• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Principia Rahmen

Ody

Mitglied
Registriert
16 Juli 2005
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo Gemeinde,

von einem Bekannten könnte ich günstig einen Principia Ellipse SX Rahmen aus dem Jahr 2004 erwerben.
Die Frage die sich mir stellt, kann man bezüglich der Rahmengeometrie an Rahmen aus besagtem Bj. ohne weiteres 10 Fach Schaltungen verbauen, oder ist die Aufnahme des Hinterrades zu schmal.
Sorry für eine villeicht blöde Frage, bin aber Newbie im Bereich Custom.

Danke und Gruß

Roland
 
Grundsätzlich passen in alle Rahmen 10fach Schaltung!
Da der Sprung von 8/9fach zu 10fach nicht durch breitere Achsen, sonder durch verminderung des Abstand der einzelnen Ritzel des Zahnkranzes realisiert wurde!
Kein Problem also!

Gruss Stiff
 
Ody schrieb:
Hallo Gemeinde,

von einem Bekannten könnte ich günstig einen Principia Ellipse SX Rahmen aus dem Jahr 2004 erwerben.
Die Frage die sich mir stellt, kann man bezüglich der Rahmengeometrie an Rahmen aus besagtem Bj. ohne weiteres 10 Fach Schaltungen verbauen, oder ist die Aufnahme des Hinterrades zu schmal.
Sorry für eine villeicht blöde Frage, bin aber Newbie im Bereich Custom.

Danke und Gruß

Roland

Ich hab den gleichen Rahmen und Fahre Campa 10 fach. Funktioniert super.
Jetzt haste Sicherheit.
 
Ich hatte mal den Ellipse (ohne SX) und 2*10 montiert ohne Probleme diesbezüglich.

Die Einbaubreite des Hinterrades bei halbwegs aktuellen RR-Rahmen beträgt immer 130mm, egal ob 8-/9- oder 10fach.
 
Zurück
Oben Unten