• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Französischer Dreifach-Umwerfer – bitte um Rat

@roykoeln Das ist jetzt zwar eine etwas andere Frage, aber ebenfalls eine, die mich aktuell interessiert. Diese 5 französischen Kettenblattmuttern oder -Hülsen (oder wie auch immer die Dinger heißen mögen) unmittelbar um die rechte Kurbelschraube herum: Wie nennt man die und gibt es ein passendes Werkzeug dafür? Mit einem Shimano-Kettenblattschlüssel bin ich da kein Stück weitergekommen, und bevor ich jetzt versuche, einen Schraubendreher passend zu feilen, wollte ich lieber nochmals nachfragen.

Anzeige

Re: Französischer Dreifach-Umwerfer – bitte um Rat
Mich würde mal interessieren, ob hier Leute Erfahrungen damit haben, eine Dreifach-Kurbel mit einem „normalen“ Umwerfer für zwei Kettenblätter zu schalten und welche Umwerfer, nicht nur französische, das vom Schwenkbereich und bis zu einer gewissen Grenze an Sprung zwischen großem und kleinem Blatt schaffen. Aktuell suche ich eine Möglichkeit
36-44-50 zu schalten, also 14 Zähne Differenz.
Wie schon geschrieben, reicht bei vielen 2f Umwerfern der Schwenkbereich für 3f nicht.
44/50 ist Half step. Das geht nur mit 2f oder speziellen Half Step Umwerfern (z.B. XT FD-M700 in der Half Step Ausführung). Bei normalen (Cross over) 3f-Umwerfern stösst das tiefer heruntergezogene innere Leitblech gegen das relativ große mittlere Kettenblatt.
Ein geeigneter Umwerfer ist der 2f Shimano 600 EX FD-6207. Mit dem bin ich u.a. schon 46/30 oder 46/42/26 oder aktuell 46/36/24 (s.u.) gefahren.
Beim Vorgänger FD-6200 (Arabesque) z.B. reicht der Schwenkbereich nicht aus.
pxl_20251107_140803385-raw-01-cover-jpg.1701381

Zurück