• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum 3D-Druck

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Kann man beim 3D-Druck auch Bauteile scannen, um sie dann vervielfältigen zu können? Wäre es also möglich, das gezeigte Bauteil aus einem Lenkerendschalthebel in Alu oder faserverstärktem Kunststoff (wird ja gerne mal von Herstellern als Carbon bezeichnet, etwa wie die Pedalkörper des Look Kéo Carbon) "drucken" zu lassen? Das ist die Fixiervorrichtung der Rastscheibe in den alten Campa 10fach-Lenkerendschalthebeln, die sich mit einem kleinen Eingriff 11fach kompatibel machen lassen.

20201019_183608.jpg

20201019_183626.jpg

20201019_183655.jpg

20201019_183845.jpg
 
Scannen hat nichts mit Drucken zu tun.
Zum Drucken brauchst du ein 3D Modell des Teils, bei der Komplexität ist es wahrscheinlich einfacher so ein Modell selber zu machen als sich mit Scan und Nacharbeit herumzuplagen. Es gibt zwar Apps dafür, so richtig trivial ist es am Ende doch nicht.
Druck aus Alu oder Metall würde gehen, geht aber richtig ins Geld. Je nach Belastung sollte Kunststoff reichen. wenn Teil jetzt aus Metall ist, ist Metall wahrscheinlich die bessere Wahl.

Bei der Form sollte man aber das teil doch relativ leicht drehen lassen können, das ist mMn wesentlich einfacher und vor allem günstiger als Metall 3D Druck oder CNC Herstellung (auch eine Option).

Bei einem Teil ist der Ausschnitt länglich. Wie wichtig ist die genaue Form von dem Ausschnitt? Wenn nicht so wichtig -> drehen lassen.
 
So komplex ist das Bauteil nicht zu zeichnen, der Aufwand ist geringer als scannen. Der Druck wird das Problem bzw. der Aufwand sein. Metall ist angesagt und das kostet Geld, mit Hobbygeräten ist das nicht möglich.
 
Scannen hat nichts mit Drucken zu tun.
Zum Drucken brauchst du ein 3D Modell des Teils, bei der Komplexität ist es wahrscheinlich einfacher so ein Modell selber zu machen als sich mit Scan und Nacharbeit herumzuplagen. Es gibt zwar Apps dafür, so richtig trivial ist es am Ende doch nicht.
Druck aus Alu oder Metall würde gehen, geht aber richtig ins Geld. Je nach Belastung sollte Kunststoff reichen. wenn Teil jetzt aus Metall ist, ist Metall wahrscheinlich die bessere Wahl.

Bei der Form sollte man aber das teil doch relativ leicht drehen lassen können, das ist mMn wesentlich einfacher und vor allem günstiger als Metall 3D Druck oder CNC Herstellung (auch eine Option).

Bei einem Teil ist der Ausschnitt länglich. Wie wichtig ist die genaue Form von dem Ausschnitt? Wenn nicht so wichtig -> drehen lassen.

Das Originalteil ist aus Stahl, aber wohl eher -wie so oft- aus Kosten- und nicht aus Festigkeitsgründen. Alu würde locker reichen. Notfalls werde ich mal schauen, wo ich gegebenenfalls durch Löcher bohren das Gewicht senken kann.
Das "nachgemachte" Teil müßte identisch sein, der längliche Ausschnitt innen geift in den im Schaltkörper befindlichen Anlötsockel (hat die gleiche Form wie die Dinger früher am Unterrohr, die Teile sind schon gegen Aluteile getauscht), die beiden Knubbel auf der Rundfläche halten die Rastscheibe; der Hebel wird beim Schalten mit den G-Federn drumherum geführt.

So komplex ist das Bauteil nicht zu zeichnen, der Aufwand ist geringer als scannen. Der Druck wird das Problem bzw. der Aufwand sein. Metall ist angesagt und das kostet Geld, mit Hobbygeräten ist das nicht möglich.

Das habe ich befürchtet. Da ohnehin bloß zwei Stück benötigt würden, wäre wohl ein Stückpreis von 100+x Euro fällig?
 

Danke für den Link
daumen.gif
-so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Inzwischen kamen mir noch zwei Ideen, das ganze zu vereinfachen: statt der Verengung im langen, zylindrischen Teil könnte ich am oberen Ende (nur da greift diese Verengung eigentlich) von beiden Seiten ein Loch bohren, um dann die notwendige Passung am im Griffkörper befindlichen Anlötsockel mittels zweier kurzer Stift-/Madenschrauben zu erreichen, die eingeklebt und mit der Rundung bündig verschliffen werden, ebenso bei den Ausbuchtungen des runden Flachteils neben dem Zylinder, so dass eigentlich ein einfaches Drehteil zu machen wäre, quasi eine dicke Distanzscheibe mit angeflanschtem Zylinder. Da mache ich mal eine Skizze-und weiß auch schon, wen ich fragen kann. Ich hatte nur gehofft, dass ein genaues Abbild des Bauteils zu vertretbaren Preisen druckbar wäre, aber vielleicht bekomme ich es so hin.
 
Wenn du eine STL Datei von dem Teil hast, könnte ich es Dir aus einem Kunststoff Keramik Material drucken. Kostet maximal 10€/Teil
 
Ich glaube das scannen aufwendiger ist als das Teil 3D CAD nachzubauen. Ich habe Erfahrung mit Scan Daten, die sind nicht besonders gut.
 
Zurück
Oben Unten