Ob steif oder "weich" besser ist hängt viel vom Einsatzberiche ab: Wenn ich sprinter wäre und Kriteriumsrennen fahren würde, würde ich dafür ein steifes Rad wählen.
Für die Wochenendtour ist das aber nur nervig.
Weitere Faktoren, die den Komfort beeinflussen:
lange Sattelstütze (also abfallendes Oberrohr)
dünne Stütze (27,2 mm bevorzugen)
Sattelstützenmaterial (Titan soll guten Komfort liefern)
Dicke der Stützenrohrwand (klar, eine Alustütze mit dicker Rohrwand kann nicht federn wie eine mit dünner Wand)
keine Oversize-Lenker wählen (26 mm statt 31,8 mm, z.B. von
Syntace)
Federhärte der Gabel (d.h. Federrate in Längsrichtung, da gibt es extreme Unterschiede, Tour gibt die Werte in Tests mit an. (Ich persönlich fahre Stahlrahmen mit Stahlgabel, - aber auch aus Stahl lassen sich harte Gabeln bauen!)
Luftdruck eher niedriger bzw. eher breitere
Reifen wählen (niedriger Luftdruck bei gleich breiten
Reifen geht aber zu Lasten des Rollwiderstandes)
Sattel (das verwendete Gestell mag einen Unterschied machen)