• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Retro Rennrad

Kaspersack001

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich baue grad ein einem alten Rennrad, um es fahrbereit zu bekommen.
Hab jetzt festgestellt, das die Felge am Hinterrad am Stoß aufgerissen ist.

Jetzt meine Frage, kann ich ohne Probleme ein Hinterrad mit 130er breite in einen Stahlrahmen mit 126er Hinterbau einsetzten?

Hab eigenlich keine lust, die momentane Nabe neu einzuspeichen, da ich auch den Zahnkranz (noch) nicht runter bekommen hab.

Evtl. weiß ja jmd, wie man einen 6-fach Schraub(?)-Kranz runter bekommt, die Nabe ist eine FH-R105 (1984er 105er).

MfG, Sebastian

AW: Frage zu Retro Rennrad

Hi..das wurde schon öfter hier mal gefragt....
die 4 mm kannst du einfach aufbiegen,geht problemlos.
Und den Schraubkranz solltest du mit dem richtigen Werkzeug auch abbekommen.Wenn du einen passenden Abzieher hast,ist es manchmal sinnvoll,das Werkzeug in einen Schraubstock zu spannen ,um dann mit dem ganzen Rad den Kranz zu lösen.Mit dem Hebel hast du dann schon ganz schön Kraft.Ich habe so jedenfalls bislang jeden Schraubkranz abbekommen....

Gruss Horst

Hallo,

also das mit der Suchfunktion is sone Sache, das klappt nicht immer :aetsch:

Das mit dem Hinterbau "passend" machen dacht ich schon das das geht.

Wegen der Kassette, also so richtig weiß ich nicht wie ich die abbekomme.
Hab das normale Werkzeug für Steckkassetten, also Abzieher und Kettenpeitsche. Sieht aber nicht so aus, also ob ich da einen Abzieher ansetzten kann.

MfG, Sebastian

edit: Es sieht so aus als wäre die Kassette auf den Freilaufkörper draufgeschraubt, vermutlich mit dem kleinsten Ritzel als "Mutter"

hallo,

das mit dem schraubkranz ist kein problem. du brauchst hierzu einen extra abzieher - der für kassettenkränze sieht ähnlich aus, passt aber nicht.

die demontage selbst: abzieher ansetzen und im schraubstock festmachen. am reifen anpacken und das laufrad entgegen der tretrichtung drehen.

montage: schraubkranz per hand aufdrehen (rechtsgewinde) - festziehen tut er sich durchs treten beim fahren von selbst.

p.s.: das mit dem hinterbau aufbiegen würd ich nicht machen, hätte kein gutes gefühl dabei. aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen.

Nich böse sein Jungs, aber ihr liegt alles so dermaßen daneben...

Hatte geschrieben das es ne 1984er 105er Nabe is. Was gabs Mitte der 80er alles?
Richtig,z.B. "Ultraglide" Merkmal: Steckkassette, wo das kleinsten Ritzel dann auf den Freilaufkörper geschraubt wird und das ganze fixiert.

Das da keiner von euch draufgekommen ist; schade, schade.

Und da braucht man auch keinen Abzieher, sondern 2 Kettenpeitschen bzw. 1 Kettenpeitsche und das eingespannte Hinterrad, und dann das kleinste ritzel runterschrauben

Nich böse sein Jungs, aber ihr liegt alles so dermaßen daneben...

Hatte geschrieben das es ne 1984er 105er Nabe is. Was gabs Mitte der 80er alles?
Richtig,z.B. "Ultraglide" Merkmal: Steckkassette, wo das kleinsten Ritzel dann auf den Freilaufkörper geschraubt wird und das ganze fixiert.

Das da keiner von euch draufgekommen ist; schade, schade.

Und da braucht man auch keinen Abzieher, sondern 2 Kettenpeitschen bzw. 1 Kettenpeitsche und das eingespannte Hinterrad, und dann das kleinste ritzel runterschrauben

Tja mein Jung nicht schlecht!!
Es heisst aber "Uniglide":aetsch:
Grüße eines "UNIGLIDE-FAHRERS":aetsch:
Setzen "6"!:lol:

Google mal "Sheldon Brown"

Glück gehabt! Ich war mit meinem Hinterrad vergeblich in drei Werkstätten und hab schließlich zur Flex gegriffen.
Das mit dem Aufweiten geht sinnvoll nur warm - und dann ist der Lack hin. Das Hinterrad so reinzwängen ist keine gute Idee, weil man es kaum noch vernünftig ausrichten kann.

Tja mein Jung nicht schlecht!!
Es heisst aber "Uniglide":aetsch:
Grüße eines "UNIGLIDE-FAHRERS":aetsch:
Setzen "6"!:lol:

Google mal "Sheldon Brown"

Pff, ob nun Ultra- oder Uni...Fakt is, keiner hats gewußt :aetsch:

Und eh ich "Sheldon Brown" google, dann lieber "Arno Wenzel" ;) Setzten "6"! :lol:

MfG, Sebastian

Pff, ob nun Ultra- oder Uni...Fakt is, keiner hats gewußt :aetsch:

Und eh ich "Sheldon Brown" google, dann lieber "Arno Wenzel" ;) Setzten "6"! :lol:

MfG, Sebastian
Das Original ist besser! Wenn man englisch lesen kann, dann ja.
Im Übrigen heisst er Arno Welzel.....:lol: ;)
Ab in die Ecke und schämen.
Morgen wird Terminologie abgefragt!:eek:

Ich hab ne 5fach Schraub?kranz auf ner maillard nabe,
vorne sind so 2 schlitzchen,
jemand nen tip wie ich die abbekomme?

und den Abzieher mit dem Schnellspanner gegen Abrutschen sichern sonst können die Haltenasen abscheren !!!
Wenn der Zahnkranzgrundkörper ordentlich auf der Nabe festgeranzt ist, dann kann man die Nasen eines Abziehers auch dann noch abscheren! Habe ich vor einigen Jährchen leider selbst erlebt und danach die "destruktive Methode" des Abziehens zur Anwendung bringen müssen. :(

Zurück