• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Force 2010 28er mit 30er Ritzel ersetzen

oberstkling

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Feilnbach
Hi,

ich bin im Winter von 3fach auf Kompakt umgestiegen und musste nun feststellen das dies bei 18% Steigung am Anfang nicht so einfach ist.
Da ich in den Alpen wohne ist mir die Force mit 34/50 und 11/28 doch etwas zäh.
Gibt es eine Möglichkeit das 28er Ritzel mit einem 30er zu tauschen und wenn ja, welcher Ritzelhersteller bzw. wo kaufe ich das am Besten?
Danke im voraus.
MfG
Oli
 
AW: Force 2010 28er mit 30er Ritzel ersetzen

Hallo

Es gibt bei der Apex und neuerdings auch bei der Rival ein Schaltwerk für 12-32/11-32 und die entsprechenden Kassetten. Dieses Schaltwerk ist kompatibel mit deinen Force Bremsschaltgriffen. So kannst du 32er-Ritzel anstelle des 30ers fahren und kannst auf irgendwelche Kassettenbasteleien verzichten.

Gruss
 
AW: Force 2010 28er mit 30er Ritzel ersetzen

Je nachdem, was Du für eine Kassette verwendest ist es auch nicht mit einem Ritzel getan. Shimano 10fach ist an der Radseite gekröpft/angesenkt, und es gibt,( bis auf Miche?), keine Kassetten mehr, die in dem Bereich Einzelritzel hätten. D.h. Du müsstest eh mindestens einen 3er Spider austauschen, die sind für die 10fach noch selten, daher nicht wirklich günstig. Hol Dir 'ne neue Kassette, wie vorgeschlagen (Shimano 10fach MTB oder Apex), probiers aus, mit etwas Glück kannst Du sogar das Force-Schaltwerk so einstellen, daß es klappt. Hängt auch vom Rahmen ab, daher keine Garantie, sonst muss halt ein Apex dran.

Ansonsten...Umstieg? Komplett neues Rad, gelle? Für Anfänger hätte ich gesagt, dann meide halt die 18er fürs erste, bis etwas Bumms in den Beinen ist.....Viel Glück.
 
Ich hole den Faden mal wieder hoch. Hat mittlerweile mal jemand die Kombination aus dem kurzen 10-fach-Force-Schaltwerk und einem 30er / 32er Ritzel getestet und kann bestätigen, dass das (nicht) klappt?

LG und Danke!
 
Am Winter-, ... rad fahre ich ein kurzes Rival Schaltwerk mit 11-32 Z. Kassette und das funktioniert prächtig. Hängt allerdings vom jeweiligen Ausfallende ab und groß/groß darf dann nicht geschaltet werden.
 
Alles klar, dann werde ich einen 30er "Rettungsring" beim nächsten Kassettenkauf mal riskieren...

Danke! :)
 
Die Force 10 und 11 fach geht mit dem langen Käfig meistens (abhängig vom Schaltauge) sogar bis 36 Zähne, die entsprechende Kassette gibt es auch von Sram. Inklusive gross/gross und mit gutem Schaltkomfort. Mit kurzem Schaltwerk geht es meistens bis 30, wie hier ein User geschrieben hat mit Einschränkung sogar bis 32.
 
Zurück
Oben Unten