• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage wegen Vorbau

sailorfred

Neuer Benutzer
Herzliches Grüß Gott aus Wien,

habe wahrscheinlich für die Fachleute eine dumme Frage, aber ohne sie zu stellen wird man wohl nicht gescheiter. Warum kann ich einen MTB-Vorbau (25,4 mm Klemmung) nicht an einem RR mit 25,8 mm verwenden ?
Mir erscheint laienhaft die Differenz vernachlässigbar.

Danke und liebe Grüße Fredy

"Ja... äh Neij. Tut mir Leid Bör. Oder Biber" (Zitat Elch Benny aus Disneys "Bärenbrüder")

Das geht nicht. Es sieht zwar aus, als wäre es nur eine kleine Toleranz, es sind aber eben genau diese 0,4mm, die zur Kerbwirkung auf den Lenker führen und schlußendlich dadurch einen Bruch verursachen können. Also besser Finger weg.

Grüße
Andreas

Andersherum, also größere Vorbauklemmung, ist ungefährlicher.
Aber einen 25,8er Lenker wirst Du wahrscheinlich nichtmal in den Vorbau bekommen.

Der Versuch der Normung wurde ja mit dem 1"-Standard unternommen.
Aufgrund des Traditionalismus des RR-Sektors haben sich hier nur noch die alten 25,8 und 26mm-Lenker gehalten...

Bei OS ist man sich ja jetzt wenigstens einig...

kampfgnom schrieb:
Der Versuch der Normung wurde ja mit dem 1"-Standard unternommen.
Aufgrund des Traditionalismus des RR-Sektors haben sich hier nur noch die alten 25,8 und 26mm-Lenker gehalten...

Bei OS ist man sich ja jetzt wenigstens einig...

das ist aber so auch nicht ganz richtig,
deda benutzt bei os seinen eigenen standard,
nämlich 31.7 anstatt 31.8,
das ist aber doch sehr zu vernachlässigen;)

Ansonsten hat das OS mass ja auch nicht so richtig eine bedeutung. Es würde nur hergestellt um es von design schöner zu machen. Ansonstne keine deutung.

Zurück