• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage wegen carbonfelgen

evil.eye

Neuer Benutzer
hi,ich wollte mal fragen wie das mit den diversen carbonfelgen ist:ich habe in natura noch keine gesehen,aber im katalog sieht es so aus als ob da kein metallring zum bremsen auf der felge ist.stimmt das?also wenn ich mir so nen laufradsatz von lightwheels (glaube heisst so?) aus dem brügelmann bestell bezahl ich 3800 euro und bremse auf der CARBONFLANKE??
das kann doch nich wirklich lange halten,oder?
oder hab ich mich jetzt komplett verguckt?
ich weis,ne blöde frage,aber für antworten wär ich trotzdem dankbar...
mfg
Björn

AW: Frage wegen carbonfelgen

das hast du richtig gesehen. dafür gibt es ja dann auch spezielle bremsbeläge.
das bremsverhalten ist in den meisten fällen aber eher mäßig und der verschleiß hoch. es gibt aber auch felgen aus einer alu-carbon kombination bei denen du auf einer alu flanke bremst. zb.mavic cosmic carbon. diese lr reichen aber nicht die gewichte reiner carbon lr ran.

hm,ok...war auch nur so interessehalber,denn die preise von den carbonlaufrädern sind ja schon etwas...heftig?dei sind ja fast doppelt so teuer wie das rad das ich mir angesehen hab...
das würd mir jedesmal wehtun wenn ich bremsen müsste,das teure laufrad runterschmirgeln,denn ein gewisser verschleiß ist nicht vermeidbar.
mfg
Björn

Bei diesen Felgen-Bremsgummikombinationen ist es so, daß der Verschleiß fast zu 100% auf Kosten der Gummis geht. Nach einer Alpenrunde kann es sein, daß man nach einem Tag die Gummis wechseln muß, weil sie durch sind.

Zurück