nicht! Da werde ich auf jeden Fall mal schauen.
Auf die Idee, die Träger selbst zu kürzen, bin ich nicht gekommen, obwohl es echt das naheliegendste ist 🤦‍♀️
Das könnte ich auch selbst...
Einen Keil einsetzen klingt auch spannend. @Fluse mit welcher Maschine nächste du das, damit die Nächte flach bleiben?

LG ev-chen
 
@ev-chen so eher kleine Dinge mache ich mit der ganz normalen Nähmaschine.
Die Overlock taugt mir für sowas nicht. Wenn das Messer da einmal falsch trifft, hat man ein Loch wo keins hin soll 🙄.
Ich schreib dir mal näheres per PN.
 
Ich verstehe nicht so ganz deine Proportionen wegen der zu langen Träger. Vielleicht gleicht aber meine enorme Oberweite halt auch einfach nur die Trägerlänge durch ausbeulen aus 🤔

Bin selbst auch nur 160cm mit sehr langen Beinen und einem recht kurzen Oberkörper, allerdings wesentlich fetter als du.
Mir passen Castelli Damenbibs in L/XL, Castelli Herrenbibs in L, Pearl Izumi Damenbibs in L, 7Mesh Damenbibs in L. Die Castelli Träger sind auch bei den Herrenhosen immer enorm kurz!

Bei keiner kommen mir die Träger zu lang vor, teilweise eher zu eng/kurz. Oberschenkel sind etwas eng ausser bei Pearl Izumi - die sind super angenehm - sehr weich und dehnbar (Pro Version).
 
Zurück
Oben Unten