• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu zweitem Laufradsatz am Gravelbike

Axel66

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
2.007
Hallo,

ich erwarte in 4-6 Wochen (hoffentlich wird es nicht wieder verschoben) ein Grai AL 7.0. Die Zeit bis dahin ist natürlich die Zeit für Gedankenspiele (zumal ich bis heute nach einem Unfall vor 3 1/2 Wochen auch generell nicht mehr Rad gefahren bin - morgen werde ich es erstmals wieder versuchen)...

Eventuell würde ich es auch gerne mal zwischendurch auch als Straßenrad nutzen.

Bei der Gelegenheit würde ich gerne Fragen wie Ihr es mit einem zweiten Laufradsatz haltet (bei Centerlock)?
Wechselt Ihr immer die Bremsscheiben von einem Satz auf den anderen oder habt Ihr ein zweites paar Scheiben auf dem anderen Satz?

Danke schon mal,

Axel
 
Hallo,

ich erwarte in 4-6 Wochen (hoffentlich wird es nicht wieder verschoben) ein Grai AL 7.0. Die Zeit bis dahin ist natürlich die Zeit für Gedankenspiele (zumal ich bis heute nach einem Unfall vor 3 1/2 Wochen auch generell nicht mehr Rad gefahren bin - morgen werde ich es erstmals wieder versuchen)...

Eventuell würde ich es auch gerne mal zwischendurch auch als Straßenrad nutzen.

Bei der Gelegenheit würde ich gerne Fragen wie Ihr es mit einem zweiten Laufradsatz haltet (bei Centerlock)?
Wechselt Ihr immer die Bremsscheiben von einem Satz auf den anderen oder habt Ihr ein zweites paar Scheiben auf dem anderen Satz?

Danke schon mal,

Axel
Ich habe die Ersatz-LRS immer fahrbereit gehalten, also komplett mit Kassette und Bremsscheiben.
Bei Bremsscheiben muss man die Laufräder aufeinander abstimmen. Es gibt Distanzscheiben für CL, suche nach DIN 988 Passscheiben in 35 x 45 mm. Leider ist die Position der Bremsscheibe nicht so genau definiert/umgesetzt, dass man Laufräder schleiffrei tauschen kann.

Das mit Ersatz-LRS ist aber immer gefährlich, bei mir endete es so ziemlich immer mit einem Rad, welches um den zusätzlichen LRS gebaut wurde.
 
Danke! Stimmt, nach der Kassette wollte ich eigentlich auch noch fragen...

Gruß,

Axel
 
Ich habe die Ersatz-LRS immer fahrbereit gehalten, also komplett mit Kassette und Bremsscheiben.
Mache ich auch so, bei allen LRS…
Leider ist die Position der Bremsscheibe nicht so genau definiert/umgesetzt, dass man Laufräder schleiffrei tauschen kann.
Als ich ein Rad mit 2 LRS hatte habe ich mal einen halben Tag damit verbracht die so zu justieren, dass ich in 2 min alles fahrbereit gewechselt hatte. Mittlerweile stelle ich die Bremssättel jedesmal in ein paar Minuten nach;-)
 
Ich habe auch 2 komplette LRS mit Scheiben und Kassette. Die Scheiben sind auch so ausgerichtet, dass es (meist) schleiffrei passt.
 
Mein 2. Laufradsatz hat die identischen Naben (aber andere Felgen). Damit hatte ich überhaupt kein Problem beim Wechsel, das lief sofort schleiffrei.
 
Mein 2. Laufradsatz hat die identischen Naben (aber andere Felgen). Damit hatte ich überhaupt kein Problem beim Wechsel, das lief sofort schleiffrei.
Habe nur noch DTSwiss 370 oder 350er Naben und kann einfach umstecken. Gleiche Bremsscheiben (RT70) die sich kaum verziehen helfen. Kassetten habe ich genug in verschiedenen Abstufungen liegen, sodass ich immer das drauf mache was gebraucht wird. Mit gutem Werkezug dauert das 2min, die Kassette zu wechseln.

Und mit Squiet Wachs sind die Kassetten auch immer sauber und man wird nicht dreckig beim Umstecken der Kassetten.
 
Zurück
Oben Unten