• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 530: Falsche Höhenmessung nach Spritzwasser

Klauss

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

schon wieder ein Problem mit der neuen Technik. Ich hab nun seit einem halben Jahr den Edge 530 und war bisher sehr zufrieden.

Am Montag nun bei Hitze Wasser übern Kopp gekippt und seit dem spinnt die Höhenmessung (siehe Profil vom Spritzwasserevent). Es war nur Wasser, kein Schlamm o.ä., was ja auch passieren kann aufm MTB …
FF93C350-A698-4E86-A649-FEBBA11E696D.jpeg

Seit dem kann ich meine Starthöhe kalibrieren wie ich will, die Höhenwerte schwanken enorm (hier auf Meersniveau meist zw. -50 und +150 Meter). Selbst wenn ich die Höhe festlege und das Gerät 10min liegen lasse, ändert sich die Höhe gerne um 100m (siehe Fotos im Anhang).

Da der Support nicht antwortet, habe ich selbst recherchiert und rausgefunden, dass öfters Spritzwasser die Höhenmessung unbrauchbar macht. Was ist das bitte schön für ein ******?! Bei wasserdichten Uhren kann man wohl den Drucksensor mit Wasser reinigen. Aber was macht man beim Edge? Ich gehe davon aus, dass die Öffnung für den Drucksensor auf der Rückseite einer der beiden Löcher ist.

Habe das Gerät nun schon mehrmals in die Sonne gelegt (Rückseite nach oben) und auch auf Touren mehrere Stunden gefahren. Es bessert sich nix.

Muss ich jetzt etwa den Edge mitten in der Saison einschicken? Was passiert bei Regenfahrten?

Also ich bin echt enttäuscht momentan.

VG
Klaus

Anhänge

• B5489D93-27FA-4DF9-8B46-44493071232A.jpeg
    B5489D93-27FA-4DF9-8B46-44493071232A.jpeg
    407,1 KB · Aufrufe: 179
  • 87FB3890-F40F-4348-BEC4-A70DD9596833.jpeg
    87FB3890-F40F-4348-BEC4-A70DD9596833.jpeg
    391,4 KB · Aufrufe: 136
  • A49A62E9-6802-4C7E-B819-89640C3E226C.jpeg
    A49A62E9-6802-4C7E-B819-89640C3E226C.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 197
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1.Der Edge liegt in der Wohnung auf dem Teppich. Wurde in der Zeit immer mal wieder das Fenster oder die Zimmertür geöffnet / geschlossen ? Dadurch ändert sich etwas der Druck und damit die Höhe.

2. Gibt es Satellitenempfang an dieser Stelle wo er auf dem Teppich liegt ? Denn der Edge korrigiert seine Höhe durch GPS Empfang automatisch. Bei schlechtem Empfang kann das dann schon mal hoch und runter gehen.

3. Draußen sollte das natürlich nicht passieren, da muß die Kiste einwandfrei laufen.

Hallo Leute,

schon wieder ein Problem mit der neuen Technik. Ich hab nun seit einem halben Jahr den Edge 530 und war bisher sehr zufrieden.

Am Montag nun bei Hitze Wasser übern Kopp gekippt und seit dem spinnt die Höhenmessung (siehe Profil vom Spritzwasserevent). Es war nur Wasser, kein Schlamm o.ä., was ja auch passieren kann aufm MTB …
Anhang anzeigen 1108170

Habe das Gerät nun schon mehrmals in die Sonne gelegt (Rückseite nach oben) und auch auf Touren mehrere Stunden gefahren. Es bessert sich nix.

Muss ich jetzt etwa den Edge mitten in der Saison einschicken? Was passiert bei Regenfahrten?

Also ich bin echt enttäuscht momentan.

VG
Klaus
Viel machen kannst Du von Außen eigentlich nicht. Vorsichtig etwas in die Löcher blasen oder auch saugen wirkt manchmal Wunder.

