• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankreich Region Roussillon

kuestenpaul

Mitglied
Hallo,

der Urlaub 2008 ist gebucht, es soll auf den Campingplatz Brasilia in Canet en Roussillon gehen. Da ich die Winterzeit nutzen möchte mir einige Touren zusammenzustellen, wollte ich euch fragen, ob ihr mir einige Tipps für diese Region geben könnt.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Norbert

AW: Frankreich Region Roussillon

Hallo Norbert,
das ist ne hübsche Gegend. Ich war bisher 3x in St. Cyprien. Die Gegend um Canet ist recht flach, mit Rückenwind eignet sie sich hervorragend zum Tempo bolzen. Schöne Strecken sind
Richtung Collioure zum Tour de Madeloc, runter nach Banyuls,
die Strecken um Ceret.
die Straßen zwischen Ille sur Têt und Ceret
die Gegend um Sournia
von St. Paul de Fenuillet zum Chateau de Peyrepertuse Richtung Tuchan.

Am besten kaufst du die Michelin Karte 235 Midi-Pyrénées und suchst die weissen und gelben Straßen. Du wirst nicht enttäuscht sein.

Viel Spaß
Fitus

Hallo Fitus,

hast du eine Bezugsquelle in Deutschland ?? Oder am besten vor Ort kaufen??

Ich werde dieses Jahr auch wieder nach St Cyprien fahre. Habe mir die Michelin Karte 344 (Roussilion) gekauft. Sollte man in jeder besseren Buchhandlung bekommen. Einig interessante Pässe sind bei quäldich.de beschrieben. Dort gibt es auch einen Tourenplaner. Habe mir dort ein Tour ab Axat zum Col (Port) de pailheres (HC, TdF) etc. rausgesucht. Ansonsten ist es über die D 612 und die D 618 rRichtung Westen interessant. -Am Fusse des Pic Canigou- Gut ist es wenn du ein Stück mit dem Auto fahren kannst, Ax le Therms -> Plateau de Baillie, oder eben Axat. Du kannst dir auch Routen übers gpsies.com zusammen klicken und dir die Strecken bei google.earth anschauen.

@ Norbert,
ich kaufte die Karten hier in Deutschland. In Frankreich bekommst du auch Karten im Maßstab 1:100000, weiß aber den Verlag nicht mehr. Das sind eher Wanderkarten, die aber den Höhenverlauf schön darstellen.

Ich werde dieses Jahr auch wieder nach St Cyprien fahre. Habe mir die Michelin Karte 344 (Roussilion) gekauft. Sollte man in jeder besseren Buchhandlung bekommen. Einig interessante Pässe sind bei quäldich.de beschrieben. Dort gibt es auch einen Tourenplaner. Habe mir dort ein Tour ab Axat zum Col (Port) de pailheres (HC, TdF) etc. rausgesucht. Ansonsten ist es über die D 612 und die D 618 rRichtung Westen interessant. -Am Fusse des Pic Canigou- Gut ist es wenn du ein Stück mit dem Auto fahren kannst, Ax le Therms -> Plateau de Baillie, oder eben Axat. Du kannst dir auch Routen übers gpsies.com zusammen klicken und dir die Strecken bei google.earth anschauen.

Zur Karte 344 (Local), falls sie jemand kaufen wiil:

Der genaue Titel: Aude, Pyrénées-Orientales.
Ueberigens im Massstab 1:150 000.

(ISBN 2-06-100405-9)

Die Karten 342,343,344 decken die ganze Pyrenäenkette von West nach Ost ab.

"Habe mir dort ein Tour ab Axat zum Col (Port) de pailheres (HC, TdF) etc. rausgesucht."

Sehr schöner Pass, in einem Rundkurs: Axat - Usson-les-Bains - Miljanès - Port de Pailhères - Lavail - Col du Pradel - Mérial - Axat.

Zum Col du Pradel führt eine enge Strasse, aber da wirst Du praktisch auf keinen motorisierten Verkehr stossen.

Ciao ..pradel

Zurück