• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Style-Polizei

Radfahrender

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach dem mir das hier passiert ist...

nix gut.jpeg

hab ich einen neuen Rahmen besorgt, den ich jetzt mit den alten Komponenten bestücken werde. Ich werde nicht jünger und die Idee war, das als Chance zu sehen, mal für eine entspanntere Sitzposition zu sorgen im neuen Setup. Nach Gefühl wäre das im Bild eine angenehme und entspannte Überhöhung; Aber das sind jetzt auch 3,75cm Spacer. Der Vorbau hat -10°, es gibt auch einen in 0°, bei dem ich dann runter auf 2cm Spacerturm gehen könnte... dafür dann aber 🍆 Dann ist die Gabel halt auch ab und es gibt kein Zurück.

Was würdet ihr aus ästhetischen und praktischen Gesichtspunkten tun?

a) Den 0° Vorbau besorgen und den Spacerturm halbieren?
b) Den -10° Vorbau behalten und mit den Spacern leben bzw. mal Schritt für Schritt* runtergehen und dann nochmal sägen?

Hier mal auf Fahrhöhe zusammengesteckt, das Mopped

DSC_5194_DxO-1.jpg

*wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit den ganzen innenverlegten Leitungen noch geht ohne Großbaustelle.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frage an die Style-Polizei
erstmal sehr schöne farbe, und stimmiger aufbau - höhere laufräder würden bei dem filigranen rahmen vermutlich etwas zu viel wirken.
ich bin team -10° vorbau und langsam runter arbeiten.

Oder gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit für einen -6 Grad Vorbau?

Ne, leider nicht. Das sind ganz spezifische Vorbauten für ein D-förmiges Steuerrohr und Kabelführung unterm Vorbau. Gibt weder 6° noch kann man den drehen. Farbe ist aber wirklich schön, grad in der Sonne.

Gut, Danke für die Rückmeldungen, ich glaub ich starte dann mal so oder nehm vielleicht noch 5mm raus. Das ist im Toleranzbereich auf jeden fall drin.

DSC_5175_DxO.jpg

In meiner Wahrnehmung ist es so, dass "Spacertürme" regelmäßig genutzt werden, um eine Überhöhung deutlich zu reduzieren. Das ist hier - auf jeden Fall optisch - sicher nicht der Fall; das ist ein gefälliger Aufbau, auch wegen des nicht erigierten Vorbaus.
Ich würde da zunächst nix machen und probieren, ob der eine oder andere Spacer noch verschwinden kann.

ps: sehr schöner Rahmen!

Danke für netten Kommentare. Dann geht jetzt bald der nicht ganz so nette Teil los, die (11x) DI2 mit Lenkerend-Junction, BT-Transmitter und dem anderen Kram da rein und ranzufummeln. Mir graut's jetzt schon... Ist auch nach 6 Jahren etwas ramponiert... Aber alles neu wäre zu teuer geworden, der Rahmen mit dem Cadex Carbon Lenker und dem Vorbau war schon nicht ganz günstig.

ich würde es erstmal so lassen und erst mal fahren. Der Bereich um den Vorbau ist so dezent das du da erst mal probieren kannst finde ich.
Die alternativen Optionen -6/0 grad mit entsprechend weniger Spacer kann man immer noch in der Hinterhand behalten.

Was ein schönes Rad, das Defy in dieser Farbe sieht wirklich Hammer aus.Viele schöne km damit👍

ich würde es erstmal so lassen und erst mal fahren. Der Bereich um den Vorbau ist so dezent das du da erst mal probieren kannst finde ich.
Die alternativen Optionen -6/0 grad mit entsprechend weniger Spacer kann man immer noch in der Hinterhand behalten.

Was ein schönes Rad, das Defy in dieser Farbe sieht wirklich Hammer aus.Viele schöne km damit👍
Hey, dich kenn aber auch noch aus den ganz alten Zeiten im Tour-Forum, oder? Long time, no see :D

Bin jetzt eh committed auf die Höhe... die vordere Bremsleitung ist gekürzt und montiert. Spielraum, um jetzt noch groß zu variieren, hat man leider kaum und kürzen müsste ich nun direkt am Rad wegen der Leitungsführung. Nur leider ist grad eh Baustopp; Hinten ist der Rahmen auf 140mm ausgelegt und es fehlt ein 140mm auf 160mm Adapter für meine Scheiben. Wer denkt schon an sowas... Ich hoff soooo sehr, dass es nicht rappelt, wenn ich das Ding zusammen hab.

Haha, wusste ichs doch :D War früher ja sehr aktiv drüben, bin hier aber nie richtig warm geworden und hab auch ehrlicherweise nicht mehr viel gebastelt (Family, Job, Kinder und so… man kennts) Jetzt „zum Glück“ mal wieder Anlass zu basteln gehabt.

Ich liebe Spacer (ja das meine ich ehrlich), aber der hier gezeigte Übergang zwischen Spacer und Vorbau ist nicht wirklich schön.

Echt? Ich mein, ne Wahl hat man eh nicht (D-Form des Steuerrohrs, "Kabelkanal") aber das ist zumindest bündig. Und bei den modernen Builds ohne den BT-Transmitter, fällt auch das Kästchen weg.

1776260268110.png

Mich stören ja nicht die Spacer, sondern der Vorbau mit der "Lücke" zwischen der oberen und unteren Klemmschraube.

Echt? Ich mein, ne Wahl hat man eh nicht (D-Form des Steuerrohrs, "Kabelkanal") aber das ist zumindest bündig. Und bei den modernen Builds ohne den BT-Transmitter, fällt auch das Kästchen weg.
Sorry, jetzt auf der Grossaufnahme sehe ich es besser. Der Übergang zwischen Spacer und Vorbau ist i.O., was mir nicht gefällt ist die "Kerbe" im Vorbau zwischen der oberen und unteren Klemmung.

Zurück