• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Tacx Fortius

Platzelch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Tacx Fortius. Ich habe ihn gestern bekommen mit der Trainersoftware 3.0, soweit alles i.O. Ich habe alles zusammengebaut und angeschlossen. Die Software auf dem PC installiert. Mein Problem ist nun, dass ich bis zum Startbildschirm komme, für den Beginn des Rennens, danach geht nichts weiter. D.h. wenn ich in die Pedalen Trete fährt der virtuelle Rennfahrer nicht los. Es wird jedoch eine Geschwindigkeit angezeigt auf dem Bildschirm. Die Rolle bzw. der Motor verhält sich merkwürdig... Kann es sein, dass etwas mit dem Sensor der Trittfrequenz nicht stimmt? Wenn ich den Rollenkalibrierungstest machen will funktioniert es auch nicht. Es heisst immer meine Trittfrequenz muss 0 sein???

Kann mir jemand helfen?

Anzeige

Re: Frage zum Tacx Fortius
AW: Frage zum Tacx Fortius

Das Problem hatte ich noch nie. Schau doch mal nach, ob die Trittfrequenz im Catalyst beim fahren angezeigt wird und ob sie auf 0 geht wenn du aufhörst zu treten.
Der Sensor gibt eigentlich nur kurze Signale weiter wenn sich der Magnet am Sensor vorbei bewegt. Das er Signale rausgibt ohne das getreten wird, ist eigentlich technisch schon gar nicht möglich.
Kannst du ausschließen, dass du in direkter Nähe ein elektromagnetisches Feld hast? z.B. nen großen Subwoofer oder ne Box in unmittelbarer Nähe?
Wäre das einzige was mir dazu spontan einfällt.

Es ist wie verhext... keine Ahnung was ich falsch mache.

Im Catalyst wird eine Trittfrequenz angezeigt. Wenn ich eine real life Videosequenz auswähle klappt es auch. Nur im Virtual reality Modus fährt der Rennfahrer nicht los, wenn ich in die Pedalen trete... Ich muss mich morgen Nachmittag nochmals in Riuhe mit dem Gerät auseinandersetzen. Da ich in den letzten Tagen viel gearbeitet habe, bin ich nur kurz zum Testen gekommen. Wenn jemand eine Idee für das weitere Vorgehen hat, bitte melden. Störquellen sollten übrigens keinen in der Nähe sein.

Grüsse

Hmmmm.... Der beliebte Fehler "fehlendes Soundsystem" sollte es nicht sein, da bei dem die VR unmittelbar crasht, zumindest in früheren Versionen.

Sind Deine Videotreiber aktuell? Hat die Videokarte ordentlich Muckis? VR belastet die am meisten von der ganzen TTS.

Hast Du DirectX 9 drauf und aktuell? Spätere Versionen von DirectX ersetzen die 9 nicht, die kann und muss man parallel installieren. Vom MS Download Center einfach möglich.

OT: Bei Fragen zur TTS habe ich noch nie an die IBL gedacht - geht doch nur mit blauer Fortius- oder grüner iMagic-Software, oder? Kommt dort TTS? Bin ich hinter der Zeit und hab' 'ne Infoquelle (und Trainingsanreiz) verpasst? /OT

Viele in der IBL fahren auch TTS.

Ab Version TTS 3.6 werden auch in der IBL Rennen angeboten!

Henry

Zurück