Aber auf KEINEN Fall mit einem spitzen Gegenstand versuchen, das Loch zu reinigen, das geht meistens schief.

Da die Temperaturwerte bei deinem Gerät noch stimmig zu sein scheinen, gehe ich davon aus, dass kein Hardwareschaden vorliegt, sondern nur das Loch zur Drucksonde verstopft bzw. etwas verdreckt ist.
Eine Wasserblase würde ich ausschließen, da Du das Gerät ja längere Zeit in der Sonne liegengelassen hast. Ggfs. den Edge nochmal mit kreisenden Armbewegungen (Fliehkraft) in Bewegung versetzen, falls doch noch Wasser in der Düse sein sollte, aber das kann man, wie gesagt, eigentlich ausschließen.

Holzhammermethode - bevor Du das Gerät dann doch zu Garmin schicken musst - wäre natürlich noch ein echter Hardware-Reset, als letzter Versuch. Das dürfte aber bei einem verstopften Loch auch nicht helfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Spritzwasser liegt. Das Teil ist gemäß IPX7 Norm wasserdicht. Ich habe den selbst und bin schon so oft im Regen gefahren, und teilweise hat es geschüttet wie aus Eimern.
Da muss ein anderes Problem vorliegen. Ich hatte in den letzten Tagen ein paar GPS Abweichungen und teils Probleme Satelliten Empfang zu bekommen. Vielleicht gibts ein generelles sporadisches Problem mit GPS, soll ja auch mal vorkommen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Spritzwasser liegt. Das Teil ist gemäß IPX7 Norm wasserdicht. Ich habe den selbst und bin schon so oft im Regen gefahren, und teilweise hat es geschüttet wie aus Eimern.
Da muss ein anderes Problem vorliegen. Ich hatte in den letzten Tagen ein paar GPS Abweichungen und teils Probleme Satelliten Empfang zu bekommen. Vielleicht gibts ein generelles sporadisches Problem mit GPS, soll ja auch mal vorkommen...
Das Problem ist beim Edge 530 leider nicht so selten, trotz der IP67/IPX7 Zertifizierung und meistens tritt es nach Regenfahrten auf.

Hier ist das z.B. ein Thema (und auch sonst kann man diverse Fehlerberichte im Netz finden):

https://forums.garmin.com/sports-fi...-530-problem-with-altimeter#pifragment-1290=1
Ich mutmaße jetzt mal, dass die 530'er einige Hardware-Revisionen erfahren haben, bei denen auch jenes Problem angegangen wurde :) Aktuelle Edges, wie der vom Threadersteller, sollten in dieser Beziehung deutlich robuster sein.

DC Rainmaker empfiehlt sogar ein kurzes Bad in Seifenwasser, was ich aber definitiv nicht empfehle, da Seifenwasser zumindest früher negative Auswirkungen auf die Membrane der Höhenmesssonde haben konnte. Bei den Höhenmesssonden hat sich aber einiges getan, m.W. bestehen die Membrane heutzutage aus einer dünnen Silikonartigen Schicht, die möglicherweise keine Probleme mehr mit Seifenwasser haben.

Ich würde es trotzdem nicht machen, hier aber der entsprechende Tipp von DC Rainmaker (dabei ging es auch um einen Edge 530):

https://twitter.com/dcrainmakerblog/status/1211067456334241792?s=20&t=rarkiBnkV3QfCNK_JOEDIQ
PS: die beiden kleinen Löcher mittig auf der Rückseite beherbigen übrigens den Lautsprecher.

