• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Campa Gruppen

deier

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammenn,

ich möchte mich zunächst Vorstellen. Ich bin 25 und fahre seit meinem 15 Lebensjahr MTB. Einige Jahre davon sogar aktiv.
Das Rennrad habe ich früher nur für die reine Vorbereitung im Frühjahr genutzt. Damals mit einem alten Koga Miyata. Mittlerweile möchte ich Rennrad fahren um Spaß damit zu haben :) Rennen habe ich keine vor zu fahren. So jetzt zu meinen Fragen.

Ich möchte mir ein Wilier Izoard XP aufbauen. Für einen Italiener kommt für mich nur Campa in Frage :) unn dann auch nur mit Carbon Kurbel. Gefällt mir einfach besser. Laufräder werden wohl die Fulcrum Racing 3 oder Campagnolo Zonda werden.


Speziell dachte ich an die Gruppe Athena oder Chrous. Hm, evtl. auch Centaur?
Die Chrous 2010 kann man im Internet z. B. zum Preis der Athena 2011 bekommen.

1. Ich würde gerne wissen wie sich die Modelle 2011 von den 2010 unterscheiden. Gewicht etc.
2. Gab es 2010 schon die ergonomischen Griffe?
3. Was für Vor- und Nachteile seht ihr und zu was raten mir die fachkundigen hier im Forum?

Ich habe schon einiges dazu gelesen aber da mir dir Fachkenntnisse im Bereich Rennrad fehlen ist es etwas mühselig.

Vorab schon mal vielen Dank
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Kurz gefasst: für Spaßfahren reicht die Athena 2011 schon dicke aus.

Allerdings gibt es das Schaltwerk bisher nur in Alu (obwohl ich in der roadbike was von einer Edition "Deep Black" gelesen hab, diese gibt es aber wohl noch nicht), Kurbel ist in Carbon Optik erhältlich).

Bei der 2010er Version der Chorus ist das Schaltwerk ebenfalls noch in Aluoptik. Die Mechanik müsste die gleiche sein wie die 2011er (Ergo).

Die Athena hingegen gibt es 2011 nur als Powershiftvariante. Finden viele unpraktisch, ist jedoch haptisch gesehen kein Billigkram oder so.

Ich persönlich habe mich für mein Wilier zugunsten der Chorus entschieden, ist aber auch für ein GT. Die Mehrkosten haben mich ein wenig stirnrunzeln lassen, aber hab mir gedacht "wenn schon, denn schon".
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Die Chrous 2010 kann man im Internet z. B. zum Preis der Athena 2011 bekommen.

1. Ich würde gerne wissen wie sich die Modelle 2011 von den 2010 unterscheiden. Gewicht etc.
2. Gab es 2010 schon die ergonomischen Griffe?
3. Was für Vor- und Nachteile seht ihr und zu was raten mir die fachkundigen hier im Forum?

1. Gewichtsmäßig hat sich nur bei der Super Record nennswert etwas getan. Die 11-S Ergos wurden ein wenig in Richtung "knackiger" getrimmt und eine kleine Anpassung an den Schaltwerken gab es auch - mehr Federkraft, da es zuvor gelegentlich Probleme bei Rahmen mit innenverlegten Zügen gab. ALso nur Kleinigkeiten.

Bei Athena und den 10-fach Gruppen gab es das Downgrade auf PS-Ergos und PT-Innenlager.

2. Die neue Form der Ergos gibt es seit 2008.

3. Nimm die 2010er Chorus! Etwa so leicht wie eine Dura Ace, funktioniert tadellos und hatte die schönsten Bremsen aller 10-fach Gruppen (silber poliert, ab 2011 schwarz).
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Nimm besser die alte Chorus als die aktuelle Athena/Centaur. Suchmal nach Powershift, da findest Du genügend Argumente für die Chorus mit Ultrashift.
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Bei der 2010er Version der Chorus ist das Schaltwerk ebenfalls noch in Aluoptik. Die Mechanik müsste die gleiche sein wie die 2011er (Ergo).

ist da nicht einwenig Karbon mit dabei? Glaube mal Bilder davon gesehen zu haben.
Die Athena hingegen gibt es 2011 nur als Powershiftvariante. Finden viele unpraktisch, ist jedoch haptisch gesehen kein Billigkram oder so.

Powershift finde ich zwar nicht so toll wäre aber kein KO Kriterium. Muss halt auch auf den Preis schauen.

3. Nimm die 2010er Chorus! Etwa so leicht wie eine Dura Ace, funktioniert tadellos und hatte die schönsten Bremsen aller 10-fach Gruppen (silber poliert, ab 2011 schwarz).

hört sich gut an
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Die Chrous 2010 kann man im Internet z. B. zum Preis der Athena 2011 bekommen.
Wo?
Ansonsten, wenn Du eine Pre-Powershift Centaur (2009/2010) bekommst ist das aus meiner Sicht eine prima und günstige Alternative.
Übrigens aus diesen Jahrgängen die Veloce Ergos bis aufs Hebelmaterial identisch.
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Wo?
Ansonsten, wenn Du eine Pre-Powershift Centaur (2009/2010) bekommst ist das aus meiner Sicht eine prima und günstige Alternative.
Übrigens aus diesen Jahrgängen die Veloce Ergos bis aufs Hebelmaterial identisch.

hier z.b.

http://www.bike-palast.com/Rennrad/Gruppen/Campagnolo-Chorus-Gruppe-11-fach-2010.html

und hier

http://www.velo-motion.com/product_info.php?info=p313_Campagnolo-CHORUS-groupset-11-Speed-2010.html
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

was ist eigentlich zu aktueller Zeit das pandon zu Ultegra? Athena?
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

@deier

guckst du meine Fotos im Album, dann siehst du nicht nur ein Wilier Izoard sondern auch
die 2010-Chorus aus allen Blickwinkeln, und ja, am Schaltwerk ist eine Carbonplatte verbaut. Schaltet sehr gut und die Ergos sind einfach toll zum Anfassen, kein Vergleich zur Ultegra, die ich vorher gefahren bin, obwohl die natürlich auch toll schaltet, keine Frage.

