• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Frage] Kosten für Zusammenbau RR???

oOo

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Aloha,

bin nun auch in die RR-Szene eingestiegen, also ein blutiger Anfänger, wie man so schön sagt. :D Gestern ist mein neuer Renner eingetroffen, allerdings "teilzerlegt" im Karton. Daher wollte ich die Experten hier fragen, was wohl ein Zusammenbau des Rades beim Händler (ungefähr) kosten wird, da ich mich, mangels Erfahrung, da nicht so recht rantraue & nichts kaputt machen möchte.

Umwerfer, Kurbel, Kassette, Kette & die hintere Bremseinheit sind bereits "installiert", die Laufräder sind auch schon bereift (müssen nur noch mit Luft befüllt werden), so daß es also um folgende Arbeiten geht...


- Bowdenzüge verlegen (Schaltung & Bremsen)
- Vorbau, Sattel & Vorderradbremse "installieren"
- Einstellen von Bremsen & Schaltung


Komme übrigens aus Bingen (am Rhein), eventuell kann mir ja jemand einen guten Fachhändler hier in der Umgebung empfehlen? (dachte an Fahrrad Becker)

Gruss

Sebastian
 
Hi,

die Händler werden sich um das Rad reissen! :D
Ich denk das macht kein Händler gerne,wenn man das Rad billig im Internet kauft,und dann zum nächst besten Händler bringt,und zusammen bauen lässt.Vielleicht kann Dir ja einer aus dem Forum weiterhelfen,der vielleicht in deiner Nähe wohnt und fit beim Schrauben ist.
Die Arbeiten sind vom Prinzip her überhaupt kein Thema,dass könnte ich Dir auch komplettieren und einstellen wenn Du in meiner Ecke wohnen würdest.Ich würde aber gerne den Händler sehen,den Du damit beauftragen willst,was der für ein Gesicht macht :mad: .

Trotzdem viel Erfolg!
 
Als guter Fachhändler fällt mir nur Schön fahrräder in Gau-Algesheim oder Fahrrad Rith in Stromberg ein. Von Fahrrad Becker weiß ich nicht so recht, was ich von ihm halten soll.

Ist es denn ein Fahrrad von den üblichen Verdächtigen wie Canyon, etc.?
Ist schon ein wenig komisch, dass die Schalt- und Bremszüge nicht verlegt sind. Normalerweise ist ja alles vormontiert und man dreht nur noch den Lenker in die richtige Richtung und pumpt die Reifen auf.
 
des machst du gefälligst selbst!

Die Bezeichungen der Teile sind dir doch geläufig - scheint also nciht so abwägig zu sein sich da mal drum zu kümmern. Zudem kannste dann auch später leichter mal was selbst machen.

Wenn du fargen hast (Das aufpumpen der Reifen sollte kein Problem ergeben)

FRAG EINFACH oder such kurz nach

Torsten
 
Hallo,

und danke für Eure Auskünfte. Mir ist schon klar, dass die Händler nicht begeistert sein werden, allerdings will ich ja schließlich dafür zahlen. Es handelt sich übrigens um ein LeMond "Alpe d'Huez" mit kompletter Ultegra-Ausstattung, welches ich via I-Net von einem Lübecker Fahrradhändler (Laufrad Lübeck Bico life) für 710,- EUR (inkl. Versand) erworben habe. Natürlich habe ich mich vorher in Bingen & Mainz umgesehen, aber zu dem Preis konnte mir kein lokaler Händler solch ein Rad anbieten.

Ich fände die Einstellung der Radhändler, so sie denn so ausfallen sollte, wie ihr sie beschrieben habt, schon etwas komisch, zumal es in der Autobranche ja absolut üblich ist, nicht zwangsläufig die jeweiligen Vertragswerkstätten aufzusuchen (Stichwort freie Werkstatt, etc).

Werde dann morgen mal in Gau-Algesheim anrufen & denen kostentechnisch auf den Zahn fühlen. :D
 
Hi
ich würd lieber ein paar Euronen in gutes Werkzeug und ein Buch, z.B. von tour über den Selbstaufbau eines RR, stecken und die Sache selbst in die Hand nehmen.
Einmal trau ich keiner Werkstatt so richtig, und andererseits macht das Schrauben spaß, wenn man erst mal weiß, was man tut und gutes Werkzeug hat.
Außerdem ist das eine Investition für´s Leben. Man hat ja immer mal was zu richten, und da jedesmal in die Werkstatt kostet Zeit und Geld.
 
Auf welcher Inet-Seite hast Du denn das Rad gefunden? Ich war gerade auf einer Seite des besagten Lübecker Fachhändlers und die war ziemlich unterentwickelt. War nur ein Einrad und ein "Adventurerad" im Angebot :ka:

Muss Jupp voll und ganz zustimmen! Werkzeug ist das A und O. Dann noch ein bißchen Know How und es kann losgehen. Wenn Du sparst, indem Du über`s Inet bestellst, dann sei konsequent und spare hier weiter. Macht auch viel mehr Laune, wenn Du Dein Rad kennst.
 
