• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage zu einem Bauteil

B

Bummelhase

Zu diesem Bauteil hab ich eine Frage. Es besteht aus zwei Komponenten, einen Deckel und einer Gewindeeinheit mit Festumkrallung an einem Innenrohr.

Wenn ich die Schraube in dem Deckel drehe, so schiebt sich unten der Konus in dem Teil weiter rein und presst sich dann gegen das Rohr. Aber wozu ist das Gewindeeinheitskrallenteil? Die Schraube in dem Deckel ist garnicht lang genug, noch in die Gewindekralle reinzureichen.

Und von den Gewindekrallenteilen hab ich zwei bekommen,hat das auch einen Grund? Oder ist eines für unten, um es in die Gabel von unten reinzustecken, um dort auch ein Gewinde zu haben?

Unter diesem Link habe ich auch einen Steuersatz etwa so ähnlich, aber dann nur aus dem Deckel und der Gewindekralle, aber ohne das Anhängsel an dem Deckel wie hier auf dem Bild

http://www.radreise-wiki.de/Bild:Steuersatz-ahead.jpg

Oder kann ich entweder das eine oder das andere verwenden?

Anhänge

• DSC02426.jpg
    DSC02426.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 99
  • DSC02427.jpg
    DSC02427.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 123

Anzeige

Re: Frage zu einem Bauteil
AW: Frage zu einem Bauteil

Entweder baust du den Kompressor ein, oder die Kralle. Beides zusammen geht nicht.

Bei einem Karbonschaft solltest du nur mit dem Kompressor arbeiten, um diie Fasern nicht zu beschädigen.

Ach so, ich habe die Wahl zwischen beiden Möglichkeiten, dass wusste ich nicht. Ich habe eine Aluminiumgabel. Kann ich dann für Alu auch diesen "Kompressor" verwenden?

Ja.

Solange er sich beim Einstellen des Steuersatzes nicht hochzieht.

Zurück