• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frühjahr - warm, preiswert, ohne Flug

Verzeih mir, das gilt auch nur für die Adria und nicht für empfohlenes Istrien :p
 
Tjaja so ist das.

Kroatien hab ich mir auch mal angeschaut, scheint nicht schlecht zu sein :) Noch jemand DEN ultimativen Tipp?
 
Ich würde für diese Jahreszeit nicht großartig planen, sondern nach den Wetterprognosen kurzfristig entscheiden. In die nähere Wahl kommt auch noch die Südsteiermark/Südburgenland (mildes Klima, wenig Wind, nette Radstrecken) - zB Thermenland zwischen Fürstenfeld und Jennersdorf sowie Friaul (Gegend Cividale). In beiden Regionen radle ich im Winter öfter an verlängerten Wochenenden und kenne mich dort mittlerweile ganz gut aus. Bei Interesse kann ich dir daher noch ergänzende Tips (Unterkunft, Strecken etc.) geben.

gute Fahrt wünscht Gerold
 
Ja, das wär nett :)

Wie bist du da hingefahren? Für mich als Schüler würde da dann "nur" Anreise per Zug in Frage kommen... Und da wirds schon schwierig.
 
Ich fahre fast immer mit dem Auto - in die Südsteiermark bei passenden Wetterbedingungen auch von weg gleich mit dem Rad (bin vor drei oder vier Jahren einmal im Januar bei allerbesten Bedingungen über den Wechsel (fast 1000 m hoch) gefahren. Udine (von dort gibts auch eine Stichbahn ins 30 km entfernte Cividale) oder Graz sollten mit dem Zug nicht schwer zu erreichen sein - jedenfalls um einiges leichter als Istrien...

Was die Quartiere betrifft : im österr. Thermenland ist wegen der Bäder ganzjährig Betrieb, da hast du eine reiche Auswahl vom Privatzimmer am Bauernhof (so ab 20 Euro aufwärts, die Gegend gehört zu den billigeren in Ö.) bis zum Luxushotel. In Friaul ist die Auswahl nicht ganz so groß (viele Agritourismos haben im Winter geschlossen) und das Preisniveau ist auch etwas höher. Ein paar km von Cividale entfernt kenne ich aber zwei ganzjährig geöffnete Quartiere (EZ mit Frühstück 35 Euro).

Was die Touren betrifft : Thermenland ist eher hügelig, Tagestouren bis in die (Vor)Alpen nördl. von Graz sind ja nach Wetter- und Schneelage, Richtung Slowenien/Ungarn ist auch fast ganz flach-fahren möglich. Nette Tour ab Fürstenfeld geht über Lopiersdorf- Köngisdorf - auf Radweg nach Szentgotthart - durch Nationalpark nach Öriszentpeter - nach Westen nach Slowenien, immer der Straße 232 bis Puconci folgen - zuirück über Straße 440 und Minihof-Liebeau nach Jennersdorf, von dort ist noch ein Hügel Richtung Fürstenfeld zu queren. In Friaul ist von völlig flach bis hügelig-alpin auch alles möglich, beiden Gegenden bieten bei Bedarf auch sehr knackige Steigungen. Meine klassische Winter/Frühjahrs -Tour mit ca. 150 km ist Cividale - Propetto - Nova- Gorica - Stanjel - Sezana - Villa Opicina - Triest - Küstenstraße Richtung Monfalcone - SS 55 Richtung Gorica ca. 10 km vor dem Ort in Richtung Gradisca verlassen - den Isonzo überqueren und über Gradisca und Cormons wieder zurück. Oder Cividale - Karfreit - durch das Soca-Tal bis Nova Gorica und über Cormons (bis dort die Nebenstraße nördlich der Bahnlinie nehmen) wieder zurück, ca. 130 km.

Mit einer 1 : 200 000 Straßenkarte findest zu in beiden Gegenden RR-Touren auf wenig befahrenen Nebenstraßen bis zum Abwinken, da kann man sich schon einige Zeit beschäftigen.