Ich würde es auf alle Fälle selbst aufbauen, das macht doch Spaß wenn man sein Rad kennt. Hast Du denn keinen Bekannten, der sich nur halbwegs ein wenig auskennt? zur Not holst Du Dir ein zweites Fahrrad dazu, und schaust wie da alles verlegt ist.
 
Hallo,
ist auf jeden Fall ein geiles Rad, was Du da ersteigert hast. Ich muß das quasi sagen, da ich zufällig bei genau dem selben Laden das gleiche Bike ersteigert hatte (vor zwei Monaten), allerdings war meins bereits komplett zusammengebaut und ich habs nochmal 200,- EUR billiger "geschnappt"...
Würde es an Deiner Stelle auch selber zusammenbauen, macht erstmal viel Spaß, man identifiziert sich gleich viel mehr mit dem Rad und kaputtmachen kann man mit normalen Kraftaufwand und bissl Grips eigentlich auch nichts... Man lernt auch viel für eventuelle Defekte und Wartungsarbeiten später, wegen denen man dann nicht gleich zum Händler gehen muß um da 40,- EUR / Stunde für nen Verschleißpaketwechsel zu bezahlen.
Wie gesagt ein sehr schickes, leichtes, schnelles Teil, für den Preis kann man auch überhaupt nichts falsch machen.
CU, Thomas.
 
Hallo,
für entsprechende Hilfe gibt es neben diesem Forum auch entsprechende Bücher, siehe dazu den Thread "die Rennradwerkstatt". Kostet nicht die Welt und hilft bei m Fahrradaufbau bestimmt weiter...
Viel Spaß beim Basteln!
 
Das Problem mit dem montieren lassen wird wohl sein das kaum ein Händler das Risiko auf sich nehmen wird ein Rad zu montieren das er nicht kennt. Passiert Dir ein Bruch, oder geht ein teil kaputt stehen die Händler immer dumm da und sowas will man meist vermeiden.
 
@samoth667

Nochmal 200,- EUR günstiger? :eek: Und ich dachte schon, ich wäre ein Glückpilz... :D

@feardorcha

Das ist richtig, die I-Net Seite von denen ist wohl eher als Visitenkarte zu betrachten, da der Shop nicht wirklich üppig ausfällt. Ich selbst habe das Rad über deren Ebay-Shop ersteigert, vor einigen Tagen hatten Sie ca. 5-6 dieser LeMond Räder im Angebot.

Hier nochmal die genaue Ausstattung...

* Rahmen = Sloping geometry, LeMond 6066 fully butted aluminum performance
* Gabel = Bontrager Race Carbon
* Laufräder & Bereifung = Bontrager select
* Naben = Bontrager
* Sattel & Sattelstütze = LeMond
* Bremsen = Shimano Ultegra
* Kurbel = Shimano Ultegra 3fach
* Umwerfer = Shimano Ultegra
* Schalteinheit = Shimano Ultegra STI
* Schaltwerk = Shimano Ultegra 9fach

Bild von der LeMond Website...

alpedhuez.jpg
 
Irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber abfallende Oberrohre finde ich nicht wirklich schön. Passen meiner Meinung nach nicht zu einem Rennrad. Leider sehen viel zu viele Rahmen so aus...

Gruß

Fred
 
Rad ist Geschmackssache, der Preis ist sicherlich ok.
Das Zusammenbauen würde ich selbst übernhmen.
Ich habe bei meinem Rad alles einzeln bestellt und komplett zusammengeschraubt. Hatte ich vorher auch noch nie gemacht. Dank des internets findet man auf alle Fragen eine Antwort und manche Sachen muss man eben mal ausprobieren. Dafür weißt du dann wie alles funktioniert und kannst selbst irgendwelche Probleme beheben. Für das Verlegen der Bowdenzüge brauchst du einen guten Seitenschneider oder eben einen speziellen Zugschneider. Ansonsten lieber erstmal zu lang abschneiden und langsam an die richtige Länge rantasten. Viel falsch machen kann man dabei nicht.
Vordere Bremse, Sattel und Stütze sollte ebenfalls kein Problem sein, da gibts nicht viel zu montieren. Einstellen der Bremse ebnfalls nicht.
Für das Einstellen der Schaltung gibts die Bedienungsanleitung und Anleitungen im Netz (z.B. http://www.radsport-aktiv.de/technik/technik_11.php).
Als Ungeübter braucht man dafür zwar viel mehr Zeit, als ein Fachmann, doch das sind Arbeiten, die ständig anfallen und die man können muss. Wenn man dafür jedesmal sein Rad zum Händler bringen wollte - dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein.
 
