AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...
Die Höhenmessung geht über den Luftdruck, je höher, desto dünner die Luft. Leider hängt der Luftdruck auch vom Wetter ab. Du musst dem ROX also jetzt irgendwie sagen auf welcher (Start-)Höhe Du dich grade befindest und welcher wetterbedingte Luftdruck grade herrscht.
Möglichkeit 1: Du sagst ihm die aktuelle Höhe und der ROX misst sich den aktuellen Luftdruck dazu selber.
Möglichkeit 2: Du sagst ihm, wie der wetterbedingte Luftdruck grade auf Normalnull Höhe ist. Und der ROX vergleicht das mit seiner eigenen lokalen Luftdruckmessung und rechnet sich dazu die aktuelle Höhe aus. Den Luftdruck, den Du brauchst ist also nicht der Druck, der
Dein Barometer anzeigt, sondern der, den dir Dein nächster freudlicher Fluchplatz oder Wetterstation im Internet oder Fernsehen oder so übermittelt. Musst einfach mal nach Luftdruck und deinem (nächstgrösseren) Ort googeln.
Die dritte Variante ist der Firlefanz mit der "Autokalibrierung":
Sigma geht von folgendem Szenario aus: Du hast eine Starthöhe. Dann fährst du deine acht Stunden Rundfahrt, in denen sich das Wetter und der Luftdruck nicht ändern. Dann kommst du auf deinen Ausgangspunkt, sprich Starthöhe zurück und stellst das Rad ab. Über Nacht ändert sich jetzt das Wetter und damit der Luftdruck. Wenn du jetzt weiterfahren willst, nimmt der
Sigma den letzten Höhenwert als Starthöhe. Wenn das Szenario so eintritt, passt dass.
Das geht aber gewaltig nach hinten los, wenn sich das Wetter während deiner Fahrt ändert und damit wetterbedingt deine Starthöhe sich geändert zu haben scheint. Sprich: du kommst (scheinbar) auf einer andern Höhe zurück als du losgefahren bist. D.h. der ROX misst in dem Moment einen falschen Höhenwert und geht davon aus, dass der richtig ist und speichert ihn als richtigen Wert. Dadurch kann es zu einem gewaltigen Drift kommen...
Aber such auch mal nach Höhenmessung.