• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Felgen Wechsel

puerckha

Neuer Benutzer
Registriert
23 April 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider hat mein gutes altes Bianchi Rennrad einen Höhenschlag in dem Laufrad hinten was sich sehr unangenehm bei höheren geschwindigkeiten bemerkbar macht, da ich keine Original Ambrosio 19 Extra Elite Felge finden kann um diese austauschen zu könnnen muss ich mir um eine andere Lösung Gedanken machen. Meine Schaltung ist noch eine ganz einfach alte Shimano Exage Sport die natürlich aufgrund des Alters so manche Kompatibilitätshürden mit sich bringt, denen ich nicht ganz gewachsen bin. Entschieden habe ich mich für den Austausch beider Räder also auch des Vorderrades, einfach der Optik wegen. Nun habe ich eine traumhafte Rennradfelge gefunden, werdet Ihr sicherlich kennen...Campagnolo Shamal 18Loch,28´....die ich jetzt unbedingt versuchen möchte an meinen Bestand an zu bauen, ohne das komplette Schaltwerk wechseln zu müssen. Die Probleme die sich dabei auftuen sind jedoch folgende. Wenn ich ein Laufrad mit 16 Speichen statt mit 36 habe dann passt die Nabe nicht mehr....klar...somit muss ich die Nabe austauschen und in dem selben Zuge ja bestimmt auch den Freilauf da dieser sicherlich nicht mehr kompatibel ist...(meine jetzige Hinterradnabe ist eine Shimano Exage Sport FH A451 mit 36 Loch. Das Ritzel ist noch Original also best. von der gleichen Firma und Typ, und hat 7 Ritzel (von gross nach klein---->26-LOW,23,21,1917,15, bei dem kleinsten steht nur noch was von 7S....was auch immer das heissen mag!
Gibt es also eine 16 Loch Nabe mit evtl. Adaptern um sowohl das Ritzel wieder drauf zu schnallen und auch die neuen Felgen, oder irgendeine andere Variante auch wenn das Ritzel nicht wieder verwendet werden würde.
Über Antworten zu diesem sehr diffizilen Problem bei dem ich leider völlig ratlos bin, wäre ich euch sehr dankbar..
Gruss Tilmann
 
AW: Frage zum Felgen Wechsel

Warum zentrierst du das alte Laufrad nicht neu? Oder läßt es zentrieren?

MfG
 
AW: Frage zum Felgen Wechsel

Bin schon bei vielen Fahrradwerkstätten gewesen und hab mit Rat geholt und die nötige Zentrierung, aber da das Rad einen grösseren Höhenschlag auf einem kurzen Stück des Umfangs hat, kann man das nicht mehr zentrieren lassen. Sonst wäre ich natürlich auch lieber diesen Weg gegangen.
 
AW: Frage zum Felgen Wechsel

Es wird auch nicht ganz einfach sein, eine Shamal Felge mit einer normalen Nabe einzuspeichen. Das ist eine Systemlaufrad-Felge von früher mit innenliegenden Speichennippeln, die auf einer Art Unterlegscheiben ruhen.
 
AW: Frage zum Felgen Wechsel

Wie ich schon bei meinen Recherchen bemerken konnte, wird es nicht leicht eine Shamal Felge ein zu bauen....schade. Nun wüsste ich aber gerne welche Kombination für die Shimano Exage Sport LX Schaltung überhaupt möglich ist und worauf ich bei meinem Kauf einer Nabe und eines Ritzels achten muss.

Grüsse Tilmann
 
AW: Frage zum Felgen Wechsel

Dann hab ich noch eine Frage, die mich beschäftigt! Kann ich mit einem 7 fach Bremsschalthebel von Shimano und den nötigen STI-Gegenhaltern für den Zug meine Rahmenschaltung ummontieren oder gibt es da auch eventuelle Probleme?
 
Zurück
Oben Unten