Ich würde die Chorus 2010 der aktuellen Athena vorziehen, vor allem, wenn der Preis gleich ist !

Gratulation zum Wilier Izoard XP (obwohl die verbaute Gabel ein Schwergewicht ist, aber den Fahrspaß wirds nicht wirklich trüben....)

Gruß !
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

@deier

guckst du meine Fotos im Album, dann siehst du nicht nur ein Wilier Izoard sondern auch
die 2010-Chorus aus allen Blickwinkeln, und ja, am Schaltwerk ist eine Carbonplatte verbaut. Schaltet sehr gut und die Ergos sind einfach toll zum Anfassen, kein Vergleich zur Ultegra, die ich vorher gefahren bin, obwohl die natürlich auch toll schaltet, keine Frage.

Ich würde die Chorus 2010 der aktuellen Athena vorziehen, vor allem, wenn der Preis gleich ist !

Gratulation zum Wilier Izoard XP (obwohl die verbaute Gabel ein Schwergewicht ist, aber den Fahrspaß wirds nicht wirklich trüben....)

Gruß !

das Izoard habe ich noch nicht. Mein Händler verkauft es mit Ultegra. Denke er wird mir auf Anfrage auch andere Teile dran schrauben. Mal schauen ob er noch an eine 2010er Chorus dran kommt.

Wunderschönes Rad hast du :D. Meins wäre dann das neue Modell. Die Faben sind ja quais verdreht
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Ich fahre die 2010er Athena und bin nach wie vor begeistert.
Die Kurbel ist keine Carbonoptik, die ist aus Carbon. Die Bremshebel haben einen Alukern und sind mit Carbon überzogen (zumindest bei der 2010er).

Ob man einen oder mehrere Gänge schalten kann, wäre für mich kein Kaufkriterium, habe das auch nie an meiner XT DC bemängelt.
Ist aber eine Geschmacksfrage .

Fürs gleiche Geld würde ich aber auch zur 2010er Chorus greifen, da mir das Schalterk und der Umwerfer optisch mehr zusagt.

MfG
Frank
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Ich fahre die 2010er Athena und bin nach wie vor begeistert.
Die Kurbel ist keine Carbonoptik, die ist aus Carbon. Die Bremshebel haben einen Alukern und sind mit Carbon überzogen (zumindest bei der 2010er).

Ob man einen oder mehrere Gänge schalten kann, wäre für mich kein Kaufkriterium, habe das auch nie an meiner XT DC bemängelt.
Ist aber eine Geschmacksfrage .

Fürs gleiche Geld würde ich aber auch zur 2010er Chorus greifen, da mir das Schalterk und der Umwerfer optisch mehr zusagt.

MfG
Frank

bei meiner XTR Schaltung kann ich zwei Gänge runter schalten. Benutze es oft und möchte es nicht mehr missen
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Bei Athena und den 10-fach Gruppen gab es das Downgrade auf PS-Ergos und PT-Innenlager.

Was ist unter PT-Innenlager zu verstehen und was daren ist schlechter.
Gilt das erst ab 2011?
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Was ist unter PT-Innenlager zu verstehen und was daren ist schlechter.
Gilt das erst ab 2011?

Gibt es erst ab 2011. Ähnlich konstruiert wie FSA: Einteilige Achse die im rechten Kurbelarm verankert ist und die linke Kurbel wird auf die Verzahnung der Welle geschraubt. Preiswerter in der Herstellung und vor allem toleranter gegenüber nicht 100%ig planen TL-Gehäusen = gut für OEM-Markt, da so mit größeren Toleranzen Kompletträder montiert werden können und diese dann die 2jährige Gewährleistung überstehen.
Zum Abziehen der linken Kurbel gibt es noch kein Spezialwerkzeug, hier muss man sich mit einem Klauenabzieher behelfen und dabei das Werkstück vor Montagespuren schützen.

Ist nicht wirklich schlecht, aber eben nicht so fein wie das sehr aufwändig konstruierte und herzustellende UT-Lager. Das wiederum braucht sehr genau hergestellte TL-Gehäuse (bzw. bei Metallgehäuse gut plangefräste). Ist sehr leicht, mehr aus ausreichend stabil, einfach zu montieren/demontieren.
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Ums kurz zu machen: Zur Demontage bei PT Kurbeln braucht man einen Abzieher, den kaum einer hat.
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

... einen Abzieher, den kaum einer hat.

823439_BB_00_FB.EPS_250.jpg


Sowas hat jeder Baumarkt. Nur das Geschick damit die Kurbel abzubekommen hat vllt. nicht jeder. :D
 
AW: Frage zu Campa Gruppen

Ok, ich korrigiere: Hat kein Schwein zu Hause. Und ich geh mal fast von aus, dass man da auch nach Händlern suchen muss.
Und wie du schon schriebst: Bei ordentlich vorbereiteten Rahmen völlig unnötiger Aufwand. Lieber was ordentliches kaufen (auch wenn mich erst ein Rahmenbauer überzeugt hat:D).
 
Zurück
Oben Unten