:D

Hab gerade den 1. Kostenvoranschlag eingeholt.. :p

-> Montage des Vorbaus: 5,-
-> Montage der vorderen Bremseinheit: Bremshebel+Bremse: 20,-
-> Verlegen der Bowdenzüge für Schaltung & Bremsen: 10,- Montage/Zug incl. Material
-> Einstellen von Schaltung & Bremsen: 10,- Bremse, 10,- Schaltung
-> Einstellen der Laufräder: 15,- pro Laufrad (Zentrieren)

Ich denke, ich werde die Bowdenzüge von denen verlegen lassen & den Rest dann selbst erledigen.

Kann mir mal jemand erklären, warum das Einstellen der Laufräder 30,- EUR kosten soll?
 
Je nach Laufradsatz + Anz. der Speichen ist das ne sehr zeitaufwendige Arbeit!
Aber wieso Zentrieren ? Die Dinger sind ja neu, oder? Würd sie erst so nach ca. 1000km nachzentrieren lassen. Dann müssten die Bombenfest sein.
 
oOo schrieb:
Hab gerade den 1. Kostenvoranschlag eingeholt.. :p

Die ersten vier Punkte kannst Du wirklich selbst machen. Der interessante Punkt war nicht dabei: Was passiert, wenn die Gabel abgelängt werden muß? Das ist IMHO die einzige Arbeit, die man je nach Ausstattung nicht zu Hause machen kann. Für den Rest brauchst Du nur einen Satz Schraubendreher und Inbusschlüssel, 'ne Bowdenzange und vielleicht noch 'ne Trennscheibe zum sauberen Ablängen der Außenzüge.

oOo schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum das Einstellen der Laufräder 30,- EUR kosten soll?

Weil das Zentrieren von Laufrädern ordentlich Zeit kosten kann. 15 Euro pro Rad sind nicht wirklich viel, wenn man sich überlegt, daß damit wirtschaftlich betrachtet nur ungefähr 20 Minuten pro Laufrad zur Verfügung stehen. 3-4 Minuten gehen drauf, um das Rad auszubauen, von Mantel und Schlauch zu befreien, in den Zentrierständer zu packen und am Ende die Prozedur rückwärts. Bleiben also ca. 16 Minuten fürs eigentliche Zentrieren.

Wenn Dein Händler Dir das Zentrieren zu einem Pauschalpreis anbietet muß er halt davon ausgehen, mit schwach gespannten oder krummen Rädern konfrontiert zu werden. Oder auch mit Systemlaufrädern, die u. U. spezielle Speichenschlüssel erfordern (und wo er dann das passende Werkzeug erstmal aus seiner Besonderheiten-Grabbelkiste raussuchen darf).

An Deiner Stelle würde ich selbst kurz die Speichenspannung prüfen und wenn das halbwegs vertrauenerweckend aussieht, erstmal ein paar hundert Kilometer damit fahren. Und *dann* kann man sich nochmal Gedanken drüber machen, ob (nach-)zentriert werden muß.
 
also zu dem, zu händlern gehen kann ich auch was erzählen.
auch ein rennrad per versand gekauft:
bei ersten händler wollt ich einmal mein lenkerband rumwickeln lassen, das hat 1. ewig gedauert --> haben wir in einer halben stunde fertig, musste dann nachmittags 3 stunden später extra wieder hin, weil sie es nicht fertig hatten.
der hat mir dann einen knopf anne backe gelabert von wegen nicht so pralle
hab ihn dann gebeten mir noch einmal luft aufe reifen zu pumpen damit ich ordentlich fahren kann --> ganze 2 bar hat er mir auf jeden reifen gemacht
zum einstellen der schaltung (hat nach stundenlanger arbeit zuhause nicht richtig funktionieren wollen) bin ich dann zu nem anderen laden gefahren
die waren zwar auch nicht begeistert aber deutlicher netter
seit dem 1. vorfall war ich nicht mehr in dem radladen und ich werde wohl auch so schnell nicht mehr hingehen, weil er einfach nur über den tisch zieht
 
Also Leute... Dank eurer Tipps & Ermutigungen habe ich mich heute endlich hingesetzt & nun auch soweit alles fertig. Das einzige Problem ist der Umwerfer!!! :mad: Ich bekomme es einfach nicht gebacken, da sich nichts tut, wenn ich an der äußeren Stellschraube drehe, welche ja angeblich zur Justierung des Umwerfers auf dem kleinsten vorderen Ritzel (+ hinten das größte aufgelegt) da ist!? Was mache ich da falsch? Könnte ausrasten, da alles so reibungslos lief und nun sitze ich schon ewig lang an dieser einen Sache.

Wie gesagt, wenn ich schalten will, läuft die Kette nicht auf das mittlere Ritzel geschweige denn auf das größte. Es ist zum Mäusemelken... :confused:
 
Zurück
Oben Unten