• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

frage zur lenkerbreite

shk

Mitglied
servus miteinander,

bitte, wie bestimmt man die richtige lenkerbreite eines rr's ?

danke euch.

AW: frage zur lenkerbreite

Du musst halt schauen, dass der Lenker nicht zu schmal ist, da es sein kann das du dann nicht richtig gut atmen kannst. Achtung beim Kauf: Die meisten Hersteller messen die
Breite von Mitte-Mitte, einige jedoch von Aussen-Aussen, wie z.B. Syntace.

lenkerbreite bestimmen ist eine schwierige sache... als grundwert kann man gerne die schulterbreite nehmen... dann kommt aber die sache mit dem gefühl und handling hinzu... mir hat man beim vermessen gesagt, das ein 44 lenker eigentlich fast zu schmal ist... aber ich fühle mich dann schon, als ob ich nen lkw fahre... ich fahre einen 42ger lenker, obwohl er ja angeblich zu klein ist, fühlt sich aber super an.... und atmen kann ich auch noch... vermessen ist eins, anfühlen ist das andere

Ich habe den Lenker so gewählt das die Arme parallel stehen, wenn ich die Schaltgriffe von oben fasse.
40er Lenker bei 1,76m.

Was ich auch beobachtet habe, mit dem 40er Lenker sitzt man etwas aufrechter und kann sich einen Spacer sparen. Dafür ist man wieder schmaler im Wind.

Vorher hatte ich einen 44er Lenker und meine Schulterbreite ist auch in etwa 44.

Ich würde keine Lenker fahren, die schmaler als die Schulterbreite sind.
Das kann schon die Atmung beeinflussen.
Wenn, dann sogar eher etwas breiter.

trend geht ja von 685, 710 jetzt schon 760 und 810 mm :)

rennrad mitte mitte 44 cm ritchey, gefahren bin ich noch nit . bin 1.87.

Ich würde keine Lenker fahren, die schmaler als die Schulterbreite sind. Das kann schon die Atmung beeinflussen. Wenn, dann sogar eher etwas breiter.
Typischer Fall von urban Legend!

Wohin atmest Du denn? Wie würden jemals Zeitfahrer oder Triathletehen auf ihren Aufliegern ihre maximale aerobe Leistung abrufen können?

Wenige Blicke in Anatomie- und Physiologie-Lehrbücher würden diese immer wieder ausgesprochene Fehleinschätzung korrigieren.

Bücher lesen...
Also ich bin jetzt einige Kilometer gefahren...
Bei mir war es tatsächlich so, nach dem Wechsel auf nen breiteren Lenker gings merklich besser.
Und das war kein Placebo oder sowas.
Man kennt seinen Körper nach einigen harten Saisons ganz gut...

Bücher lesen...
Also ich bin jetzt einige Kilometer gefahren...
Bei mir war es tatsächlich so, nach dem Wechsel auf nen breiteren Lenker gings merklich besser. Und das war kein Placebo oder sowas.
Man kennt seinen Körper nach einigen harten Saisons ganz gut...
Ich sage ja nicht, dass die Lenkerbreite egal wäre. Nur: die Wahl sollte nach den diversesten anderen persönlichen Vorlieben (Haltung, Lenkgefühl, Fahrbrkeit im Pulk, ...) und nicht nach der vermeintlich behinderten Atmung geschehen. Weiterhin sind neben der Breite auch andere Abmessungen bei Lenkern nicht unwichtig, nämlich Vorbiegung und Drop (ja, ist mir klar, dass nicht danach gefragt wurde - es wird halt nur so häufig vergessen).

Ein nicht ganz zu vernachlässigender Nebenaspekt ist auch das (nicht für alle wichtige) Fahren in der Gruppe: wenn es mal eng wird, dann bekomme ich ersten Nachbarschaftskontakt viel lieber mit der Schulter, als an den sich möglicherweise verhakenden Lenkbügeln/Griffen.

Ich habe den Lenker so gewählt das die Arme parallel stehen, wenn ich die Schaltgriffe von oben fasse.
40er Lenker bei 1,76m.

Ich fahre auch ein 40er weil ich auf die ungwöhnliche Messweise von Syntace rein gefallen bin.

Mit dem Atmen, habe ich keine Probleme, dafür finde ich ihn zu nervös.

Die Breite vom Lenker ist nämlich noch entscheidender von der Lenkbarkeit des Rades gesehen als die Vorbaulänge. Nicht umsonst fahren Crosser eine Lenkernummer breiter als sonst auf der Sraße üblich.

Zurück