Gruß Gerold
 
Wenn's nicht gerade über Ostern sein soll würde ich wie hier auch schon empfohlen das Ziel eher kurzfristig von den Wetterprognosen abhängig wählen. Empfehlenswert aus meiner Sicht wären z.B. auch der Südschwarzwald in der Ecke um Freiburg (wärmste Region Deutschlands) oder auch die Bodenseeregion - sehr gut per Zug zu erreichen und eine Unterkunft zu finden sollte auch kein Problem sein. Touren findest du massig in den allgemein bekannten Tourenportalen. Was die "klassischen" Südziele angeht, so war ich letztes Jahr im April in der nördlichen Toskana (Marina di Bibbona) und das Jahr davor in Ligurien (San Remo) was beides sowohl vom Wetter als auch von den Tourenmöglichkeiten sehr gut war.

Gruss Christian
 
Ich hol' auch nochmal Kroatien hervor, und zwar Norddalmatien (die Gegend um Zadar). Klima irgendwo zwischen Dubrovnik und Istrien, also nicht zu feucht im Frühjahr und warm genug. Abwechslungsreiches Terrain, von recht flach über hügelig bis zum Velebit-Gebirge in 40 km Entfernung ist alles dabei.

sind ab Leipzig knapp 1200 km, Zug ist allerdings nicht zu empfehlen. Auto kein Problem.

Gruß, svenski.
 
Der Saisonauftakt in Chiavari von quäldich.de liegt dieses Jahr recht spät, was brauchbares Wetter verspricht. Das sind 1045km von Leipzig, das Gebiet ist anspruchsvoll und bietet jede Menge Höhenmeter, die Unterkunft ist prima - WLAN gibts auch - und die Truppe ist auch immer nett. Gefahren wird in drei Gruppen von Knüppel-aus-dem-Sack bis Dolce Vita ist für jeden was dabei...
 
Langfristig buchen solltest du zu dieser Jahreszeit nichts, das ist schlichtweg zu unsicher.

Es macht übrigens schon einen großen Unterschied, ob du Anfang oder Mitte März fährst. Also lieber eine Woche später als früher.

1000km von Leipzig und gute Erreichbarkeit mit dem Auto/Zug? Dazu noch Berge? Passt perfekt auf Südtirol. Südtirol ist sehr, sehr niederschlagsarm, besonders im Tal. Weitaus wetterstabiler als weiter im Süden. Bozen hat eine durchschnittliche Tagestemperatur von 15°C im März, es hat auch nur 5 Tage mit Niederschlag im Monat. Je nach Wetterlage kann man auch höher in die Berge rauf, unten sollte es aber eigentlich immer angenehm sein.

Hier wurde der Südschwarzwald genannt. Dazu kann ich nur jein sagen. Anfang März ist für mich eigentlich zu früh, Mitte März kann durchaus gehen aber auch hier sollte man zumindest auf die höheren Berge verzichten. Da würde ich dir die Vorbergzone, etwa im mittleren Schwarzwald empfehlen. Oder der Kaiserstuhl. Da ist Schnee Mitte März doch eher eine Seltenheit, in den meisten Jahren (etwa dieses Jahr) hat man auch schon angenehme Temperaturen von 15°C und mehr. Kann also ein super Trainingslager sein (wäre es dieses Jahr gewesen), aber gibt auch Jahre da hat es noch Schnee und Frost, also unbedingt kurzfristig buchen. Und in den Höhenlagen, also Feldberg, Schauinsland, Belchen, etc. kann der Schnee im März noch meterhoch liegen, wäre jetzt nicht so mein Fall. Ansonsten ist Freiburg sicher deutlich milder als Leipzig, aber mit Südtirol kann es nicht mithalten.

Ansonsten würde dir generell empfehlen, lieber Ende März/Anfang April zu fahren, zumindest wenn du auch Berge fahren willst, weil es da eben schon deutlich milder ist.
 
Da Du mit dem Auto fährst, bist Du flexibel. Vorbuchen ist nicht erforderlich. In Italien gibt es im Frühjahr in der Regel auch regnerische Zeiten.

Deshalb empfehle ich Dir es wie ich zu machen: Wetterbericht abwarten und dann dahin fahren, wo das Wetter für die nächsten Tage am schönsten ist. In Frage kommen Norditalien (Toskana, Emilia Romagna, Trentino, Südtirol), Provence, Ligurien) oder auch Südfrankreich (Provence, Vercors). Es gibt Phasen im Frühjahr da ist es bei uns schön und am Mittelmeer wechselhaft. Dann kann man z.B. in die Freiburger Gegend fahren und hat Berge im Schwarzwald und Flachstrecken.

