• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Rox Höhenmessung...

Dr. M.Ferrari

Ehrenmann
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
2.336
Hab eine Frage zur Rox Messung. Variante 1 ist klar ich geb die höhe selbst ein :D

variante 2 starthöhe was macht er genau ? fängt wieder bei starthöhe an ?

und bei variante 3 misst er den lufdruck und da die höhe ?
 
AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...

Hab eine Frage zur Rox Messung. Variante 1 ist klar ich geb die höhe selbst ein :D

variante 2 starthöhe was macht er genau ? fängt wieder bei starthöhe an ?

und bei variante 3 misst er den lufdruck und da die höhe ?

Vielleicht solltest Du die Variante 3 mal beschreiben.

Bei 2 glaube ich, dass ich das erkenne (von anderen Sigmas) - da gibst Du die Höhe Deiner Heimat ein und jedesmal wenn Du zu traninern beginnst kalibriert sich der Höhenmesser auf diese Höhe - das funktioniert super, solange Du immer von Daheim losfährst (was wohl die Regel ist) :D
 
AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...

da steht über luftdruck also müsste er messen können wie hoch ich gerade bin. laut prospekt dürfte er ja auf wetterveränderunge nicht reagieren.
 
AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...

wenn ich bei der demo den lufdruck verändere ändert sich die höhe denke genau das sollte er doch nicht tun ?
 
AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...

da steht über luftdruck also müsste er messen können wie hoch ich gerade bin. laut prospekt dürfte er ja auf wetterveränderunge nicht reagieren.

Hmm wie soll das gehen:
Höhenänderung ist für den ROX das Gleiche wie Luftdruckänderung.
Das kann also nur funktionieren, wenn der ROX merkt, dass Du Dich nicht bewegst - dann kann er sozusagen die aktuelle Höhe beibehalten und ständig den Luftdruck entsprechend kalibrieren.

Das der ROX aber gar nicht auf Luftdruckänderung reagiert ist während der Fahrt unmöglich! Sonst gäbe es keine Höhenmessung.
 
AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...

d.h generell wenn ich jetzt auf 2000 meter höhe bin aber er nur 1500 anzeigt. kalibrierung aufgrund der starthöhe zum beispiel 200hm und dann rechnet er die aktuelle höhe aufgrund des luftdrucks. werden dann auch die gefahrenen hm aktualisiert ?
 
AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...

d.h generell wenn ich jetzt auf 2000 meter höhe bin aber er nur 1500 anzeigt. kalibrierung aufgrund der starthöhe zum beispiel 200hm und dann rechnet er die aktuelle höhe aufgrund des luftdrucks. werden dann auch die gefahrenen hm aktualisiert ?

Wenn Du neu kalibrierst wird er vermutlich die gefahrenen hm nicht aktuallisieren (er kann ja nicht wissen ob er bergab zu viel abgezogen oder rauf zuwenig dazuaddiert hat) - dann hast Du vermtulich in der Auswertung eine Unstetigkeitsstelle (Sprung) und er wird beim addieren der hm diese Stelle ignorieren - das musst Du aber selbst probieren.

Ich denke auch, dass das dann "aktuelle Höhe" heisst - Starthöhe wird ein Initialwert sein, den das Gerät beim Starten einer Trainingseinheit als aktuelle Höhe ansieht.

Sollte das Alles aber nicht in der Bedienungsanleitung stehen?
Ich kenne das alles nur vom Polar CS600 und da ist die Bedienungsanleitung wirklich gut.
Außerdem habe ich noch einen Sigma BC 2006 MHR - da ist die Anleitung zwar nicht so ausführlich aber doch einigermaßen verständlich.
 
AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...

Die Höhenmessung geht über den Luftdruck, je höher, desto dünner die Luft. Leider hängt der Luftdruck auch vom Wetter ab. Du musst dem ROX also jetzt irgendwie sagen auf welcher (Start-)Höhe Du dich grade befindest und welcher wetterbedingte Luftdruck grade herrscht.

Möglichkeit 1: Du sagst ihm die aktuelle Höhe und der ROX misst sich den aktuellen Luftdruck dazu selber.

Möglichkeit 2: Du sagst ihm, wie der wetterbedingte Luftdruck grade auf Normalnull Höhe ist. Und der ROX vergleicht das mit seiner eigenen lokalen Luftdruckmessung und rechnet sich dazu die aktuelle Höhe aus. Den Luftdruck, den Du brauchst ist also nicht der Druck, der Dein Barometer anzeigt, sondern der, den dir Dein nächster freudlicher Fluchplatz oder Wetterstation im Internet oder Fernsehen oder so übermittelt. Musst einfach mal nach Luftdruck und deinem (nächstgrösseren) Ort googeln.

