• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Singlespeed-Projekt

Flanschbob

Aktives Mitglied
hallo,

ich habe bei ebay einen LRS mit freilaufritzel gefunden, der in meinem eher niedrig angesetzen preisrahmen liegt.

das hat mich zurück zur idee gebracht, mir ein singlespeed aufzubauen.
da ich mich eher mit den neuen teilen auskenne, wollt ich aber vorher ein paar sachen klären.

als rahmen hatte ich einen Motobecane Nomad gedacht, an den ich leicht rankommen würde. dieser hat ca. 3,5 cm lange, leicht schräge ausfallenden (eig für gangschaltung). kettenspannung geht also, aber ich frage mich, ob ich mit solchen ausfallern auch fixed fahren könnte?

die HR-nabe des LRS ist von 108-120mm breite einstellbar und von Renak.
die sollte doch eig passen, auch wenn der rahmen schon das neue einbaumaß von 130mm hat, ist ja stahl.

montiert ist ein freilaufkranz. den kann ich doch aber jederzeit abmachen und ein starres ritzel zum fixed fahren dranmachen, oder?
oder muss ich den freilauf dazu irgendwie blockieren?

das gesamtgewicht ist mit etwa 2,9kg angeben, da gehe ich doch recht in der annahme, dass es sich um so ziemlich unzerstörbares material handelt, oder?

vielen dank schonmal an alle die mich ein wenig aufklären wollen.

AW: Fragen zu Singlespeed-Projekt

montiert ist ein freilaufkranz. den kann ich doch aber jederzeit abmachen und ein starres ritzel zum fixed fahren dranmachen, oder?

Hallo,

klar kannst Du da ´n starres Ritzel draufschrauben, nur brauchst Du auch einen Lockring, um dieses Ritzel daran zu hindern, dass es sich selber wieder abschraubt, wenn Du mal konterst (also gegentrittst). Richtige starre Naben besitzen zu diesem Zweck ein zweites Gewinde, das etwas kleiner als das Ritzelgewinde und linksläufig ist.

Ist das bei Deinem LRS vorhandene Gewinde lange genug, kann man sich zwar mit der Lagerschale (wenn ich mich nich´ täusche) eines geschraubten Innenlagers (Tretlagers) behelfen, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht gerade. Warte erst mal ab, was die SSP-Experten noch so schreiben . . .

Gruß, Paule

hallo,

als rahmen hatte ich einen Motobecane Nomad gedacht, an den ich leicht rankommen würde. dieser hat ca. 3,5 cm lange, leicht schräge ausfallenden (eig für gangschaltung). kettenspannung geht also, aber ich frage mich, ob ich mit solchen ausfallern auch fixed fahren könnte?

vielen dank schonmal an alle die mich ein wenig aufklären wollen.

Ich fahre auch einen Rahmen mit schrägen Ausfallern mit starrem Ritzel. Find ich sehr angenehm, weil ich nicht jedesmal, wenn ich die Kette spanne, die Bremsen neu justieren mu0 (ja, ich fahre aus verschiedenen Gründen mit VR- UND HR-Bremse ;))

die HR-nabe des LRS ist von 108-120mm breite einstellbar und von Renak.
die sollte doch eig passen, auch wenn der rahmen schon das neue einbaumaß von 130mm hat, ist ja stahl.

oder muss ich den freilauf dazu irgendwie blockieren?

bedenke zuerst, dass bei bestellungen aus den usa zoll und mwst dazukommen, kann mir nicht vorstellen das das dann billiger wird.

die ausfallenden sind völlig ausreichend für fixedfahrten.

bitte nur mit spacern arbeiten um die 120mm nabe auf 130mm passend einzubauen.

wie schon gesagt, so richtig wird das nichts mit einer freilaufnabe, da das gewinde für konterringe fehlt. kauf dir einfach den lrs miche xpress (ca 230€), da hast du auf einer seite ein fixes gewinde und auf der anderen seite ein gewinde für freiläufe und du kannst bei der bestellung die einbaubreite der hinterradnaben wählen (120, 136 oder 130mm).
gibts ua hier: www.singlespeed-onlineshop.de

bedenke zuerst, dass bei bestellungen aus den usa zoll und mwst dazukommen, kann mir nicht vorstellen das das dann billiger wird.

aus den usa wollte ich nichts bestellen..kp wie du da drauf gekommen bist.

auf fixed könnte ich eigentlich auch verzichten, wäre halt eine schöne option gewesen, aber wenn ich dann gleich sowas teures kaufen muss, kann ich auch drauf verzichten.

wichtig war mir halt nur die cleane optik, das symmetrische eingespeichte hinterrad und stabilität.

ab wann gab es denn das 130er einbaumaß? ist ein alter stahlrahmen, an dem zur zeit noch eine sachs huret 6-fach schaltung verbaut ist. kann doch gut sein, dass der rahmen dann noch ein schmaleres einbaumaß hat.
sonst kann ich mit spacern sicher noch 10mm rausholen.

hat denn jemand erfahrung mit der marke Renak?

aus den usa wollte ich nichts bestellen..kp wie du da drauf gekommen bist.

"ich habe bei ebay einen LRS mit freilaufritzel gefunden, der in meinem eher niedrig angesetzen preisrahmen liegt."

ich habe wohl zu schnell gelesen und das lrs gleich doppelt gesehen und einmal us draus gemacht, sorry.

auf fixed könnte ich eigentlich auch verzichten, wäre halt eine schöne option gewesen, aber wenn ich dann gleich sowas teures kaufen muss, kann ich auch drauf verzichten.

es geht sicher auch billiger, kannst dir auch nur eine nabe einzeln bestellen und dann halt einfach umspeichen. die miche gibts über den händler auch einzeln zu beziehen.

ab wann gab es denn das 130er einbaumaß? ist ein alter stahlrahmen, an dem zur zeit noch eine sachs huret 6-fach schaltung verbaut ist. kann doch gut sein, dass der rahmen dann noch ein schmaleres einbaumaß hat.
sonst kann ich mit spacern sicher noch 10mm rausholen.

wie wäre es denn mit einfach mal fix selber ausmessen, ist die sicherste variante.

hat denn jemand erfahrung mit der marke Renak?

ist halt eine firma der alten ddr für radkomponenten gewesen, mittlerweile halt tot.

Zurück