Weil bei mir der 530 am Auslieger montiert ist, wo er im Falle einer Regenfahrt genau in der Gischt des Vorderrades wäre (der 530 ist genau mittig über dem Vorderrad platziert), hatte ich im Neuzustand das kleine Loch auf der Rückseite vorne mit Paketkleband abgeklebt, sowie die im Vergleich zum 130er schlechter abgedichtete Ladebuchse mit einem Stück Gewebeklebeband abgedeckt, so hat er am Zweitrad schon diverse Regenfahrten unbeschadet überstanden. Ich weiß allerdings nicht, ob die Abklebung des vorderen kleinen Lochs die Höhenmessung beeinflusst, GPS ist bei mir standardmäßig aus, auch um Strom zu sparen (der gekoppelte Powermeter, Geschwindigkeits- und Herzfrequenzsensor sowie die wegen der auch bei direkter Sonneneinstrahlung besseren Lesbarkeit eingestellte 10%ige Dauerbeleuchtung, da der Auto-Modus mal am Tag eine vermutliche Nachteinstellung mit hellen Buchstaben/Zahlen auf schwarzem Grund bescherte, das fand ich bescheuert zum Ablesen) ziehen schon genug "Saft". Vielleicht kann das mit dem Abkleben mal jemand testen, dessen Gerät funktioniert, und der GPS permanent nutzt.

Weil bei mir der 530 am Auslieger montiert ist, wo er im Falle einer Regenfahrt genau in der Gischt des Vorderrades wäre (der 530 ist genau mittig über dem Vorderrad platziert), hatte ich im Neuzustand das kleine Loch auf der Rückseite vorne mit Paketkleband abgeklebt, sowie die im Vergleich zum 130er schlechter abgedichtete Ladebuchse mit einem Stück Gewebeklebeband abgedeckt, so hat er am Zweitrad schon diverse Regenfahrten unbeschadet überstanden. Ich weiß allerdings nicht, ob die Abklebung des vorderen kleinen Lochs die Höhenmessung beeinflusst, GPS ist bei mir
...
bescherte, das fand ich bescheuert zum Ablesen) ziehen schon genug "Saft". Vielleicht kann das mit dem Abkleben mal jemand testen, dessen Gerät funktioniert, und der GPS permanent nutzt.
Ein Problem dürfte sein, überhaupt erst mal ausfindig zu machen, wo bei den aktuellen Edges 530 der Barometer Sensor genau sitzt. Meinen Infos zufolge - die aber auch komplett falsch sein können! - ist die Barometersonde unten neben der USB-Buchse plaziert und auch nicht direkt mit einem Eintrittsloch gekoppelt, wie das sonst immer der Fall ist.

Die beiden mittigen kleinen Löcher sind die Austrittslöcher für den Piezo-Lautsprecher beim Edge530. Ob diese auch für den Luftdrucksensor verwendet werden, weiß ich nicht (glaube ich nicht).

Wenn dem so ist, dann ist das mit dem Reinigen des Lochs natürlich nicht so einfach und das würde erklären, weshalb DC Rainmaker ein Bad empfiehlt. Garmin selbst empfiehlt das Reinigen mit Wasser m.W. nur bei den Fenix Uhren: https://support.garmin.com/en-US/?faq=FQrOVa18rI7tM4PnIJymR9

Ich selbst habe noch nie einen 530 in Händen gehalten, diese Infos stammen von einem User.

Ok, ich schaue mir die Sache noch ein wenig an und hoffe, dass er noch „trocknet“. Wie lange dauert es denn, bis ich ein neues/repariertes Gerät bekomme, wenn ich es einschicke?

Ok, ich schaue mir die Sache noch ein wenig an und hoffe, dass er noch „trocknet“. Wie lange dauert es denn, bis ich ein neues/repariertes Gerät bekomme, wenn ich es einschicke?

Ich habe damals gelesen, dass viele innerhalb 1 Woche das Austauschgerät in der Hand hatten. In der aktuellen Situation würde ich mit 2 Wochen rechnen.
In der Zwischenzeit kannst Du mit dem Smartphone aufzeichnen (Jepster, BikeComputer Pro, usw.)