Die dritte Variante ist der Firlefanz mit der "Autokalibrierung": Sigma geht von folgendem Szenario aus: Du hast eine Starthöhe. Dann fährst du deine acht Stunden Rundfahrt, in denen sich das Wetter und der Luftdruck nicht ändern. Dann kommst du auf deinen Ausgangspunkt, sprich Starthöhe zurück und stellst das Rad ab. Über Nacht ändert sich jetzt das Wetter und damit der Luftdruck. Wenn du jetzt weiterfahren willst, nimmt der Sigma den letzten Höhenwert als Starthöhe. Wenn das Szenario so eintritt, passt dass.

Das geht aber gewaltig nach hinten los, wenn sich das Wetter während deiner Fahrt ändert und damit wetterbedingt deine Starthöhe sich geändert zu haben scheint. Sprich: du kommst (scheinbar) auf einer andern Höhe zurück als du losgefahren bist. D.h. der ROX misst in dem Moment einen falschen Höhenwert und geht davon aus, dass der richtig ist und speichert ihn als richtigen Wert. Dadurch kann es zu einem gewaltigen Drift kommen...

Aber such auch mal nach Höhenmessung.
 
AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...

Das geht aber gewaltig nach hinten los, wenn sich das Wetter während deiner Fahrt ändert und damit wetterbedingt deine Starthöhe sich geändert zu haben scheint. Sprich: du kommst (scheinbar) auf einer andern Höhe zurück als du losgefahren bist. D.h. der ROX misst in dem Moment einen falschen Höhenwert und geht davon aus, dass der richtig ist und speichert ihn als richtigen Wert. Dadurch kann es zu einem gewaltigen Drift kommen...

Aber such auch mal nach Höhenmessung.

Nein - so arbeiten weder Sigma noch Polar oder sonstige - klar es gibt die Option, wo die letzte GEMESSENE Höhe als Starthöhe beim nächsten Training benutzt wird - und das ist ungenau.
Aber die Option die Du meinst bezieht sich auf eine fest hinterlegte "Heimathöhe" und die wird bei jedem Trainingsstart kalibriert.

Und die Option ist für die normale Hausrunde super, weil man nicht an die Höhenkalibrierung denken muss!

Das sich der Luftdruck während der Fahrt ändert ist übrigens mit keinem luftdruckbasierten System zu ändern und bringt immer Ungenauigkeiten rein - ist aber immer noch exakter als z.B. GPS-Daten!
 
AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...

naja gut in der regel reicht es ja immer die starthöhe zu benutzen wenn man zuhause losfährt. die gefahrenen hm sind ja von der starthöhe eh unabhängig oder nicht ? wie hoch war ist ja egal sondern wieviel hm ich gefahren bin. zu meinem alten vdo mc 1.0 also keine verbesserung. müsste höchstens schauen wie schnell der rox rechnet. der vdo hat nur 4 sek intervalle und benutzt die letzten 12 sekunden zur rechnung das ist nicht sehr genau.
 
AW: Fragen zur Rox Höhenmessung...

Nein - so arbeiten weder Sigma noch Polar oder sonstige - klar es gibt die Option, wo die letzte GEMESSENE Höhe als Starthöhe beim nächsten Training benutzt wird - und das ist ungenau.
Aber die Option die Du meinst bezieht sich auf eine fest hinterlegte "Heimathöhe" und die wird bei jedem Trainingsstart kalibriert.

Und die Option ist für die normale Hausrunde super, weil man nicht an die Höhenkalibrierung denken muss!

Das sich der Luftdruck während der Fahrt ändert ist übrigens mit keinem luftdruckbasierten System zu ändern und bringt immer Ungenauigkeiten rein - ist aber immer noch exakter als z.B. GPS-Daten!

Jetzt hab ich doch glatt mal ins Handbuch geguckt.... (als ob ICH Handbücher lesen würde...)

Okay, beides (Lord Helmchens und meine Aussage) ist richtig: Beim ROX9.0 kannst Du 3 Starthöhen hinterlegen, die Du zur Kalibrierung verwenden kannst. Du hast also drei Möglichkeiten der Kalibrierung:

1. Du gibst die aktuelle Höhe manuell ein.
2. Du verwendest als aktuelle Höhe einen der drei von Dir hinterlegten Höhenwerten.
3. Du gibst den aktuellen Luftdruck auf Meereshöhe als Referenz ein.

Falls Du nix machst, merkt der ROX sich die letzte Höhe und macht beim wiederaufwecken mit der weiter.

An Deinen gefahrenen Höhenmetern ändert die Starthöhe natürlich nischt -- aber eine Wetteränderung während der Fahrt natürlich.

Der ROX ist aber supergenau was die Höhenmessung angeht: Er erkennt sogar eine ca. 1% Steigung nach nur ca. 0.2 HM!! (Eigene Messung, nix Handbuch)
 
Zurück
Oben Unten