Gruß
Peter
 
Wer kommt denn im März auf die Idee in den Dolomiten oder andere hohe Pässe (Stilfser Joch, Timmelsjoch) fahren zu wollen. Ein Teil davon ist eh gesperrt. Da kann es außerdem nicht nur im Juni schneien, da kann es in jedem Monat schneien, auch im Juli oder August.

Südtirol besteht aber nicht nur aus den Dolomiten oder anderen Gegenden mit 3000m hohen Bergen, sondern beginnt auf etwa 200m Höhe. Und durch die trockene, geschützte Lage inmitten der Alpen ist vor allem das Etschtal nicht nur extrem trocken und sehr sonnig, sondern auch sehr warm. Jedenfalls deutlich wärmer als weiter im Süden in Italien, etwa in der Poebene. 20°C hast du unten im Etschtal bei Bozen im März ruck zuck. Natürlich kann es im März auch nochmal in den Bergen schneien, aber unten in Bozen ist die Wahrscheinlichkeit dafür doch schon fast verschwindend gering. Vor allem gibt es um Bozen herum etliche Berge zwischen 500 und 1500m, die im März bei gutem Wetter bereits gut zu befahren sind (Südhänge meist schon bis in große Höhen komplett schneefrei). Natürlich ist das kein Muss, aber wenn du auf 1700m in der Toskana fährst, dann kannst du problemlos auch in Südtirol auf den Ritten bei Bozen, da werden die Schneehöhen sehr wahrscheinlich geringer sein. (Amiata ist weit feuchter als Südtirol)

Nach Südtirol kannst du aufgrund der Vielfalt der Landschaft eigentlich fast immer. (Hochwinter jetzt mal ausgenommen) Im Sommer zu Stilfser Joch und Timmelsjoch, vor allem im Herbst (September) in die Dolomiten und im Frühjahr oder auch Oktober in die Gegend um Bozen. Dort hat man aber wiederum im Sommer kaum Spaß, denn 30°C sind dort mehr die Regel als die Ausnahme.

Die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur im März beträgt in Bozen 15°C, in Florenz aber nur 14°C. Die Tagesdurchschnittstemperatur ist in Florenz zwar deutlich höher, das liegt aber lediglich an den deutlich wärmeren Nächten, denn aufgrund der Gebirgslage kann es in Bozen natürlich nachts deutlicher auskühlen. Allerdings fährt man aber auch tagsüber Rad und nicht nachts. Außerdem ist Florenz deutlich feuchter. (80mm im März, Bozen dagegen nur 45mm).

Im März 2012 hatte es in Bozen beispielsweise 19! Tage mit über 20°C (10 davon über 24, 4 davon über 26°C!). Nur an 4 Tagen fiel die Tageshöchsttemperatur überhaupt unter 15°C. Natürlich war dieser März von milden, südlichen Wetterlagen geprägt. Trotzdem zeigt das, welches Potenzial hier schon vorhanden sein kann. Ich habe übrigens auch Florenz zum Vergleich. Die 20°C wurden "nur" an 15 Tagen getoppt (die 24°C nur an 4 Tagen und die 26°C nur an einem Tag). Die 15°C ebenfalls nur an 4 unterschritten. Am Reschenpass in Südtirol auf 1500m(eigentlich deutlich kälter als die Berge um Bozen) stieg die Temperatur an 22 Tagen über 10°C, immerhin an 15! über 14°C. Die Schneehöhe betrug bereits am 9. März 0cm. Also entsprechende Wetterlagen vorausgesetzt, kann man bereits im Frühjahr einige Berge fahren. Kann auch schlechter kommen, kann da natürlich auch noch heftig schneien, nur deshalb einfach kurzfristig entscheiden.

Trotzdem ist die Toskana natürlich absolut empfehlenswert und sicherlich eine traumhafte Gegend und vielleicht eine willkommene Abwechslung zu Südtirol, weil man dort wahrscheinlich im Leben öfters hinkommt.
 
Hatte den Thread ganz vergessen.

Ich werde nun mit meinem Vater nach Istrien fahren, genauer gesagt in die Nähe von Novigrad. Anreise ist per Auto möglich, womit wir auch dort dann sehr mobil sind. Das Ganze ist auf Ende April terminiert, da so das Wetter höchstwahrscheinlich passt und wir auch einige Kilometer als "Grundlage" in den Beinen haben.
 
Zurück
Oben Unten