Nutzt der Garmin nur bei der Aufzeichnung barometrische Höhenmessung und sonst nur die Höhenbestimmung per GPS? Wird die Höhenmessung während der Aufzeichnung irgendwie mit GPS korrigiert? Die im ersten Beitrag gemachten Fotos auf dem Teppich sind OHNE Aufzeichnung.

Leider erfährt man wenig über die technischen Hintergründe von Garmin.

VG
Klaus

Früher, bei den alten Geräten, wurde die Höhe auf Wunsch des Nutzers per GPS angeglichen. D.h. Du konntest selbst entscheiden, ob es eine GPS Höhenkorrektur gibt oder nicht. Wie das beim Edge ist, weiß ich nicht, zumindest gibt es keine Möglichkeit eine Korrektur zu aktivieren/deaktivieren.

Naja, lass' den Teil mit dem "Wasser über den Kopf" weg, das ist noch Garantiezeit. Ich hatte kürzlich einen Vector 3 reklamiert (der linke Powermeter hatte laufend Ausfälle), innerhalb von acht Tagen hatte ich ein neues Paar Pedale (ich hatte vorher die Seriennummern von den Pedalachsen abfotografiert), zum Einschicken der defekten bekam ich eine Paketmarke.

Hallo,

mein Gerät hab ich noch nicht eingeschickt, weil ich es noch für Navizwecke brauche jetzt im Sommer.

Ich habe heute mal nach etwa 5km der Tour die Höhe neu festgelegt, von 94m auf 34m. Leider ist das anscheinend nicht in der Aufzeichnung angekommen. Wird damit nur die Starthöhe VOR Beginn der Aufzeichnung festgelegt? Oder kann man auch unterwegs die Höhe justieren?

VG
Karsten

Anhänge

• 793FCBB4-A1AF-4929-A741-056A2715DA0A.jpeg
    793FCBB4-A1AF-4929-A741-056A2715DA0A.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 86
In Berlin ist eine Höhenmeter Messung aber auch ziemlich unnötig 🙈😜. Die 40Hm pro 100km 😁

Würde ich in den Bergen wohnen, hätte ich das Gerät schon eingeschickt sicherlich, ja.

Nichtsdestotrotz ist es komisch, dass das manuelle Einstellen der aktuellen Höhe unterwegs nicht in die Aufzeichnung eingeht.

Habe ein ähnliches Problem mit einem 830. Es ist nahezu reproduzierbar, dass die Höhe bei ca. 1 km Fahrt um ca. 150hm ansteigt (bei tatsächlich vielleicht 5-10m Höhenzunahme). Und bei längeren Fahrten stimmen die Höhen auch übrhaupt nicht, zB 500m lt Garmin, lt. Höhenkorrektur in Strava oder Garmin Connect aber 1300 m, oder 700m Höhenzunahme, 520m Höhenabnahme bei einer Rundstrecke, etc. Das tauchte urplötzlich auf, ich kann es auf keinen konkreten Anlass zurückführen - ich hatte das Rad mal gewaschen (mit Schwamm und Gartenschlauch, nicht Hochdruck) mit montiertem Garmin, aber keine Ahnung ob es genau danach auftauchte... hatte ich schon öfter gemacht.

Ein Baden in Wasser mit Spülmittel brachte auch keine Besserung.

In dem Zusammenhang die Frage. weiß jemand, wo im 530/830 die Öffnung für den barometrischen Höhenmesser sitzt, die evtl. verstopft sein könnte? Die beiden nebeneinander liegenden Löcher auf der Rückseite in der Mitte die man gut sieht scheinen ja die Öffnung für den Lautsprecher zu sein?

