• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Shimano oder Campa

Also ich bin bis jetzt kein Rennrad gefahren zumindest nicht viel!!!
Wobei ich sehr viel Rad fahre aber wegen meinem Gewicht ein Crossrad!!
Hatte vor ca. zwei Jahren noch fast 130 kg deswegen das Crossrad!

Jetzt hab ich ganz günstig ein neues Rennrad bekommen eigenlich geschenkt ist ein Noname Rahmen von Olimpia (ungarischer Hersteller mit kompletter Campagnolo Veloce)
Nur hab ich probleme mit den schönen Laufrädern die drauf sind, sehen zwar gut aus aber leider haben sie nur 22 Speichen und sind eher was für Leichtgewichter!!!
Deswegen hab ich mir jetzt beim Fachhändler die Mavic CXP33 mit 36 speichen bestellt, und weil mein Rad komplett Campa Veloce ist hab ich mich entschieden die Naben und die Kassette wieder von Campa zu nehmen!
Bekomme sie aber leider erst nächste Woche kostenpunkt Einbaufertig 280 Euro

Naja dir gehts wie mir ich habe mir vo 1 Jahr ein Corratec Trekkingbike gekauft weil ich zu schwer war 125 kg und habe jetzt 15 kg abgenommen jetzt will ich ein RR weil ich merke das ich gerne viel fahre. bis jetzt 2600 km.

Dann haben wir ja die gleichen Probleme!!!

Also ich würde dir wirklich raten gute stabile Laufräder zu nehmen bei dem gewicht bin wie gesagt mit den rädern die drauf waren ca. 400 km gefahren und macht kein Spaß.

Hatte jetzt ein fahrrad von einem Kumpel zur Probe mit stabilen guten Felgen und das war wirklich Spaß pur!!!

NA ich denke das die Mavic die auf den Cannondale ab Werk drauf sind auch nicht grad die Schlestesten sind ich erde die jetzt mal probieren und wenn nicht kann ich sie immernoch austauschen wenn du sagst du bekommst sie für 280 € dann geht das ja noch.

... die Aksium müßten Dich bei vorausschauender Fahrweise aushalten (sind halt nicht so sehr auf Leichtbau getrimmt wie Ksyrium). Wichtig ist es, nicht wie ein nasser Sack in jedes Schlagloch zu fahren und bei grober Bodenunebenheit aus dem Sattel zu gehen und abzufedern.

Hornisgrinde schrieb:
Das überlege ich ja gerade ob Campa oder Shimano.
Ich weiss nur nicht welche Laufräder gut sind ich denke die auf den Cannondale ab Werk sind nicht die schlechtesten.

Zähl einfach mal die Speichen bei den Laufrädern. Bei deinem Gewicht würde ich welche mit 36 Speichen nehmen und nicht mit 20 Speichen oder noch weniger.

Hornisgrinde schrieb:
Alles klar also ist es doch einen Glaubensfrage!!
Warum ist Campa teurer??

Weil Campa besser ist. Ganz einfach. Man darf eben nicht zum Beispiel die "Record " mit "Dura Ace" vergleichen, denn in der Qualität deckt sich Dura Ace eher mit der Corus, und da ist Corus günstiger.

Fahrt doch was Ihr wollt. Ich Grüße Euch auch mit Gipiemme:D:D:D:D:D

Grüßle

Chris

Ich kenne jemanden der die Aksium fährt und bis vor kurzem auch noch knapp 100 Kilo hatte. Die sind absolut unempfindlich und stellen bei dem Gewicht kein Problem dar. Ich selber, auch in der Gewichtsklasse fahre die Rigida DP 18 klassische eingespeicht mit DT Comp 2-1.8-2 Speichen. Absolut stabil!
Und die Campa Ventos die ich habe machen bei meinen 97kg auch alles mit, obwohl von Campa <85kg empfohlen wird. Also auch kein Problem.

Also, die Ksyrium Elite sind auch keine echten Leichtgewichte, und sehr stabil, auch wenn sie nicht so viele Speichen haben.
Ich weiß, es ist verlockend, Systemlaufräder zu haben. Sie sehen in der Regel gut aus, schön schnittig, und haben ein paar Speichen weniger. Dadurch (und evtl. durch die Felgenform) sind sie halbwegs aerodynamisch (was man von den ganzen Ksyriums mit Verlaub nicht sagen kann...:)). Wenn man aber sorglos fahren möchte und schwer ist, dann gibt man besser auf die ganzen Systemlaufräder keinen Heller. Wenn man fürs Ego keine Messerspeichen braucht und keine Einzelzeitfahren fährt, wird man mit einer CXP33 und 32/36 Speichen und ner Veloce-Nabe sehr, sehr glücklich - über Jahre. Nur Standardteile > keine teuren Ersatzteile, wenn mal was fatzt.
Und: Die sind nicht schwer! Aksiums sind bollenschwer, die Ksyriums auch. Optik ist nicht alles, und die CXPs sehen imho auch gut aus.

Andy__IN schrieb:
Muss bis ende nächste Woche auf die CXP33 Räder warten dannach gibt es ein kleinen Testbericht und fotos

Das wehre nett ich muß ja noch warten bis er weiss ob das Bike zur Verfügung steht oder nicht dann kann ich noch reagieren;)

Boffel01 schrieb:
Also, die Ksyrium Elite sind auch keine echten Leichtgewichte, und sehr stabil, auch wenn sie nicht so viele Speichen haben.
Ich weiß, es ist verlockend, Systemlaufräder zu haben. Sie sehen in der Regel gut aus, schön schnittig, und haben ein paar Speichen weniger. Dadurch (und evtl. durch die Felgenform) sind sie halbwegs aerodynamisch (was man von den ganzen Ksyriums mit Verlaub nicht sagen kann...:)). Wenn man aber sorglos fahren möchte und schwer ist, dann gibt man besser auf die ganzen Systemlaufräder keinen Heller. Wenn man fürs Ego keine Messerspeichen braucht und keine Einzelzeitfahren fährt, wird man mit einer CXP33 und 32/36 Speichen und ner Veloce-Nabe sehr, sehr glücklich - über Jahre. Nur Standardteile > keine teuren Ersatzteile, wenn mal was fatzt.
Und: Die sind nicht schwer! Aksiums sind bollenschwer, die Ksyriums auch. Optik ist nicht alles, und die CXPs sehen imho auch gut aus.

Danke für die Einschätzung ich werde schauen das ich die CXP33 bekomme

Die sahen garnicht schlecht aus und um die 120 € auch nicht wirklich teuer, aber jetzt mal abwarten was genau auf dem Rad was ich bekomme ( Morgen kommen erst genaue Angaben über Auststattung ) und dann sehe ich ja ob ich was ändern muss.

Zurück