• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Neuer Fahrradcomputer gesucht

Danke für die Infos. Genau das richtige Gerät für mich
(Jetzt habe ich es bei Strava auch kapiert. Das orange "+" ganz rechts oben war mir entgangen, da ich bis jetzt die App benutzt habe)

Ich habe noch kein Garmin Gerät.
Außerdem ist da jeder zurzeit... Und die Auswertung und Herausforderungen sind schon spannend. Aber ob es besser als Connect ist weiß ich nicht....

Warum Strava statt Garmin Connect?
Connect ist hässlich und langsam, Strava ist ein Spielplatz, virtuelle Wettkämpfe und “Social Network“-Interaktion. Wer einfach nur seine Trainings archivieren will kann sich die komfortable Verknüpfung von Connect zu Strava natürlich sparen.

(Bei mir ist es andersherum: wozu Connect? Der einzige wirkliche Grund ist bei mir der, dass es der komfortabelste weg ist um die Daten vom Edge auf Strava zu bekommen. Ok, und um den einen Läuferkollegen mit seinem Forerunner auf radeln heiss zu machen, und weil die TF-Darstellung bei Strava nur im am Desktop gut ist, auf Android hat Connect da die Nase vorn und ist gerade so komfortabler als Strava im mobile Chrome)

Zentrales Element bei Strava ist der Wettbewerb mit anderen: Wer fährt das Stück am schnellsten? Das Ganze ist auf Öffentlichkeit der Daten ausgelegt, auch wenn man die Trainings (einzeln!) auf "privat" stellen kann und auch wenn man eine "Privatzone" von 500 m rund um die eigene Adresse legen kann. Connect hat sowas auch, nutzen aber viel weniger Leute, wohl auch, weil dort die "Privatzone" fehlt. Wenn Du diesen Wettbewerb nicht brauchst, brauchst Du Strava eigentlich nicht. Ich hab's nur, weil meine Tacx-Rolle die Daten automatisch nach Strava drückt, aber nicht zu Sporttacks, ich sie aber von Strava zu Sporttracks synchronisieren kann.

Connect kann mit Express zusammen auch die Geräte verwalten und so Dinge wie Schritte zählen, Golfspiele speichern (auch dafür gibt's Garmins), mit myfitnesspal Kalorien zählen, Routen planen. Sobald Du mal andere Datenproduzenten hast als Garmins, werden universellere Datenfriedhöfe besser, sowas wie Sporttracks, Golden Cheetah, Trainingpeaks, ....

Äh, @ woop, nochmal eine Frage:
Im Garmin Forum sagt einer, daß man die beiden Anzeigeseiten nicht selbst konfigurieren kann.
Sind die jeweils drei Plätze auf Seite 1 und 2 fix belegt?
Und wenn ich fragen darf, womit?
Danke! :)

@solosurf50 Beim Edge 20 sind auf der ersten Seite drei Plätze und auf der zweiten zwei. Alle sind frei konfigurierbar mit Zeit, Distanz, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kalorien oder Anstieg gesamt.

Hier vermisse ich noch eine schlichte Uhrzeit :-)

Ah Danke. Dann hat der Kollege im Garmin Forum da was mißverstanden...
Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt konstante und gute Geschwindigkeit, trotz "nur" GPS?

Zurück