Habe ein ähnliches Problem mit einem 830. Es ist nahezu reproduzierbar, dass die Höhe bei ca. 1 km Fahrt um ca. 150hm ansteigt (bei tatsächlich vielleicht 5-10m Höhenzunahme). Und bei längeren Fahrten stimmen die Höhen auch übrhaupt nicht, zB 500m lt Garmin, lt. Höhenkorrektur in Strava oder Garmin Connect aber 1300 m, oder 700m Höhenzunahme, 520m Höhenabnahme bei einer Rundstrecke, etc. Das tauchte urplötzlich auf, ich kann es auf keinen konkreten Anlass zurückführen - ich hatte das Rad mal gewaschen (mit Schwamm und Gartenschlauch, nicht Hochdruck) mit montiertem Garmin, aber keine Ahnung ob es genau danach auftauchte... hatte ich schon öfter gemacht.

Ein Baden in Wasser mit Spülmittel brachte auch keine Besserung.

In dem Zusammenhang die Frage. weiß jemand, wo im 530/830 die Öffnung für den barometrischen Höhenmesser sitzt, die evtl. verstopft sein könnte? Die beiden nebeneinander liegenden Löcher auf der Rückseite in der Mitte die man gut sieht scheinen ja die Öffnung für den Lautsprecher zu sein?
Wie ich weiter oben bereits vermutet hatte, an der Geräteunterseite hinter dem USB-Verschluss.
Im Schwesterforum war das auch mal ein Thema, samt dazugehörender Lösung (zumindest beim Problem des betreffenden Users):
https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-830-530.890931/post-18273311

Ich hole diesen Feed nochmal raus. Habe mir gerade den 840er gekauft, da die Höhenmessung beim 830 nicht mehr funktioniert. Immer das gleiche Problem, nach Regenfahrten funktioniert die Höhenmesung nicht mehr exakt. Der 830er ist mittlerweile das 4te Gerät dass ich immer nach Austausch im Einsatz habe. Garmin hat mir für 136 Euro ein Refurbished Gerät angeboten.
UND am Wochenende das gleiche Problem mit dem 840er bei einem Rennen im Regen. Ich könnte klotzen, habe den 840er erst 2 Wochen. Ob die Höhenmessung nach dem Trocknen wieder funktioniert, weiß ich noch nicht.
Ich hätte gedacht, dass Garmin das Problem der der X40er Serie endlich abgestellt hätte.

Wie sind eure Erfahrungen mit Wahoo etc.? Ist es dort auch so? Ich bin gewillt den 840er zurückzugeben und das Fabrikat zu wechseln. Was meint ihr?

Ich grabe den Beitrag auch noch mal raus: Gleiches bzw. ähnliches Problem wie bei vielen anderen hier.
Mein 530er hat plötzlich völligen Unsinn bei den Steigungen angezeigt: Ich quäl mich den Berg hoch, und das Garmin zeigt -4 % an. MINUS 4 %. Das nagt. Natürlich nicht wirklich, aber ärgerlich ist das schon.
Man kann zwar später in Garmin Connect die Daten insoweit korrigieren, als dass man für die Höheninformation auf kartografierte Werte zurückgreigt, aber während der Fahrt geht natürlich nichts mehr. Bisher gefahrene Höhenmeter? Fehlanzeige.

Bei meinem Gerät war's so, dass man direkt nach dem Starten einer Aktivität gesehen hat, dass etwas nicht stimmt: Ließ man sich die aktuelle Höhe anzeigen, sank der Wert um ca. 1 m/s. Also Start z.B. bei 300 m Seehöhe, eine Sekunde später 299 m, usw. Wenn ich hinten die beiden kleinen Öffnungen, wo offenbar (nicht bei allen?) 530ern das Barometer sitzt, mit einem Finger verschlossen habe, änderte sich auch der angezeigte Wert sofort. Nahm man den Finger weg, ging das Spiel wie vorher wieder weiter.

Ich bin jetzt auch auf einen 540 gewechselt; der Tausch auf einen aufbereiteten 530er (https://support.garmin.com/de-DE/exchange/) war's mir nicht Wert, das hätte auch beinah die Hälfte des Preises des 540er gekostet. Ich hoffe schwer, dass die neuen Geräte vom Fehler nicht mehr betroffen sind.
Garmin_530_Austausch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück