• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

frage zu freilauf shimano 600/mavic cosmos

wurstendbinder

Ekeltreter
Registriert
8 Oktober 2005
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Ort
am rande der hauptstadt
Servus Rennradgemeinde,

stehe vor folgender Problematik:

besitze ein 1993er Trek OCLV 2100, welches ich 1999 gebraucht gekauft habe; seit sommer 2000 bin ich mit mavic cosmos LRS etwas über 12t km gefahren; außerdem waren schon damals neuere STIs drauf (8fach 105er von 97 oder so)

jetzt verabschiedet sich langsam aber sicher der freilauf von der mavic-nabe. habe mavic telefonisch kontaktiert, reparatur möglich, kosten ca 50-60€; dass ist mir jetzt erst mal n bisschen zu viel, weil ich fest geplant hatte, innerhalb der nächsten 6-12 monate eh ein neues RR zu kaufen. Außerdem wird das budget für anschaffungen neuer mtb-teile belastet :D
Darüber hinaus habe ich letztes jahr einen sehr gut erhaltenen shimano 600er LRS (wolber-felgen) geschenkt bekommen: der ist mit der HR-nabe FH-6400 (laut http://datenbanken.freepage.de/traut/ von 1991) und nem 30mm 7fach-freilauf bestückt;
Die entscheidende frage ist jetzt:
Bekomme ich irgendwo noch ne kassette mit 25er oder 26er rettungsring (also zb 12-25, 13-26 oder so was) die auf diesen freilauf passt? Wenn ja wo?

Dass ich mit 8fach-shiftern auch 7fach fahren kann, ist mir eigentlich klar (hebel schaltet entsprechend an einer stelle ins leere :D )

Die zweite frage wäre, ob irgendjemand schon mal selber freilaufkörper an ner mavic-nabe gewechselt/repariert hat. Vielleicht ist da ja doch was möglich???

vielen dank schon mal für eure hilfe

grüße vom wurstendbinder
 

Anzeige

Re: frage zu freilauf shimano 600/mavic cosmos
eine frage kann ich beantworten-die zu der fh 6400-nabe.das ist noch eine aus der uniglide-ära.das bedeutet,dass das letze ritzel mit dem freilaufkörper verschraubt ist-richtig?dafür gibt es heute keine kassetten mehr-jedenfalls nicht so einfach im laden.aber es gibt rettung:methode a) freilaufkörper tauschen-problem dabei ist,dass heutige freiläufe ein wenig breiter sind wegen neun-zehnfach.also hiesse das eventuell rad neu einmitten.neue kassette.natürlich auch lagerspiel-einstellen,da man ja an die verschraubung des freilaufes `ran muss.methode b)-mein favorit! einfach aktuelle hg-ritzel befeilen.man muss nur eine nase abschleifen-nämlich die,die nicht auf den alten freilauf passt.da heutige freiläufe einen zahn anders geformt haben,um die deckungsgleichheit der schaltweichen sicherzustellen.das dauert pro ritzel ca. 5 minuten und ist kein problem.ein einzelritzel kostet bei rose 2,50 und du bekommst naherzu alle grössen-auch dein 26er.lediglich das letzte,kleinste,verschraubbare musst du aufheben-sonst ist`s nichts mit befestigen,logischerweise.ich habe das schon mehrmals gemacht-und es ist echt kein hit-du bist vollkommen frei in der wahl deiner abstufung und kannst auch ungewöhnliche kombinationen fahren-und du sparst knete.an werkzeug brauchst du zwei kettenpeitschen zum öffnen der kassette,eine schlüsselfeile und einen 4,5er maulschlüssel,um die drei stifte zu lösen,die die ritzel zusammenhalten-eine zange reicht auch-die sind nicht so fest.du kannst die beim einbau auch weglassen-sie haben nur in der bequemlichkeit ihren nutzen-mehr nicht,sie stützen nichts.
 
pfandflasche schrieb:
lediglich das letzte,kleinste,verschraubbare musst du aufheben-sonst ist`s nichts mit befestigen,logischerweise.

das hört sich an, als ob du davon ausgehst, dass ich noch so abschlussritzel habe - negativ! :heul:

ansonsten danke für die prompte antwort, auch wenn sich das schon n bißchen kompliziert anhört; aber ich werd es mal versuchen :)

mit werkzeugen etc habe ich keine probleme, arbeite neben dem studium in nem bikeshop :D

die einzelritzel könnte ich also dementsprechend auch aus einer gebrauchten HG-MTB-kassette verwenden, sofern noch nicht zu verschlissen...oder?
aber woher bekomme ich den abschlussring?

- fragen über fragen -

tschau

PS: die methode mit dem neuen freilauf und dann neu mitten (=umspeichen?!?) lasse ich jetzt erst mal außen vor;
hätte dann noch eine dritte option: gut erhaltene LX-nabe von 98 bei mir im keller - allerdings ist die 32-Loch und die wolber-felge, die ich hab 36-Loch
mmmh - was tun...
 
Zurück
Oben Unten