• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage: Taugt diese Auto-Navi auch fürs RR/MTB >Garmin nüvi 255T

dthomas

SOLEIL
Hallo Leute

Momantan gibt es diess Garmin für weniger als 130 €

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=13428

Bin kein Kenner in der Navi-Szene, deshalb hier meine Frage:

Ich brauchs als Einsteiger und wenig Nutzer im Auto. Und schön wärs, wenns auch auf dem Rad genutzt werden kann. Der Akku soll über 4 Std halten, es gibt eine Radhalterung dazu, und wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, kann man Wander + Radkarten (?) einspielen. Einen Micro-SD Einschub besitzt das Gerät.

Was ist eure Meinung?

Schon mal Danke für die Antworten!

Anzeige

Re: Frage: Taugt diese Auto-Navi auch fürs RR/MTB >Garmin nüvi 255T
AW: Frage: Taugt diese Auto-Navi auch fürs RR/MTB >Garmin nüvi 255T

Sowas ist übrigens auch bei vielen Handys möglich.

Echt, gibts das jetzt endlich.
Wieviel Euronen müsste man da veranschlagen?

Aber noch n Handy wollte ich mir eigentlich nicht noch zulegen, hab erst grad eins erworben.

Gruesse

Im Auto ist es gut! (meine Frau hat das Nüvi 250).
Fürs Rad kannst Du es meines Erachtens vergessen. Ich finde, für diesen Zweck ist ein Outdoor bzw. Fahrrad-Navi Pflicht.

Hallo Leute

Ich brauchs als Einsteiger und wenig Nutzer im Auto. Und schön wärs, wenns auch auf dem Rad genutzt werden kann. Der Akku soll über 4 Std halten, es gibt eine Radhalterung dazu, und wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, kann man Wander + Radkarten (?) einspielen. Einen Micro-SD Einschub besitzt das Gerät.

Was ist eure Meinung?

Hallo Thomas,

wir sollten bei der nächsten Ausfahrt mal über die verschiedenen Navis diskutieren, aber für Rad solltest du dich mal ernsthaft mit dem Edge beschäftigen und deiner Frau schonmal schonend die bervorstehende Ausgabe nahebringen :)
Die Dinger, die nicht für den outdoor Bereich gemacht sind (Autonavis, Handys, PDAs etc.) kannst du am Rad nutzen, um mal einen Weg zu finden wenn du dich verfahren hast, aber nicht auf Dauer.

Grüße Klaus

Hallo,

ich verwende Navigationsgräte am RR und am Motorrad immer nur um selbst gestaltete Routen abzufahren.
Sollte das auch Dein Ansatz sein, kannst Du das Gerät nicht verwenden, da es nur eine Navigation von dem aktuellen Standort zu einem Ziel ermöglicht. Also eine Route von A nach B, wer will das mit dem Fahrrad schon.

Nein Routen, woher sie auch kommen, sind nicht verwendbar, da nur ein Ziel angesteuert werden kann.

Befestigung am Rad:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=11170#imageTab
Deshalb bin ich auf das Gerät gekommen.

Kann mir jemand sagen, ob sich mit diesem Navi Routen wie z.B. diese hier hochladen und nutzen lassen:

http://www.gps-tour.info/de/touren/download.36728.html

Danke und Gruesse

Das nachfahren von Routen ist eine typische Anwendung für Radfahrer und/oder Fußgänger, deshalb verfügen Autonavis i.d.R. nicht über diese Funktion. Auch das Aufzeichnen von eigenen Routen ist mit solchen Geräten i.d.R. nicht möglich.

Neben der oben angesprochenen Autonavigation (nicht zu verwechseln mit der Navigation für Autos), welche bedeutet, dass das Navi IMMER die ideale Verbindung zwischen 2 Punkten sucht, sehe ich ein weiteres Problem mit den angegebenen "BIS 4 Stunden". Dies sind immer Werte, welche ein Gerät in der Praxis, wenn überhaupt, ein bis 2 mal in seinem Leben erreicht. Sehr schnell gehen diese Zeiten dann auf 2 1/2 Stunden runter, und dies ist für eine Rennrad Tour, gerade in unbekannten Gefilden, doch recht grenzwertig. Ich habe ein Garmin Etrex Venture, bin damit sehr zufrieden und benutze es, hier allerdings schon mit starker Kompromissbereitschaft, auch im Auto.

OK schon mal Danke für die Meinungen!

Sieht ja ganz so aus, als ob es dann doch ein Navi fürs Auto und ein spezielles fürs Rad braucht...

Gruesse

OK schon mal Danke für die Meinungen!

Sieht ja ganz so aus, als ob es dann doch ein Navi fürs Auto und ein spezielles fürs Rad braucht...

Gruesse

Navis fürs Rad gehen als Notlösung auch im Auto (zu kleines Display, keine Ansage der Richtung sondern nur piepsen, keine anständige Halterung, bei der Neuberechnung fürs Auto zu langsam usw.), egal ob eTrex, Edge o.ä., aber ein Autonavi am Rad kannst du komplett vergessen.

Hallo Leute

Was ist eure Meinung?

Hallo Thomas,

habe meiner Frau fürs Auto genau so ein Ding gekauft (Beim Conrad für 111,-).
Primäres Ziel war erstmal ein Navi füs Auto, aber nachdem ich mich ein bisschen damit beschäfftigt habe, muss ich feststellen, dass es auch für Rad und Moped geeignet wäre.
Problem ist nur die Dichtheit.

Mit MapSource kannst Du Tracks auf das Ding laden und ich habe es auch geschafft die OSM topographischen Karten auf die SD Karte zu bringen.
In den Einstellungen kannst Du dann auswählen, welche Karte (oder alle) Du haben willst.
Manko, wie bei allen Navis", ist der kleine Bildschirm. Es geht halts nichts über eine DIN A1 oder A0 Karte :-)

Zum Wandern oder Reiten oder Radfahren langt es.

Hi Hans

Vielen Dank für deine Praxis- Info.:daumen:
Genau das hatte ich mit dem Gerät auch vor, und so auch die Beschreibung verstanden.

Bin dann allerdings nach den Rückmeldungen der Fachleute hier im Forum wieder von der Idee abgekommen.

Wasserdicht soll das Gerät ja sein. Für einen Schauer könnte man ja zusätzlich auch ne Folie oder Schutzhülle drüber machen.

Also doch kaufen, wenns fürs Rad/Wandern taugt?
111€ ist schon ein Schnäppchen.

Werd mich vorher mal mit Klaus (Astra) austauschen, der ist ja so ein Navi-Profi.

Lass michs wissen, wenn du beim Radeln/Track-Handling mit dem Gerät gut zurecht kommst.

Gruessse und Danke schonmal
Thomas

Hallo Thomas,

schau Dir auch mal bzgl. OSM die Seite von einem MTB Kollegen an: http://openmtbmap.org/de/

Bei ihm kannst Du sogar routingfähige OSM Karten fürs Wandern und Biken runterladen.
Er hat auch gut beschrieben, wie Du solche OSM KArten auf ein Garmin bekommst.
Ich würde mir nur ein Garmin kaufen. Der Support an Insiderwissen weltweit ist einfach nicht zu übertreffen.
Außerdem haben die SW für meinen Mac :)

Zurück